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Suche versierten XM Mechaniker/Schrauber der mir bei Hydraulikproblemchen Helfen kann.


Chöschi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

An meinem XM Break Y3 ist nun soweit technisch alles "i.o." und Fahrbereit.

Leider hat er noch 1-2 Leckagen an der Hydraulik woran ich mich alleine nicht unbedingt ohne Hilfe dran trauen möchte, (Rücklaufleitungen(?) an vorderen Federbeinen sowie undichter Durchregler vorne am Getriebe) weshalb ich nun nach einem versierten Mechaniker oder Schrauber mit den nötigen mitteln im raum Luzern (+-50km) suche, der mit mir mal die ganze Hydraulik durchgehen, Problematische stellen aufarbeiten und Probleme beheben könnte.

Wäre um jede Hilfe dankbar.

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Federbein Rückläufe und Druckregler abdichten kriegt jeder halbwegs mechanisch Begabte hin, das ist keine Raketenwissenschaft. ;)

Rücklauf ist nur Schelle auf, neuen originalen(!) Rücklaufschlauch dran, Schelle zu, fertig.
Druckregler sind nur ein paar O-Ringe auszutauschen. Nach Reparaturanleitung im Werkstatthandbuch verfahren. Bzw sollte sich auch alles dazu notwendige im Forum finden lassen.

Gruß,
Michael

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vor 30 Minuten schrieb schwinge:

Federbein Rückläufe und Druckregler abdichten kriegt jeder halbwegs mechanisch Begabte hin, das ist keine Raketenwissenschaft. ;)

klar, schwer ist das ganze was ich für nötig halte nicht, jedoch wäre es mir lieber wenn jemand mal über das ganze System schauen könnte der sich damit auch wirklich auskennt, ob der Druckregler wirklich undicht ist weis ich auch nicht, so wie es aussieht ist es wohl eher die Kugel oben drauf, und das System mach mir unbekannte Geräusche die ich natürlich nicht so wirklich zuordnen kann.

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Ich glaube ich werde die Vorhandenen Lecks für die MFK dann doch erst einmal selber beseitigen...

vor 3 Stunden schrieb XMbremi:

meist im am Drückregler auch der Rücklaufschlauch kaputt. Erst mal ordentlich sauber machen und dann das Leck eingrenzen. 

ist der Rücklaufschlauch evtl. der hier?large.20210112_175438.jpg.8a9ccf8311fdbdb5c962992aca55969e.jpg

Den müsste ich glaube ich neu haben, Gereinigt habe ich das ganze schon, nur leider kann ich kaum erkennen woher es denn genau kommt:
large.20210112_175449.jpg.ab51d760bb763a1a0941795a13d77f4e.jpg

Kann dort unten an der Halterung Öl herauskommen? Wenn nicht wäre ich mir ziemlich sicher das die Kugel die oben drauf Sitzt undicht ist.

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Undichte Kugel gibts ungefähr jedes dritte Schaltjahr bei Vollmond.

Es ist die Dichtung des Stopfens im Druckregler undicht (sehr häufiges Problem), dann kommt es an dieser Platte raus. Rücklauf ist weiter oben, Motorseitig. Fingerdicke Leitung. Rücklauf kaputt: Motor an, alles grün.

PS: je mehr Bilder ich von dem Wagen seh, desto mehr freu ich mich für dich. Wenig Rost. Der kann noch lange leben. :)

2 hours ago, Chöschi said:

Ich glaube ich werde die Vorhandenen Lecks für die MFK dann doch erst einmal selber beseitigen...

Sehr gut.

O-Ringe 33x2, 29x3, (90° Sh bevorzugt) und was passendes für die Druckablass-Schraube, ich nehm 6.8x1.9 aus dem Klimadichtungssortiment. 
+passende Dichtungstüllen für die Rohrleitungen am Druckregler.

Um den Sicherungsring des Kolbens zu entfernen ein Löchle seitlich bohren (siehe Foto), Kolben etwas runterdrücken, Sicherungsring rausfummeln.

img_20190520_201613850xjgw.jpg

Plastikdeckel vorsichtig abschrauben, sind auch Federn dahinter.
(Hier sieht man auch nochmal das gebohrte Loch).

img_20190520_21082119weki4.jpg

Nix durcheinanderbringen. Sauber arbeiten. Du willst nicht, dass was klemmt und die Pumpe dir den Druckspeicher bis zum Platzen aufpumpt. ;)
Falls dir die Kugel hinter der Druckablasschraube wegrollt (oder die schon angefressen aussieht): 6mm Stahlkugel.

 

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vor 3 Stunden schrieb Chöschi:

large.20210112_175449.jpg.ab51d760bb763a1a0941795a13d77f4e.jpg

Kann dort unten an der Halterung Öl herauskommen? Wenn nicht wäre ich mir ziemlich sicher das die Kugel die oben drauf Sitzt undicht ist.

Sehrt deutlich zu erkennen auf dem Foto, das LHM kommt aus dem Druckregler und wird durch die Halterung nach außen gedrückt. Vorgehensweise s. Michael.

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vor 20 Stunden schrieb schwinge:

O-Ringe 33x2, 29x3, (90° Sh bevorzugt)

Liegen parat. Je 2 Stück. 29x3 gab es leider nur in 70 Shore. Denke das wird kein Beinbruch sein.

Gruss

Holger

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