Jump to content

Jumper 2.2 HDI 120 PS (BJ: 2011) - AU nicht möglich, wegen Fehlercode P0603


Recommended Posts

C5_hdi

Hallo,

war heute mit nem Jumper beim TÜV. Alles mängelfrei, bis auf die AU, diese konnte der Prüfer nicht durchführen. Angeblich kommt er nicht ins Steuergerät, auf dem Prüfbericht steht

Abgasrelevanter Fehler 1

P06303    Steuergeräteinterner Fehler

 

Was soll das heißen, was steckt dahinter? Wie schafft man Abhilfe.

Danke & Gruß

Matthias

Link to post
Share on other sites
p1000

Der P-Code entsteht oftmals durch eine schlechte Masseverbindung am Fahrzeug, (Batterie -> Karosserie) der Fehlercode muss nach einer erfolgreichen Reparatur erst mit einem geeigneten Diagnosegerät (z. B. Diagbox + Adapterkabel) gelöscht werden, bevor die AU durchgeführt wird. Lässt sich der Fehlercode trotz unauffälliger Masseverbindung nicht löschen bzw. der P-Code kommt immer wieder, muss die Software des Mstg. kontrolliert/aktualisiert werden.

Link to post
Share on other sites
C5_hdi

Okay, ja, die Masseverbindung von Getriebe auf Karosserie wurde vor paar Tagen instandgesetzt aber der Fehlerspeicher nicht geloescht. Oh man, Mach ichs morgen 👍

Link to post
Share on other sites
C5_hdi

Heute nochmals beim TÜV gewesen, heute einen sehr freundlichen Prüfer erwischt, folgendes.

Er kam auf das Steuergerät drauf, das sagte 0 abgasrelevante Fehler also gut :D

Allerdings gab es Probleme mit der Drehzahl, die Übermittlung brach immer wieder ab, auch an einen anderen AU-Tester, d.h. sporadisch anzeigendes Drehzahlsignal.

Er war echt gut drauf, hat gesagt, ich soll in ne Werkstatt fahren & dann nochmals vorbeikommen, dann gehts gebührenfrei:D

Morgen mal zu Citroen fahren, aber woran liegt das?

 

Link to post
Share on other sites
C5_hdi

Hallo, 

Habe gestern die AU bei Citroën machen lassen, da wurde gleich ein Softwareupdate fuer die Motorsteuerung eingespielt, hat dann geklappt 😀

Nachmittag dann kurz mit dem AU Nachweis noch zum Tuev und gute Fahrt bis Februar 2023😅

Nochmals Danke fuer eure Mithilfe 

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...