Zum Inhalt springen

C3 Aircross: Ersatz für Xsara Picasso?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein erster Post hier - wir waren mit unserem Xsara Picasso bis heute Immer zufrieden - aber die Kombination aus gebrochener Feder und kaputter Klimaanlage war jetzt doch zu viel und ein neuer muss her.
Gibt es Umsteiger hier, die vom Xsara Picasso kommen? Uns gefällt der C3 Aircross gut, wir sind uns aber nicht sicher, ob die nominell rund 20% weniger Kofferraumvolumen für uns als Familie (die mit dem Xsara Picasso Sommerurlaube bestritten hat - ohne Dachbox) ausreicht.

Oder macht sich das in der Praxis gar nicht bemerkbar? Der C4 ist uns ein wenig zu teuer eigentlich - und vor allem auch zu groß.
Danke für Meinungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch seit 2011 einen Xsara Picasso gefahren.

bin allerdings auf einen Spacetourer ( der große nicht der C4 Spacetourer ) umgestiegen.

Ich war mit dem dem Xsara Picasso auch immer sehr zufrieden. das PLatzangebot und die Variabilität ist toll.

ich fürchte das kann man so von kaum einem anderen Auto auf der selben Grundfläche wieder erwarten.

beim c3 Aircross hätte ich vermutet, dass der Kofferraum annähernd identisch ist. aber vermutlich liege ich falsch. die Bodenfächer hinten an den Sitzen gibt es nicht mehr. ob die Rücksitze verschoben wären können weiss ich auch nicht.

wenns um den Platz geht würde ich dann eher zum Berlingo greifen. von der Austattung und den Aussenmaßen wird sich da nicht viel unterscheiden. dafür hat er deutlich mehr Platz und ist damit dem Xsara Picasso überlegen. Fahrverhalten ist auch PKW like - sofern einem die Optik gefällt.

zum C3 Aircross noch ein Hinweis, da ist aktuell ein Facelift am Start - das müsste sich bei den Gebrauchten auf den Preis auswirken.

es gibt in einem Unterforum hier dazu ein paar Bilder

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten eine Xsara Picasso zwischen Evasion und Grand C4 Spacetourer als Übergangslösung.

Suchst Du neu oder gebraucht?

Der aktuelle Berlingo ist von der Größe her mit dem GC4S vergleichbar, minimal kürzer, etwas höher und vor allem mit höherem Innenraum, da man die Sitze ausbauen kann.

Der Vorgänger-Berlingo dürfte m.  E. eher an den Xsara Picasso rankommen.

Ob Dir der Platz in einem C3 reicht, können wir nicht entscheiden, das solltest Du Dir mal live anschauen.

Der GC4S ist jedenfalls gefühlt nochmal eine Klasse über dem Xsara Picasso, wir lieben ihn!

Wenn Dir die Federung im Xsara hinten zu weit unten hängt, könntest Du auch MAD Zusatzfedern einbauen, dann hast Du auch wieder die alte Bodenfreiheit (hätten wir vor dem Wohnwagenurlaub machen sollen!). Wobei unsere Federn nur ausgeleiert waren.

 

Wünsche eine gute Entscheidung,

wolf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten! Wir konnten heute einen C3 Aircross anschauen - auf der einen Seite schon grenzwertig vom Platz, auf der anderen Seite als Vorführwagen vor dem Facelift preislich sehr interessant! 

Jetzt müssen wir uns nur noch einig werden, ob die Halogen Funzeln ausreichen, das war beim Xsara nie so richtig gut...

Da das Auto meistens Stadtnah bewegt wird sind uns Berlingo & C4 zu groß,  wenn wir echt mal so viel Platz brauchen müssen wir uns wohl was mieten. Hm, jetzt mal drüber schlafen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Xsara Picasso hat H4 Zweifadenlampen. Ich kam vom Xantia mit H1 Doppelscheinwerfern zum Xsara Picasso. Die Scheinwerfer sind beim Xsara Picasso echt nicht der Hammer.

Der C3 Aircross hat H7 Doppelscheinwerfer. Die leuchten nun nicht persilweiß, aber die Lichtverteilung ist sicher besser als bei den H4 Scheinwerfern vom Xsara Picasso.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein C4Spactourer, auch der Grande, lassen sich wesentlich besser Einparken wie ein Xsara Picasso.

Aber ja, in der Stadt macht sich ein C3 Aircross besser, im Notfall dann eben eine kleine Dachbox für den Urlaub.

Als Nachfolger für meinen jetzigen GC4Spacetourer habe ich auch einen C3 Aircross oder DS 3 Crossback im Auge, in den Städten wird es halt immer enger.

Einzig die Reise zum Urlaubsort ist mit einem großen Wagen eben angenehmer, vor Ort dann reicht oft auch wieder das kleinere Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte im Xsara Picasso die OSRAM Nightbreaker II Birnen eingebaut damit ging es. aber mir ist auch aufgefallen, dass z.B. schon das Licht von unserem C1 ( H7 ) deutlich besser ist.

 

der C3 Aircross ist 4,15 lang und hat 410 L Kofferraum.

der Xsara Picasso nach meiner Erinnerung war 4,29 lang und hatte 550 L Kofferraum

der Berlingo in der M Version ist 4,4 lang und hat 597 L Kofferraum ( unter der Abdeckung - nachdem man den aber im Vergleich zum Xsara Picasso dachhoch beladen kann passt da deutlich mehr rein )

ich weiss nicht ob die 10cm Xsara Picasso - Berlingo so einen Unterschied machen und für Kinder ist m.e. der Berlingo top ( Glasdach, Modutop Box im Dach, Bodenfächer wie im Xsara Picasso und nicht zu vergessen Schiebetüren, was ich gerade mit Kindern immer sehr vorteilhaft fand )

 

Aber es ist immer auch eine Frage ob einen das Design anspricht und da kann man beim aktuellen Berlingo geteilter Meinung sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle Antworten! Berlingo war vom Design zu pragmatisch. Der C3 Aircross steht jetzt vor der Tür. Die Hinweise zum Licht waren gut, und vielleicht kommt ja auch mal ein ordentliches Nachrüstkit. Erste Ausfahrt heute sorgte bei klein und groß für Begeisterung - nur bei ganz klein nicht, der konnte die Hand nicht aus dem Dachfenster in den Fahrtwind halten 🙂

Letztlich war es der Preis - der C4 wäre sicherlich noch etwas zukunftssicherer gewesen, aber wir mochten alle den kleinen. 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle Antworten! Berlingo war vom Design zu pragmatisch. Der C3 Aircross steht jetzt vor der Tür. Die Hinweise zum Licht waren gut, und vielleicht kommt ja auch mal ein ordentliches Nachrüstkit. Erste Ausfahrt heute sorgte bei klein und groß für Begeisterung - nur bei ganz klein nicht, der konnte die Hand nicht aus dem Dachfenster in den Fahrtwind halten [emoji846]
Letztlich war es der Preis - der C4 wäre sicherlich noch etwas zukunftssicherer gewesen, aber wir mochten alle den kleinen. 
Glückwunsch zum C3 Aircross, habe meinen jetzt etwas über ein Jahr und bislang super zufrieden.
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...