Zum Inhalt springen

Cactus - gefrorene Frontscheibe innen


Empfohlene Beiträge

Hallo Cactus-Fahrer,

ich habe gestern festgestellt, dass mein Cactus (2016er) bei Minus 5 Grad von innen vereist ist. Die Frontscheibe war innen von einer Eisschicht (eher Raureif) bedeckt, die sich zwar mit dem Eisschaber entfernen lässt, aber das Armaturenbrett sieht dann aus wie nach einem Schneesturm. Und einfach mal die Entfrostung (inkl. Klima) laufen lassen, dauert halt 20 min. 
Frage: Ist das Stand der Technik oder ist bei meiner Kaktee was faul (Wassereinbruch etc.)..?

PS. Das Auto wird z.Zt. selten (max. 1x 8km in der Woche) gefahren....

Splendilux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann vorkommen, wenn sich durch Temperaturschwankungen Kondenswasser an der Scheibe bildet. Luftfeuchtigkeit kommt automatisch ins Auto durch die Zwangsentlüftung. Bei Kälte zieht sich die Luft im Fahrzeug zusammen und zieht Frischluft und deren Feuchtigkeit von außen rein.  Wenn sich bei sehr kalten Temperaturen nur der Innenraum aufheizt (z.B. durch Sonneneinstrahlung), kann sich die Luftfeuchtigkeit an der kalten Scheibe niederschlagen. Wenns nach Sonnenuntergang wieder kalt wird, gefriert das Kondenswasser an der Scheibe.

Kurzstreckenfahrten begünstigen diesen Effekt, da dadurch kein genügender Luftaustausch stattfindet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Wagen öfters länger bei nassen/kalten Witterungen steht, hilft es, wenn man die Fenster einen Spalt öffnet. So kann der Innenraum besser zirkulieren. Ich hab bei meinen Autos immer Windabweiser montiert, so kann man das Fenster auch nen Spalt öffnen, ohne daß es reinregnet. Allerdings sind die Teile Geschmackssache.

Bei meinem BX hatte ich auch oft Feuchtigkeit drin. Mit Windabweisern und Fenster einen Spalt geöffnet, trat das Problem nicht mehr auf.

 

Gruß DS

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PICNIC-actus :D

Wenn es draußen sehr kalt/feucht ist wird der Innenraum durch die Heizung stark erwärmt. Warme Luft speichert sehr viel Feuchtigkeit die sich im Stand dann auf die schnell kälter werdenden Scheiben innen legt und dann logischerweise bei Frost gefriert.

... 2 bis 3 Min vor Ankunft die Heizung aus und mit geöffneten Fenstern die warme -mit der gespeicherten feuchten- Luft aus dem Innenraum befördern. Bestenfalls noch mit offenen Türen/Heckklappe nach Ankunft kurz lüften. 

:)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich diese Woche erst beim E-Golf gehabt. Da kann aber kein Auto was dafür. Da war ich einfach selbst schuld, weil ich zu viel Feuchtigkeit ins Auto gebracht habe- Schnee an den Schuhen und feuchte Jacke- und dann die Fußmatten nicht ausgeleert habe, bzw oa Tipps nicht angewendet habe. Windschutzscheibe innen reinigen folgt morgen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem dürfte eher die Feuchtigkeit sein, die man beim Einsteigen halt so einträgt, weil Schnee an Schuhen und Jacke, etc.

Das ist der Grund, warum ich absolut nie auf Umluft schalte, und in der Tendenz die Heizung aus Prinzip ordentlich, wenn nicht voll aufdrehe. So kann das eingetragene Wasser verdunsten, und wenn ich mir dann am Ende der Fahrt Zeit lasse beim Aussteigen und ausladen, entfleucht die warme Luft sanft einem gerüttelt Mass an Feuchtigkeit.

Die richtige Lüftungseinstellung hilft natürlich auch. Schnee und Wasser sammeln sich bevorzugt im Fussraum. Also soll die warmheisse Luft da hin, und viel davon mit sich nehmen. Den Luftaustausch kann man beschleunigen, indem man die Lüftung ordentlich aufdreht. Das ist bei mir im Winter immer so, wenn ich nicht Langstrecke fahre. Zweithöchste Lüfterstellung ist ein guter Kompromiss aus Geräusch und Luftaustausch. Obschon mein Auto draussen parkt, ist die Scheibe noch nie von innen gefroren. Wenn es aber mal soweit ist, ists zu spät. Dann hilft nur noch ein warmer Standplatz und ein von da an entsprechend an die Situation angepasstes Lüftungsregime. Heisst: Viel hilft viel. Heizung desgleichen. Die Wärme, die man dafür braucht, kommt vom Motor. Den Sprit dafür verbrennt der sowieso. Er geht halt durch den Kühler, wenn man nicht damit den Innenraum ordentlich heizt.

Hat man keine Garage zum Entfeuchten, kann man ja mal eine Einkaufsmöglichkeit mit Tiefgarage aussuchen. Sind es mehr als 5km einfache Strecke, hilft das, wenn mans richtig macht, gleich auch noch mit beim Trockenlegen.

Scheibe einen Spalt auflassen hilft. Aber das geht halt nicht, wenn man keine Windabweiser dran hat.

Allenfalls halt mal eine etwas längere Strecke am Stück fahren, damit der Wagen trocken wird. Im Stand wird er eh nicht richtig warm, da bleibt dann auch die Heizleistung bescheidener.

Künftig dann halt schön die Frontscheibe durch entsprechende Lüftungseinstellung beheizen, sobald sich irgendwo Beschlag zeigt.

Und: Nach dem Einsteigen gleich den Motor an, mit Lüftung und Heizung. Sonst sind ruckzuck die Scheiben undurchsichtig, wenn der Wagen sonst schon nicht ganz feucht ist. Sollte man nicht sofort starten wollen, Fenster oder Tür auf, bis die Lüftung tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke für die Tipps... aber ich glaube, dass mein Problem nicht richtig rüber kam. Die beschlagene / eingefrorene Frontscheibe ist schon vorhanden, BEVOR ich in den Wagen eingestiegen bin. Und das nach einer Woche Stillstand! Das hat also (erst mal) nichts mit der Einstellung / Bedienung der Heizung zu tun. 

Ich fahre nun seit über 45 Jahren Auto (darunter...1 Engländer, 3 Deutsche, 2 Japaner, schlussendlich seit 1984 ca. 10 Franzosen) und habe das Gefühl, dass man immer mehr Kompromisse eingehen muss - selbst meine '53er Traction (war in den 80ern Sommer wie Winter mein Alltagsauto) ist lüftungstechnisch problemloser...

Gruss, Splendilux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Splendilux:

Das hat also (erst mal) nichts mit der Einstellung / Bedienung der Heizung zu tun.

Vielleicht eben doch. Das feucht abgestellte Auto kriegt einmal etwas Wärme ab, so dass die Luft drin feucht wird. Dann kommt die kalte Nacht, und die Feuchtigkeit kondensiert an der kalten Scheibe. Wäre vor dem Abstellen der Wagen innen ganz trocken geworden, wo wollte dann Feuchtigkeit hergekommen sein, die innen an der Scheibe kondensieren könnte?

Vielleicht hats dann aber auch wirklich mit der Standzeit zu tun, wie weiter oben beschrieben.

Wenn an jedem Regentag die Scheibe beschlägt, ist der Wagen vielleicht aber auch undicht. Es kann reichen, dass die Frontscheibe nicht richtig verklebt ist. Wo man sonst noch nach Undichtigkeiten suchen müsste, wissen vielleicht andere Cactus-Fahrer. Ich hätte spontan als C1-Fahrer an Rückleuchten und Heckklappe gedacht.

Wenns kalt genug ist, gefrierts dann halt von innen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.2.2021 um 14:20 schrieb Splendilux:

 aber ich glaube, dass mein Problem nicht richtig rüber kam. Die beschlagene / eingefrorene Frontscheibe ist schon vorhanden, BEVOR ich in den Wagen eingestiegen bin. Und das nach einer Woche Stillstand!

Gleich die erste Antwort sagt eigentlich schon alles.

Die innen vereiste Scheibe ist vor allem ärgerlich, mehr erstmal nicht.

Solange Du keine Eisplatten am Boden hast, würde ich mir keine großen Sorgen machen, vor allem, wenn das Auto mehrere Tage steht.

Daß ein Traction mit ausstellbarer Scheibe mit Beschlagen weniger Probleme hat, ist eigentlich klar.

Ich finde aber, daß moderne Autos auch Vorteile haben ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfson,

danke für das Feedback. Es ist halt ärgerlich, wenn man dringend weg will (Arztbesuch etc.) und man erst 20 min. das Auto auftauen muss. Ich hatte davor einen C4 (2.Serie) und hatte solche Probleme nie. Es sind natürlich keine "Eisplatten", die ich mit dem Eiskratzer von der Frontscheibe löse, aber ich weiß nicht, ob das für das Armaturenbrett bzw. Touchscreen "gesund" ist, wenn da der Schnee draufliegt und dann schmilzt.

Gruss, Splendilux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stand der Cactus ggf. mit der Heckscheibe zur "Sonne"? Dann verdunsten Eis und Schnee durch den "Treibhauseffekt" und kondensieren an der kalten schattigen Frontscheibe. Im Winter richte ich meinen C5 auf dem Firmenparkplatz deshalb meist in Richtung "Süden" aus ;).

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2021 um 11:52 schrieb Splendilux:

Es ist halt ärgerlich, wenn man dringend weg will (Arztbesuch etc.) und man erst 20 min. das Auto auftauen muss.

Dagegen hilft eine heiße Wärmflasche auf dem Armaturenbrett ca. 10 Minuten vor Abfahrt (ist natürlich einfacher, wenn das Auto direkt vor der Haustür steht).

ich weiß nicht, ob das für das Armaturenbrett bzw. Touchscreen "gesund" ist, wenn da der Schnee draufliegt und dann schmilzt.

Da würde ich mir keine Gedanken machen, zumal man den Eisstaub ja auch mit dem Besen wegfegen kann - und im Winter gehört ein Besen m. E. ins Auto.

Bearbeitet von wolfson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein - ein Cactus sollte eigentlich völlig kochentrocken sein,  es ist sicher ein völlig banaler Grund:

  • Motorhaube öffnen und den Pollenfilterkasten auf richtigen Verschluß/Dichtheit prüfen, dieser sitzt in Fahrtrichtung rechts und ist sehr oft schlampig zusammengebaut nach dem Pollenfilterwechsel, der unbedingt min. jährlich zu erfolgen hat! Die 2 Pollenfilter kosten "nix", also gleich jetzt neu und richtig zusammenbauen, es muß die "Lochblech"-Hülle zum Scheibenwischerkasten wie aus einem Guß  ohne Versatz zusammenpassen...! Dann mit einer Gießkanne die Wasserabläufe auf Abfluß testen (also die Außengrenzen Richtung Vorderkotflügel Blätter weg etc., spülen spülen...evtl. mit Holzstab durchstochern...).
  • Im Innenraum Gummimatten/-Teppiche raus (trocken?) und auch evtl. Regenschirme, Wasserflaschen... und mit Zeitungspapier als Unterlage sauber einlegen.
  • Probefahrt/Ausflug mit +25°C und Klima-Modus "automatic" und alle Düsen offen  1 Stunde lang herumfahren, dabei alle 15 min kurz Fenster auf durchwirbeln und das trockene Auto mit geschlossenen Fenstern abstellen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...