Zum Inhalt springen

Citroen intervenös


bombenmeyer

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Liebhaber der frankophilen Motorisierung,

ich habe mir einen schönen Jumpy,  Baujahr 2001, also Serie eins, aus dem Sauerland gekauft,

es ist ein Rollitransporter, hat also eine Rollstuhlrampe mit hydraulischer Absenkung im Heck.

Vom Blech her scheint er mir eigentlich ein Traum zu sein, fast kein Rost. Außer am Heckblech, aber reparierbar.

Es ist ein 2.0 16V mit 244000km, Benzinermotor.

Jetzt brauche ich aber mal Eure Ratschläge, weil gekauft wie gesehen!!!

Der Motor läuft auf Kurzstrecke, wie`ne eins,

aber: wenn der Motor erst warm ist, schwankt die Leerlaufzahl zwischen 800 umd 1200 Umdrehungen, ständig immer runter und hoch.

Ohne "Gasgeben" geht der Motor immer wenn er warm ist, bei Stopps dann aus. Wie erwähnt, bei Belastung, geht die Luzy ab, aber im Leerlauf stirbt er ab. Jawohl, natürlich, die Motorkontrollanzeige leuchtet seit kurz nach dem dem Kauf, aber gekauft wie gesehen !!!

And  l´m in love of this Vehikel.

Nach Ziehen des Zündschlüssels höre ich ein Ticken vorne im Motorraum/Beifahrerseite, ich vermute, da ist das  Steuergerät.

Was soll mir das sagen? Ich trenne behelsmäßig erstmal die Batterie vom Minuspol.

Jetzt , bitte Eure Hilfe.

 

Danke Knut aus Hagen

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb bombenmeyer:

die Motorkontrollanzeige leuchtet

Ich würde erst einmal ein Diagnosegerät (Lexia) anklemmen und den Fehlerspeicher auslesen.

Könnte ansonsten an einem klemmenden, verkokten Leerlaufregler liegen oder der Motor bekommt Falschluft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo p1000,

danke für den Ratschlag.

Ich war heute bei Dr. Kirchoff in Wuppertal.

Fehler wurde dort ausgelesen und, schlag mich tot, der Vergaser oder die Drosselklappe, oder ... gereingt?

Fährt jetzt ohne Fehlermeldung.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi zusammen…..

ich hab folgendes Problem: DPF wurde als voll angezeigt, hab ich bei einer Freien reinigen lassen. Nach dem Einbau läuft der C8 2,2 HDi nur noch im Notlaufprogramm. Diagnose sagt P1447: Differential exhaust pressure signal: Clogged particle filter.

Das obwohl der Partikelfilter gerade gereinigt wurde. Kann es sein, dass die Sensoren zurückgesetzt werden müssen mittels Lexia? Die Werkstatt hat kein Citroën spezifisches Diagnosetool. Frage mich, ob manche Diagnosetools (inklusive meines Carly) sowas nicht auslesen können geschweige denn löschen? 

Wo kann ich das mal vernünftig auslesen / löschen lassen? Wer/ Was ist Dr. Kirchhoff hier in Wuppertal?

 

Kann mit jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jupp, musst du über Lexia/Diagbox zurück setzen, sonst geht nix. Dabei wird gar nicht der tatsächliche Druck gemessen, sondern eine fiktive Fahrtzeit angenommen, deshalb auf Wartung gehen und einen neuen DPF hinterlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...