Zum Inhalt springen

Suche 4 Sitzgummis in Originalqualität rissfrei.


Empfohlene Beiträge

Jeder kennt sie, die Rohrdichtungen, die jetzt als Sitzgummis für 2CV / HY usw. verkauft werden. Und leider kennt ebenfalls jeder die Risse, die sichtbar werden, wenn man die alten dünneren Original Dichtungen auseinander zieht. Ich brauche jedenfalls 4 gute Originale (eigentlich zwei als Reserve) für die Haubensicherung. Die Rohrdichtungen sind 1. zu dick und 2. zu unflexibel.

zraikpxd.jpg

Meine Idee: Jemand hat 2-4, steckt die in einem Umschlag und schickt die mir (gg. Entgeld natürlich) oder nennt mir eine Adresse, wo ich so etwas öfter kaufen kann. (Das ist ein Verschleissteil, in der Sonne noch gefährdeter, als unter einem 80kg Hintern.)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab in meiner Ente diese eingebaut und bin damit sehr zufrieden.

https://www.treffpunkt-citron.de/de/2CV--Dyane--Ami--Mehari--Visa/Gummis-an-Karosserie------/Sitzgummis-mit-Haken--Inhalt--50-Stueck---2CV-Spanngummis.html

Wie man auf den Bildern erkennt, sind sie wie die Originalen aus 2 Hälften.

Ich kann Dir davon 4 Stück zum Testen zuschicken.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link korrigiert
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spacer.png

Mit Sitzgummis versorge ich mich gern aus solchen Konvoluten mit Originalware, die man „vor Corona“ auf damals noch stattfindenden französischen Nationaltreffen ab und zu antreffen konnte.

Das vorn oben liegende Säckchen ist von 1971, nicht gerade frisch produziert.

Wie bei diesem sind die Tüten meist aufgerissen oder zusammengeschüttet,

- weil man bei der „Neuware“ gern den Zustand der Innereien checkt.

- weil einzelne Gummis entnommen wurden.

- weil teil- oder ganz geleerte Tüten gern mit Gebrauchtware aufgefüllt wurden, um dieser einen „optimierten Nimbus“ zu geben.

Offene Tüten führen auf Dauer dazu, dass es innen genauso staubig-dreckig ist wie außen. Und nicht beurteilbar, ob man es mit unbenutzten oder gebrauchten Ringen zu tun hat. Oder gar Müll.

Zum Zustandstest sollte man diese alten Gummis auf eine „Streckbank“ spannen und dann auf Risse begutachten.

Ich erinnere mich noch gut, dass ich einmal 200 Gummis dieser Herkunft für eine Sitzgarnitur mit den Zeigefingern gedehnt habe und die Aktion mit Blutblasen und Muskelkater an selbigen bereut....

Uli

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertig mein neues Spezialwerkzeug Streckbank zum bequemen Test meiner Methusalemgummiringe.

Verdikt zu den ersten 4 aufgespannten Testobjekten:

2 Ringe rundum wie neu, 1x Risse nur in der größten Biegung einseitig, 1x vollrissig=Müll.

Bei „Fingerdehnung“ wären die paar eng lokalisierten Risse an Ring 3 unentdeckt durchgegangen.

Uli

spacer.png

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Uli, beim  "Campinggestühl" des AZ hat man die Gummis glücklicherweise immer im Blick, erst recht, wenn bereits nachgefertigte 46cmm- couvre-sièges statt der originalen, 50 cm breiten Bezugsstoffe aufgezogen sind.

Rissig gewordene Sitzgummis wie auf deinem Foto der erste vorne, können, wenn sie in den Bereich der Sitzlehne umgesiedelt werden, wahrscheinlich noch locker ein weiteres Jahrzehnt  ihren Dienst verrichten. Im Gegensatz zu den alten Gummis, die förmlich noch "auf der letzten Flachse" halten, brechen die neuzeitlichen Nachfertigungen ohne optisch ersichtliche Vorankündigung ganz abrupt.

lg

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb BABSAG:

Ich brech ab - Gummitestgerät. Das darf ich Niemanden erzählen.

Das machen die Leute die sich vor dem Autokauf sogar unter die Ente legen ;)

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ACCM Schwinn U.:

Fertig mein neues Spezialwerkzeug Streckbank zum bequemen Test meiner Methusalemgummiringe.

 

 

Ist ein bisserl enttäuschend.

Hätte mir von Dir schon eine Meßstation für 10 Gummis mit integriertem Spannhebel und automatisierter optischer Qualitätskontrolle erwartet :P

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hannes: „Rissig gewordene Sitzgummis ....können.... ihren Dienst verrichten. Im Gegensatz zu den alten Gummis, die förmlich noch "auf der letzten Flachse" halten,...“

Wie recht du hast, Hannes! Hatte ich so krass nicht erwartet.

Den von mir oben als „vollrissig=Müll“ verunglimpften Gummiring Nr 4 habe ich testweise arg gequält. Ein Gewicht 15kg (Pavillonbeschwerer) dran gehängt. Und noch zusätzlich von Hand nach unten gedrückt.

Der Gummi macht dennoch nicht ansatzweise Anstalten, zu reißen. Die Risse erscheinen dann bedrohlich geweitet und die Länge des Rings verdoppelt sich gegenüber der Weitung in meinem Werkzeug Gummibegutachter auf 19cm!

Natürlich gibt es genug Leute, die einen für bekloppt halten, überhaupt alte originale Gummis mit einem halben Jahrhundert auf der Zeitachse als Provenienz für Ersatz zu kaufen und zu sortieren. Statt Reprofrischware à la „verbesserte Qualität“  zu beschaffen.

Aber „Versuch macht kluch“ gilt ja auch immer noch....

Uli

spacer.png

spacer.png

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb ACCM Schwinn U.:

Der Gummi macht dennoch nicht ansatzweise Anstalten, zu reißen

Tja, seit sich bei mir in dieser Postion :

aadgpcfv.jpg

ein Gummi in weit besserer Optik verabschiedet hat, während der Fahrt natürlich, bin ich gummiphob geworden und wechsle beim ersten Zeichen potentieller Ermüdung. Dabei dachte ich immer, vorher gibt der PP Haken auf dem Kotfügel auf. Mittlerweile gibt es diese Haken (als heimlich untaugliche Replika) aber auch gedruckt, die würde ich an dieser Stelle aber nicht verwenden.

Bearbeitet von Rosti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gummis - die nicht reißen wollen? Böses Kopfkino!

 

Gerissene Gummis?  … noch mehr böses Kopfkino!

 

In der Ente immer nur alte Gummis – bis sie reißen! Anschließender austausche durch alte nicht gerissene. Die neuen sind mir zu hart.  … böses Kopfkino!

 

Ich höre schon auf – und begebe mich ins …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...