20. Februar 20215 J. Ich bin gerade etwas irritiert. Im Januar 2019 habe ich unseren Rapido-Wohnanhänger gekauft. Import aus NL mit Vollabnahme und TÜV 11/18. Ich war jedenfalls grad total aufgeregt, weil ich dachte der TÜV wäre sowas von überfällig. Aber nein. Hat tatsächlich noch TÜV bis 11/21. Gibt es da ne Sonderregelung? Bzw. gibt es andere TÜV-Intervalle bei Anhängern ? Konnte da jetzt nix auf die Schnelle finden .
20. Februar 20215 J. Seit 2018 müssen Neufahrzeuge erst nach vier Jahren zur ersten HU. In den 1970ern mussten manche Neufahrzeuge nach vier Jahren schon auf den Schrott …
20. Februar 20215 J. Ersteller vor 5 Minuten schrieb holger s: Seit 2018 müssen Neufahrzeuge erst nach vier Jahren zur ersten HU. Ähhh, jaaa ! Richtig. Bloß ist es kein Neufahrzeug mit Bj 89 Und es sind "nur" 3 Jahre.
20. Februar 20215 J. Quote [...] Anhänger mit eigenem amtlichen Kennzeichen müssen alle zwei Jahre zur Hauptuntersuchung [...] https://www.tuv.com/landingpage/de/lp-haupt-und-abgasuntersuchung/distribution-pages/anhänger/
20. Februar 20215 J. Die 4 Jahre nach Erstzulassung sind eine (mindest)EU Regelung. Mitgliedsstaaten können das verkürzen, in D sind es nach wie vor 3 Jahre. hat der unter 750KG? Die haben in NL keine Papiere. Dann wäre das jetzt eine Erstzulassung, denke ich mal? Bearbeitet (20. Februar 20215 J. von XMechaniker)
20. Februar 20215 J. Ersteller Gerade eben schrieb XMechaniker: Die 4 Jahre sind eine (mindest)EU Regelung. Mitgliedsstaaten können das verkürzen, in D sind es nach wie vor 3 Jahre. hat der unter 750KG? Die haben in NL keine Papiere. Dann wäre das jetzt eine Erstzulassung, denke ich mal? Ja, genau. 450Kg
20. Februar 20215 J. Ersteller Gerade eben schrieb XMechaniker: Dann schau mal in die Papiere, vllt bist du jetzt "Erstbesitzer"😁 Auch das Ich habs schon verstanden. Danke für die Aufklärung.
22. Februar 20215 J. Am 20.2.2021 um 23:24 schrieb XMechaniker: hat der unter 750KG? Die haben in NL keine Papiere. Korrekt, die laufen mit dem Kennzeichen des Zugfahrzeugs. Gruß René
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren