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Jumper 2.2 HDI 120 PS BJ: 2011 - 115.000 km startet nicht mehr


C5_hdi

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Hallo,

der Jumper eines Bekannten hat folgendes Problem.

Beim Drehen des Zündschlüssels tut sich überhaupt nix mehr. Batterie ist voll, wenn man von der Batterie - ein Kabel auf den Motorblock legt, läuft das Teil.

Wenn man den Jumper durch ziehen anschleppen möchte, läuft er nur kurzeitig, durch Herumspielen mit dem Gaspedal, aber auch nicht lange, es blinken in der Zeit sämtliche Kontrolleuchten im Cockpit.

Ist ddas Phänomen beim Jumper bekannt? Ich vermute Masseprobleme, kann mir da jemand Tipps geben, wie man da sinnvoll vorgeht?

Bin Hobbybastler.

Vielen Dank für eure Mithilfe.

Gruß & schönen Sonntagabend

Matthias

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vor 21 Minuten schrieb C5_hdi:

Ich vermute Masseprobleme

Genau, dazu muss das Massekabel/Punkte zwischen Karosserie -> Getriebe und Batterie -> Karosserie ausgebaut/gereinigt werden, reißt die Schraube auf dem Getriebehalter ab, hast Du den Fehler zu 100% gefunden.

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Im Innenraum nur die Batterieabdeckung entfernen, im Motorraum braucht man mit 1-2 passenden Verlängerungen, 13er Nuss und Ratsche nichts weiter freibauen.

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Verbaut ist es von oben auf dem Getriebehalter, hinter dem Luftfilterkasten, unter dem Motorsteuergerät. Das Kabel ist etwa 200 mm lang und lässt sich mit passenden Verlängerungen/Gelenk (min.3/8-1/2 Zoll) von oben lösen/abreißen. Die Ratsche sollte sich dann unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter befinden. 

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Okay, weisst du zufaellig mit welchen Schrauben (6 Kant Schraube, Mutter, Torx) das Massekabel befestigt ist? 

Welchen Durchmesser hat die Bohrung am Masseband. 

Bin am Ueberlegen mir aus einer 50 mm2 Schweissleitung ein Massekabel zu erstellen. 

Gruß & Danke Matthias 

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vor 34 Minuten schrieb C5_hdi:

weisst du zufaellig mit welchen Schrauben (6 Kant Schraube, Mutter, Torx) das Massekabel befestigt ist?

Getriebehalter: 6 Kant Schraube M8, SW 13,     Karosserie: 6 Kant Mutter M8, SW 13    

Falls die Schraube abreißt, begradige das Kabel und bohre es auf 12 mm auf und schraube es unter eine Schraube vom Getriebehalter SW 18 oder 21 ?, Drehmoment 100 Nm !!!

 

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vor 23 Minuten schrieb p1000:

Getriebehalter: 6 Kant Schraube M8, SW 13,     Karosserie: 6 Kant Mutter M8, SW 13    

Falls die Schraube abreißt, begradige das Kabel und bohre es auf 12 mm auf und schraube es unter eine Schraube vom Getriebehalter SW 18 oder 21 ?, Drehmoment 100 Nm !!!

 

👍 Danke 

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Hallo Leute,

nochmals vielen Dank für eure Nachrichten.

Habe das originale Massekabel durch eine deutlich stabilere Variante (flexibles Kabel 50 mm2 mit 8er Kabelschuhen) ersetzt, ich denke, das dürfte deutlich länger halten.

Gruß & schönen Abend Matthias

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