Zum Inhalt springen

Suche einen Lenkstockhebel für HY Baujahr 71


raiser57

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wo rohe Kräfte Sinnlos walten.🙃

Manchmal geht es ja mit dem Teufel zu. Beim Versuch den Spurstangenkopf zu demontieren hat sich tatsächlich der linke Lenkstockhebel verbogen. Erstaunlicherweise ohne großen Kraftaufwand. Hat zufällig noch jemand einen Lenkstockhebel und evt. einen vernünftigen Spurstangenkopf im Fundus und würde den verkaufen ?

Lieben Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du ein Photo machen, Lenkstockhebel sagt mir nichts. Da kann man an der Lenkung etwas ohne grossen Kraftaufwand verbiegen?

Kurz vorm Bruch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist das Teil was den Achskörper mit der Spurstange verbindet.

Das sich so etwas verbiegt ist mir auch noch nicht untergekommen.

Guss bricht ja wohl eher.

Mit den Fotos hier einzustellen tue ich mich leider schwer.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotos hier einstellen, mach ich immer so:

du gehst oben auf     +Erstellen

dann                           Galeriebild

dann                           auswählen

dann                          Benutzeralben

dann                          Bilder hinzufügen

dann                         alle Bilder übermitteln

dann                         runterscrollen bis deine Bilder erscheinen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Bertrand:

Fotos hier einstellen, mach ich immer so:

du gehst oben auf     +Erstellen

dann                           Galeriebild

dann                           auswählen

dann                          Benutzeralben

dann                          Bilder hinzufügen

dann                         alle Bilder übermitteln

dann                         runterscrollen bis deine Bilder erscheinen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb raiser57:

Danke. Werde es morgen versuchen.

Bild gibts ja eh im anderen Threat - brauchst nur die Nummer angeben was meinst

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb jozzo_:

Bild gibts ja eh im anderen Threat - brauchst nur die Nummer angeben was meinst

So einfach kann das sein.😉

Danke, hätte ich ja auch drauf kommen sollen.

427138 oder 37, Fahrerseite .

Macht eine Menge arbeit, aber richten ist mir etwas zu riskant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

""So einfach kann das sein.😉

Danke, hätte ich ja auch drauf kommen sollen.

427138 oder 37, Fahrerseite .""

Komm ich nicht mit klar, Suchfunktion bringt nur diese Seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb raiser57:

In meinen Thread , Spurstangenkopf überholen, gibt es eine Explosionszeichnung.

Es geht um den Hebel an dem der Spurstangenkopf befestigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst Du die Nr 4?

Das Ding soll sich ohne Kraftaufwand verbogen haben und deshalb frage ich ständig nach. Da kannst du mit einem 5 kg Hammer draufhauen und es tut sich nichts. Viel Spass beim Ausbauen, würde sagen die ganze Radaufnahme zu tauschen ist einfacher.

Hab so ein Teil liegen, weil ich in Frankreich nachts mit gut 90 über einen ca 15 x 15 cm Holzbalken gefahren bin.

Bisher nicht rausbekommen und ihn richten geht aus meiner Sicht nur mit starkem Erhitzen und das ist mir bei so einem Lenkteil zu riskant. Sollte es brechen dann geht es ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil ist verkeilt. Sollte der fehlen, weil ihn jemand davor nicht wieder eingebaut hat, wäre es zu verstehen und du hast Glück, denn du musst es nur abschrauben (ist ja schon locker) und mit Keil zusammenbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, richten schließe ich aus gründen der Sicherheit aus,  Ansgar hat noch einen ganzen Achskörper liegen, werde das das ganze Ding tauschen und fertig. Safety first.

Das sich das Ding verbiegen ließ, keine Ahnung wie das geht.

Manchmal ist ein HY schon ein Mysterium.

Doof ist, habe jetzt für die Spurstangenköpfe 2 gr. Rep.-Sätze in Vechta gekauft, aber leider hat der linke Spurstangenkopf eine beschädigung in der Führung des Bolzens, hätte das wohl besser erst alles demontiert.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Lage wird ernst, Achsgehäuse ist demontiert und nun gehts daran die Ankerplatte zu lösen, ich hoffe Geduld, WD 40 und Backofen zeigen bald Wirkung. Welt Leider ist mit dem neuen Hebel für die Spurstange das eigentliche Problem nicht aus der Welt. Am Spurstangenkopf ist die längliche Führung des Bolzens beschädigt.

Leider konnte ich bisher noch keinen neuen Spurstangenkopf auftreiben, Rep.-Sätze gibt es ja, aber eben keine Gehäuse,  für die rechte Seite könnte ich einen gebrauchten Kopf bekommen, aber die haben eine andere Teilenummer wie der linke.

Nun eine Frage an die Praktiker, liegt der Unterschied nur an der Position des Schmiernippels oder ist da auch eine andere entscheidende Differenz ?

Sensationell wäre natürlich wenn jemand noch einen linken Spurstangenkopf veräußern würde.

Lieben Gruß

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, manchmal ist es echt zum Schei...😒

Ein Phänomen jagt das andere, habe nun den Achskörper komplett getauscht und konnte endlich den neuen Spurstangenkopf montieren.

Jetzt habe ich folgendes Problem, die Lenkung " eiert" bei Einschlag, sehr merkwürdiges Lenkverhalten allgemein. 

Die Kugelbolzen sind ja alle neu und zu vor war die Lenkung auch okay, abgesehen vom Spiel im linken Spurstangenkopf.

Aufgefallen ist mir jedoch das der Schmiernippel an dem neuen Kopf nach hinten weg geht und nicht wie zuvor nach vorne zeigt, sollte es sich da doch um einen Spurstangenkopf für die rechte Seite handeln und kann das die Ursache sein ? Irgendwo wird ja ein konstruktiver Unterschied sein zwischen links und rechts. Nicht umsonst werden die Teilenummern ja nicht gleich sein, für das Abschmieren spielt es ja letztlich keine Rolle.

Vielleicht hat da ja schon jemand Erfahrung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beschreibung zu unpräzise, keine videos / fotos.

kugelbolzen sind rechts / links unterschiedlich und ja das hat seinen grund, AUCH das abschmieren geht dann nicht richtig sobald die teile etwas eingefahren sind bekommt man nichts mehr rein da loch an falscher stelle (nicht zwischen den zwei lagern)

die vorderachse am hy ist was für profis. da kann man sehr viel zeit drin versenken wenn man nicht genau das macht was im handbuch steht. hast du ALLE einstellungen nach dem austausch gemacht?

diese wären: obere querlenker auf spiel justiert / freilauf geprüft, vorspannung silentbuchsen (unten) kontrolliert, zahn-hohlwelle und buchsen der aufnahmen i.O. (unten) bodenfreiheit eingestellt, linkseinschlag eingestellt, nachlauf eingestellt, vorspur  eingestellt und sturz kontrolliert? (steht alles genau im handbuch) damit bist du (wenn du es noch nie gemacht hast) min. 2 eher 3 tage beschäftigt :)

fotos / film! mit "eiert" kann ich nichts anfangen.

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb dumdidum:

beschreibung zu unpräzise, keine videos / fotos.

kugelbolzen sind rechts / links unterschiedlich und ja das hat seinen grund, AUCH das abschmieren geht dann nicht richtig sobald die teile etwas eingefahren sind bekommt man nichts mehr rein da loch an falscher stelle (nicht zwischen den zwei lagern)

die vorderachse am hy ist was für profis. da kann man sehr viel zeit drin versenken wenn man nicht genau das macht was im handbuch steht. hast du ALLE einstellungen nach dem austausch gemacht?

diese wären: obere querlenker auf spiel justiert / freilauf geprüft, vorspannung silentbuchsen (unten) kontrolliert, zahn-hohlwelle und buchsen der aufnahmen i.O. (unten) bodenfreiheit eingestellt, linkseinschlag eingestellt, nachlauf eingestellt, vorspur  eingestellt und sturz kontrolliert? (steht alles genau im handbuch) damit bist du (wenn du es noch nie gemacht hast) min. 2 eher 3 tage beschäftigt :)

fotos / film! mit "eiert" kann ich nichts anfangen.

Hallo Mario,

vielen Dank für deine Info.

Die Position der Kugelbolzen wurde ja nicht verändert. Im Rahmen der jetzigen Arbeit wurde lediglich der Spurstangenkopf gewechselt, die Traggelenke wurden ja nur ausgehebelt.

Werde das aber natürlich prüfen. Hoffe das ich das hinbekomme.

Bedenken habe ich aber ob der Spurstangenkopf richtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst in jedem fall nach so einer arbeit - schon aufgrund von normalen toleranzen - die fahrwerksgeometrie überprüfen. das ist bei allen fahrzeugen das selbe. bei nem polo kannst du auch nicht einfach ne radnabe + spurstangenkopf tauschen ohne danach (mindestens) die (vor)spur nachzustellen.

deine bedenken kann man ohne fotos nicht überprüfen!

was meinst du mit ausgehebelt?

wie gesagt die informationslage ist so für eine analyse vieeeel viel viel zu dünn.

Bearbeitet von dumdidum
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, bin gerade auf der Suche nach Infos dazu.

vor 2 Minuten schrieb dumdidum:

du musst in jedem fall nach so einer arbeit - schon aufgrund von normalen toleranzen - die fahrwerksgeometrie überprüfen. das ist bei allen fahrzeugen das selbe. bei nem polo kannst du auch nicht einfach ne radnabe + spurstangenkopf tauschen ohne danach die (vor)spur nachzustellen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...