Zum Inhalt springen

Suche Infos+Foto von Ami 8 Sicherheitsgurten


Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein französischer Import Ami 8 Baujahr 75 hat schon statische Sicherheitsgurte montiert, welche ich aber gegen Automatik Gurte austauschen möchte.

Die Statikgurte sind an originalen Haltern am Boden/B-Säule befestigt, dennoch suche ich ein Foto von der Befestigung der Automatikgurte. 

Ist dies das gleiche Halteblech oder sind hier aus Platzgründen andere Bleche oder Haltepunkte verwendet worden? Wo ist die vordere Gurtbefestigung angeschlagen? Auch an dem Blech?

 

Ich weiß, komische Frage aber auch auf den meisten Google Fotos ist genau das nicht zu erkennen - weil wer fotografiert schon seine Sicherheitsgurte? 😁

 

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner 74er Ente sind auch statische Gurte verbaut. Um den Automatikgurt zu montieren, bräuchte man den 4. Punkt zum anschlagen. Also eine weitere Aufnahme im Schweller. Natürlich könnte man diesen nachrüsten, aber unter Berücksichtigung der Vorgaben des Tüv für eine solche Aufnahme, wäre das wohl nur was, wenn am Schweller sowieso geschweißt werden müsste. Die Rolle und das andere Ende an einem Punkt ist nicht empfehlenswert, da im Ernstfall höhere Kräfte wirken und auch der Prüfer, wenn er es denn wahrnimmt seinen Einspruch geben müsste. Ich habe mir Neue statische eingebaut, da ist das Einstellen wieder sehr einfach möglich, die Alten waren aufgrund des Alters sehr schwergängig und im Alltag nervig. Wenn natürlich immer die gleichen am gleichen Platz sitzen, kann man auch damit leben...

Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Ahnung, ob ich es schaffe, hier ein Foto hochzuladen (weshalb das in diesem Forum nicht kinderleicht gestaltet wird, weiß ich nicht). Der Automatikgurt wird oben an der B-Säule und unten neben der B-Säule (nach vorn Richtung A-Säule) verschraubt.spacer.png

Bearbeitet von scorpion1911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So würde ich es ja auch machen wollen. Aber ich glaube es nützt nichts, muss spätestens am Wochenende nochmal in die Werkstatt und mir nochmal genau die Punkte angucken, ich habe es leider nur noch schemenhaft in Erinnerung, wo welcher Teil des Gurtes befestigt ist 😑

 

Prinzipiell ist der Statikgurt aber vom Aufbau her identisch mit einem Automatikgurt, nur weiß ich nicht,ob die alten Punkte passen,bzw ich dann neue Punkte schweißen muss 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bemerke gerade etwas Verwirrung: die Statikgurte sind ebenfalls 3 Punkt Gurte und haben demnach auch unterschiedliche Anschlagpunkte.

Meine Frage ist,ob diese Punkte weiter verwendet werden,oder ob sie die damals geändert haben,bzw die Karosserie modifiziert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool,danke! Ist es möglich,dass Du noch Fotos von "innen" machen kannst,also jeweils von der hinteren und der vorderen Befestigung des Gurtes?

 

Außer natürlich Du hattest das Foto noch von or 4 Jahren auf dem Computer gespeichert 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Modell sind drei Gewinde vorhanden. 1 senkrecht im Boden mittig unter der b-Säule (unbenutzt), 2 waagrecht im Schweller

viele Grüße Mikelarge.DSC_1706.JPG.ad180b7197c8f46723f0d61cb99f9a4e.JPGlarge.DSC_1707.JPG.32423346a2338e56167239a60028de9e.JPGlarge.DSC_1700.JPG.0a595ee116d62ec45fd00beaa51c940f.JPG

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bei meinem 75er Ami8 die Statikgurte gegen automatische getauscht. Es sind die gleichen Befetigungspunkte. Änderungen sind nicht notwendig.

Es ist auch möglich hinten Automatikgurte einzubauen, dazu brauchst Du Gurte mit liegende Rollen ohne 3. Umlenkpunkt, das sieht dann so aus:

large.Ami8Gurtehinten.jpg.091b6ce9798ef59317b81f730053b80c.jpg

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch beiden, das sind genau die Antworten die ich hören wollte!🥰

Einmal schnell zum Ami fahren und messen, heißt für mich momentan nämlich immer 45min Autofahrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss noch ergänzen, dass ich alte Citroen-Automatikgurte habe, keine neuen. Die liegenden für hinten war Neuware, bei dem rechten (Beifahrerseite) war's recht eng zur Scheibe hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat's dann heute doch in den Fingern gejuckt und bin zum Ami gefahren. Habe genau die gleiche Konstellation von Befestigungslöchern 🤗 Somit sollte der Nachrüstung nichts mehr im Wege stehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...