Zum Inhalt springen

Umbau auf elektrische Sitze im XM 2.0 SX, Bj. 97


drophead

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich überlege elektrische Sitze in meinem XM 2.0 16V  SX , Bj. 97 zu verbauen. Denke mal, das dort sicher keine elektrischen Anschlüsse vorhanden sind.

Wie aufwendig wird das Ganze sein, wo müßte ich mit den Anschlüssen anfangen. Lederausstattungen sind im Y4 wohl allermeistens elektrisch

Gruß Ralph 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unten an den Sitz geht ein Kabel dran. Schau dir den braunen Stecker an.

Nur zwei dünne Kabel dran (was bei dir der Fall sein dürfte): schlecht.
Halb belegt: nicht so gut. Ich denke, damit sollte die Verstellung laufen, aber keine Heizung.
Voll belegt: Juhu!

Alternativ erkennbar an der roten Nummer auf dem Etikett des Kabelstrangs (536/537/538), höher ist besser. Den Zettel findest du unter der Mittelkonsole, ungefähr unter dem PIN-Pad an einem Massekabel. 
Der Kabelstrang unter der Mittelkonsole, der auch die Vordersitze versorgt, kann separat getauscht werden. Sitze und Mittelkonsole dazu ausbauen. Es gibt verschiedene Varianten, je nach Ausstattung (Sitzverstellung/Sitzheizung/Seitenairbag/Mittelarmlehne).

Schaltpläne von Vorteil bei deinem Vorhaben.

Vielleicht kannst du auch so einen Kabelstrang an Land ziehen:

img_20210219_09322683pjjz7.jpg

Viel Spaß. :D

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur eine Anmerkung: ich finde elektrische Sitze in einem Auto toll - aber nur in Verbindung mit einer Memoryschaltung für verschiedene Nutzer/ Einstellungen.

Ist diese nicht vorhanden, wie im XM der Fall, sehe ich eigentlich keinen Vorteil zur manuellen Verstellung.

Sollte man evtl. abwägen hinsichtlich des Umbauaufwandes.

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die elektrischen haben den Vorteil, dass man auf langer Strecke die Sitzposition gefahrlos anpassen kann, ohne anhalten zu müssen.
Memoryfunktion gab es für den Fahrersitz in den Mulitplex-XM. Habe so einen aber noch nie gesehen. Weder in natura noch irgendwo angeboten.

Im Idealfall hat man für jeden Fahrer mindestens einen XM, dann braucht man auch keinen Speicher für unterschiedliche Einstellungen. :P

  • Like 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, schwinge said:

Im Idealfall hat man für jeden Fahrer mindestens einen XM, dann braucht man auch keinen Speicher für unterschiedliche Einstellungen. :P

Funktioniert auch bei mehreren XM für einen Fahrer perfekt ;)

Ich werde in meinen Y4 Break mit den manuellen Ledersitzen wohl die Untergestelle für vor und zurück auf elektrisch umbauen weil es einfach viel feiner justierbar ist. Die Lehne bleibt manuell, die Sitze sind einfach zu gut um sie auszutauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Aufwand hält sich in Grenzen (6h sicher). Der "korrekte" Anschluss erfolgt wohl hinter der Radiokonsole. Dort hat es 1 oder 2 weisse Stecker die je nach Ausstattung mehr oder weniger belegt sind (eben auch mit den von Michael erwähnten grünen Kabeladern die dem Relais unter dem Sitz die Freigabe machen.

Bei meinem XM wurden die elektrischen Sitze ebenfalls nachgerüstet und dort sauber verkabelt.

 

Das hat mich allerdings nicht daran gehindert, wieder auf original mechanisch zurückzubauen den aus meiner Sicht haben die elektrisch verstellbaren Sitze nur Nachteile:

- Langsamere, träge Verstellung
- mehr Gewicht und Defekte die passieren können.
- Keine Komfortfunktion da eben keine Memory Möglichkeit.

Deswegen würde ich mir das gut überlegen.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für Eure Super Hinweise und Unterstützung. Vor allem Dir Schwinge für die Erklärung mit den Kabeln und Dir Andreas für die Unterlagen mit den Schaltplänen.

Ich bin eigentlich mit den originalen Sitzen vom Komfort sehr zufrieden, hat mir TorstenX1 auch mal wieder bestätigt.

Aber die Alcantara-Lederausstattung sieht einfach schöner aus und fasst sich besser an, auch wenn das Alcantara verschleißfreudiger ist.

Mit den manuellen Verstellmöglichkeiten bin ich eigentlich zufrieden, auch wenn man die elektrische Variante feinfühliger einstellen kann. Vor allem die elektrische Höheneinstellung der Mittelkonsole ist schon genial :cool:

Ich könnte aber auf eine elektrische Verstellung bei Leder/Alcantara verzichten und die Sitze so es geht auf manuellen Betrieb umbauen, soweit das überhaupt möglich ist. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Memoryfunktion gab es für den Fahrersitz in den Mulitplex-XM. Habe so einen aber noch nie gesehen. Weder in natura noch irgendwo angeboten.

Ich kenne nur einen, von Bildern:

https://www.planete-citroen.com/forum/showthread.php?88904-Différence-multipléxée-classique

Es gab sie wohl tatsächlich in freier Wildbahn :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb kuhli 1:

Hallo, bei meinen 99er 2,0i lagen alle Kabel dafür, viel Glück!!!

Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk
 

Stimmt. Kuhli. Hast Deinen 99er 2.0i ja komplett auf Leder / Alcantara umgerüstet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, drophead said:

die Sitze so es geht auf manuellen Betrieb umbauen, soweit das überhaupt möglich ist. 

scheitert an der Lehne, deshalb bleibt die bei mir auch manuell ;)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...