Zum Inhalt springen

Reifengröße C4


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Bei meinem C4 1.6 (August 2012) steht in den coc Papieren bei zulässige Reifengröße 

195/65R15 und 

205/55R16 (aktuell habe ich diese Zulassung dran)

 

Ich würde aber gerne 

215/45R18

haben. 

Auf dieser Seite ist das wohl zulässig:

https://reifen-groessen.de/size/citroen/c4/2012/#trim-16hdi-eudm-109

Ich weiß, dass das eingetragen werden muss, aber ist das überhaupt technisch möglich? Ich weiß ja nicht, was das für Auswirkungen hätte, wenn ich 215/45 und 18 Zoller  nehmen würde. 

 

Was sagt ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich sind die 215/45 ja nur 10 mm breiter als Deine 205/55 Sereienreifen. Das kann im Radhaus durchaus noch Platz haben. die 215/45 sind dann halt 96,75 hoch, während die 205/55 112,75 mm hoch sind.

Der Abrollumfang der 18 Zöller ist dann 2,98 % größer als der 16 Zöller. Das führt zu einer reduzierten Tachoanzeige. Selbst die mir für den C4 II bekannten 225/40R18 haben keinen derart großen Abrollumfang.

Ich würde einmal bei einer Prüforganisation (Dekra....) vorstellig werden, ob das geht. DIe Reifen- und Felgenverkäufer haben da immer ein kommerzielles Interesse und versprechen das Blaue vom Himmel.

 

Grundsätzlich wird der Abrollkomfort mit flacheren Reifen nicht besser. Ich habe auf dem 2016er C4 II die 225/45R17, die wie ich finde einen schönen Kompromiß darstellen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Tachometer darf höchstens 10 Prozent + 4 km/h mehr als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen und kein km/h weniger."

Und das wird bei 3 % mehr Abrollumfang vermutlich gerissen. Geht vielleicht noch mit nachjustieren in irgendeiner Form, wirtschaftlich sinnfrei.

Aber du kannst ja mal mit diversen Rechnern, Abrollumfang und Tachoabweichungen experimentieren.

https://www.reifen-vor-ort.de/reifenrechner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bekommst du niemals eingetragen, weil im Umfang zu groß!! Nimm 215/40-18 oder 225/45-17, die würden passen!!

Eine Eintragung mit den 215/45-18 würde zudem beim TüV min. 200 Euro kosten, weil es für diese Kombination C4 mit 215/45 kein Gutachten gibt und wie du den Tacho angleichen willst, musst du selbst herausfinden.

225/45-17 haben den Vorteil, dass sie erheblich günstiger und viel angenehmer zu fahren sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.2.2021 um 13:04 schrieb joecool:

....

225/45-17 haben den Vorteil, dass sie erheblich günstiger und viel angenehmer zu fahren sind!

Das stimmt. Das ist so eine Feld, Wald und Wiesengröße für 3er BMW und C-Klasse. Ich war beim letzten Reifenkauf sehr überrascht von der günstigen Rechnung.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe mal die 18 er dann schnell vergessen, und nehme gerne die 17 er, aber:

 

Was ich nicht verstehe, auf der Website, die ich gepostet hatte  https://reifen-groessen.de/size/citroen/c4/2012/#trim-16hdi-eudm-109 

steht nichts von 225/45 17, woher weiß ich, ob das zulässig ist? Wie kann ich das nachprüfen?

Vielen Dank im Voraus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine Größe, die nicht in der Konformitätsbescheinigung steht, ist ein Besuch beim Dekra oder beim Tüv unumgänglich. Ich habe diese 225/45R17 ja auf meinem C4 II, aber das ist auch ein Faceliftmodell von 2016. Man weiß da nie, was da so geändert wurde.

Die alte Preisliste sagt aber, daß der HDI110 auch mit 17" ("Phoenix") angeboten wurde.

https://psa-customerfirst.my.salesforce.com/sfc/p/#0O000000YvX4/a/69000000RNDf/9ykir69B9iUuvwYxkiobV9v737cw1bDWdwpLuxd.Who

 

https://citroen.my-customerportal.com/citroen/s/article/1383?language=de

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ok, dann weiß ich Bescheid. Wie läuft das genau ab  ? Muss ich die Reifen und Felgen erst kaufen und dann zum TÜV oder zuerst zum TÜV?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabs da nicht noch diese fertigen Gutachten bei Felgen?

Ein vom Hersteller gemachtes Gutachten, womit man auch nicht beim tüv antanzen muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht wenig Sinn, nur wegen einer Reifengröße bei einer Prüforganisation vorstellig zu werden. Es müssen doch auch Felgen drauf ;) 

Irgendwo müssen die Räder gekauft werden. Dort Felgen aussuchen, Reifen aussuchen, Gutachten herunterladen. 
Dann entweder das Gutachten selber lesen und verstehen oder damit zur Prüforganisation fahren. Es müssen die Auflagen für die Rad-Reifen-Kombination eingehalten werden.

Konsultiere doch einfach mal einen der gängigen Shops für Kompletträder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Es gibt doch zig Konfigurationsmodelle bei den Felgenherstellern. Einfach bei einem Felgenversand, z.B. www.rsu.de sein Fahrzeug eingeben und bei 17" nachschauen, was möglich ist, dort findest du ca. 110 zulässige Felgen ab 80,- Euro mit 225/45. Du bekommst grundsätzlich ein Gutachten/ABE mit zu deinen Felgen, sodass eine Dekra/TüV Abnahme kein Problem mehr ist. Diese ABE kannst du vorher einsehen und gucken, was evtl. bei deinem Auto verändert werden müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es dir explizit um die Dimension 215/45 R18 weil du vielleicht schon Reifen dazu hast? Hast du schon Felgen (zwecks der Breite), oder hättest du einfach generell gerne 18" drauf weil die da das Verhältnis Reifen zu Felge am besten gefällt?
Die offiziellen Größen wurden schon genannt 225/45 R17 (91V) und 225/40 R18 (92Y).
Natürlich sind solch allgemeine Seiten wie du sie zu Rat gezogen hast praktisch, da dort die Datenbank recht groß scheint.
Ich vertraue da aber lieber auf die eigenen Fahrzeugunterlagen (meist findet sich in der Bedienungsanleitung eine Tabelle mit den offiziellen Größen), der Seite des Herstellers (es gibt neben Fahrzeugprospekten als pdf auch z.B. einen Alufelgenkatalog von Citroen, wo auch Größen angegeben sind).
Oder auch Seiten wie die von Michelin (oder anderen namhaften Reifenherstellern) traue ich eher passende Reifendimensionen zu als allgemeinen Vergleichsportalen.
Sicher kannst du auch mit 215/45 R18 bei einer Abnahme das eintragen lassen, wenn du jedoch bei einer Größe bleibst welche mal Seitens Citroen schon freigegeben ist, gibt es wohl kaum Probleme (es sei denn du hast Felgen welche nicht passen).
Falls dir 225er "zu breit" wären, du aber 18" willst - probiere es lieber mit 215/40 R18 oder 205/45 R18, die sind unter 2% um zu den Standarddimensionen. Da sparst du dir im Optimalfall eine Tachoanpassung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Felgenshops kannst du in den ABE's lesen, den originalen Gutachten und dann siehst du ja, ob und was zulässig ist. Da helfen dir die Fahrzeugunterlagen gar nichts, da hier dann ja der Felgenhersteller die Verantwortung übernimmt und die ABE hat erstellen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

😇 Wie wäre es den mit 225/35R19 auf 7.5x19 ET18 ? ... das ist FETT 😎

 

Zwar sehe ich keinerlei Sinn in solchen riesigen Felgen, aber manchen ist ja Optik viel wichtiger als Fahrsicherheit und Komfort.

Ich würde am liebsten auf 205/60R15 fahren (wie auch schon bei Xantia HDI 109), aber die 205/55R16 waren schon mit dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch 205/55 R16.

An 18 oder 19 Zöller möchte ich in dem Auto lieber gar nicht denken. Das federt an der Vorderachse mit 16“ schon hölzern und laut polternd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Unser 2007er C4VTR hatte serienmäßig 205/50 R17.

Weil es an Fahrkomfort mangelte, haben wir auch umgerüstet auf 205/55 R16.

Am komfortabelsten fahren sich die Winterräder  in der Größe 195/65 R15.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

An die "Hoch"querschnittsfahrer hier im Forum, kann euch den neuen C4 ans Herz legen, den gibt es mit 215/65 R16 (-: abgesehen davon auch das Advanced Comfort Fahrwerk und Sitze : -)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...