Zum Inhalt springen

C1 Diesel 2007 seltsames Phänomem an der Schaltung


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

C1 1,4 HDI Diesel 2007 mit jetzt 170TKM.

Habe folgendes Problem, zuerst nur sporadisch, jetzt dauerhaft (dachte ich)
Die linke Schaltebene, also 1. und 2. Gang, lassen sich nicht mehr einlegen. Ist mir zuerst aufgefallen, als
ich an einer Steigung anfahren musste, ging nur im 3. Gang.
Es ist nicht so, dass sich der Gang schwer oder so einlegen lässt, nein, geht ganz leicht, nur ganz links vorne
ist dann nur der dritte drin. Es scheint so als existiert die linke Ebene nicht.
Das kam manchmal vor, gestern abend wars dann dauerhaft, dachte ich.
Heute morgen ins Auto gesetzt, 1. und 2. Gang gehen als wäre nichts gewesen.
Paar Meter gefahren, jetzt wieder das gleiche Spiel, nur 3 4 und 5 und R gehen

Schaltzüge habe ich natürlich geprüft, MIttelkonsole weg, die gehen einwandfrei, bewegen sich auch am
Getriebe. Ich meine, wären es die Schaltzüge, dann wärs doch dauerhaft.

Ich habe fast die Vermutung, dass es was mit dem Ölstand im Getriebe ztu tun hat. Gestern war der Wagen durch Stadtverkehr
richtig heiss gefahren, heute morgen dann abgekühlt und es ging wieder.
Genauso am Berg, Auto vorne hoch, Öl läuft nach hinten und es ging nichts.
Stand er danach gerade gings wieder (nur jetzt halt gar nicht mehr)

Was meint Ihr ?

Dazu noch folgende Frage.
Ist das Getriebe in den Dieseln (Citroen Motor) baugleich mit dem in den Benzinern (Toyota Motor) ?

Kann mir wer sagen, wo man Getriebeöl nachfült und welches ?

Ich wäre für ein paar Anregungen wirklich sehr dankbar...

Falls es einfacher ist kann man mir auch per whatsapp schreiben oder anrufen null eins fünf sieben fünf, 239 zehn sechsundsiebzig

Grüße

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb xantia67112:

Ist das Getriebe in den Dieseln (Citroen Motor) baugleich mit dem in den Benzinern (Toyota Motor) ?

Nein

 

vor 7 Stunden schrieb xantia67112:

Kann mir wer sagen, wo man Getriebeöl nachfült und welches ?

75W-80, vorn am Getriebe befindet sich eine große Einfüll-Kontrollschraube.

 

vor 7 Stunden schrieb xantia67112:

Es ist nicht so, dass sich der Gang schwer oder so einlegen lässt, nein, geht ganz leicht, nur ganz links vorne
ist dann nur der dritte drin. Es scheint so als existiert die linke Ebene nicht.

Ursachen: Schaltseile gelängt, verschlissen, Umlenkung/Schaltbock am Getriebe zu viel Spiel, Motor/Getriebeaufhängung Gummi abgelöst oder internes Schaltproblem im Getriebe. 

Meiner Meinung nach kann es nicht am Füllstand im Getriebe liegen, das man nicht mehr den 1 und 2 Gang einlegen kann bzw. die erste Schaltebene erst gar nicht findet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo p1000,

ich danke Dir für Deinen Beitrag.

Ist vermutlich so, dass es das gleiche Getriebe ist wie bei den anderen 1.4 HDI, zb C2 C3 etc.

Ich hatte natürlich auch Schaltseile etc in Verdacht, werde die auch wechseln.

Was mich aber stutzug macht, steht der Wagen über nacht und ich fahr los funktioniert alles, nach 100 Metern Fahrt

dann gehen 1. und 2. Gang nicht mehr, daher mein Gedanke wegen Öl.

Hast Du dafür eine Erklärung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Getriebe ist von Toyota und bis auf die Übersetzung von den Innereien her identisch mit dem vom Benziner. Wenn nur eine Schaltebene nicht geht ist es sehr wahrscheinlich ein Problem im Bereich der Seile und kein Ölmangel.

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb xantia67112:

Ist vermutlich so, dass es das gleiche Getriebe ist wie bei den anderen 1.4 HDI, zb C2 C3 etc

Nein, so wie bx-basis schon schrieb ist es ein Toyota Getriebe mit einer Anpassung (Getriebegehäuse, Übersetzung) an den PSA Diesel.

Auch wenn das Getriebe trocken ist muss man die erste Schaltebene finden, Getriebeölstand würde ich auch als Ursache ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls es jemanden interessiert was es war.

Am Schaltzug war ganz vorne an der Befestigung am Getriebe das letzte Stück der Hülle komplett durchgebrochen, sodass nur noch die Drcukfunktion ging, aber nicht mehr die auf Zug.

Der 1,4 HDI C1 ist ganz furchbar verbaut, das Lösen der Klammern am Getriebe war eine unglaubliche Fummelei, da bei mir der vorhandene Platz auch noch durch die Schläuche der Standheizung verbaut war.

Danke für alle Tips, Ihr hattet Recht, waren die Schaltzüge

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...