Zum Inhalt springen

Störung Hydropneumatik


milek92

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ein riesen Problem beschäftigt mich. Störung an meiner hydro pneumatischen Federung meines C5 Tourer, BJ. 05.2008 / HSN/TSN 3001/AGG. Würde gerne ein Foto hochladen aber komme damit gerade irgendwie nicht zurecht. Folgende fehlercodes sind vorhanden:

U1118 - Fehler bei der Kommunikation mit der zentralschalteinheit BSI

U2118 wecken (störung empfang höhenkorrektur)

C1141 Fehler höhensensor vorne

C1146 Fehler Fahrzeughöhensensor hinten

U2005 wecken (störung empfang fahrgeschwindigkeit)

Fahrzeug befindet sich in der niedrigsten Stellung, servolenkung ohne jeglichen Einfluss leichtgängig wie immer , hydrauliköl ist ausreichend vorhanden, nach dem abstellen des fahrzeugs ist der Fehler ersteinmal weg und taucht nach ca 500 bis 700meter Fahrstrecke auf ( Federung defekt, max 90km/h). Das fahrwerk lässt sich weder hoch noch runter fahren (unabhängig ob in der Instrumententafel "Service" steht oder nicht). Stoßdämpfer vorne rechts ist leicht am lecken seit ca 8 mon. wie gesagt nur leicht! So das ich mir darüber kaum Gedanken gemacht habe, bzw mir eine Werkstatt sagte das ich mir darüber keine Gedanken noch machen sollte. Fehler Fahrwerk ist neu und seit Donnerstag erst vorhanden. Fehlerspeicher auslesen war ich gestern in einer Citroën Werkstatt, trotz des wirklich hilfsbereiten Meister für den dieser Fehler neu war bin ich aufgeschmissen. Ich habe das Fahrzeug erst einmal wieder mitgenommen, die Befürchtung über eine extrem hohe Rechnung aufgrund von Zeitaufwand bei der Fehlersuche ist mir zu groß. Vorallem da letzte Woche auch unsere Gasheizung den Geist aufgegeben hat.

Hatte jemand schon einmal das selbe Problem? Bzw bin ich auch über jede ansatzweise Lösung wie ich/ihr am besten jetzt vorgehen würdet dankbar

Mit freundlichen Grüßen Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

baustromverteiler

Sicherung der Hydraulikpumpe OK? Ist die Pumpe zu hören wenn du nach dem aufschließen eine Türe öffnest? Da gibt es so ich mich aus anderen Threads erinnere eine in dem kleinen Kasten rechts (von vorne gesehen) neben der Batterie eine die gerne übersehen wird. Sind  die beiden Fehler der Höhen Sensoren noch näher beschrieben? Kurzschluss mach Masse, kein Signal ... ? 

 

Edit: Faden zur Sicherung:

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/140881-neuvorstellung-und-fragen-zur-hydractiv-3-fedeung/?do=findComment&comment=1687229

Bearbeitet von baustromverteiler
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb milek92:

Fahrzeug befindet sich in der niedrigsten Stellung, servolenkung ohne jeglichen Einfluss leichtgängig wie immer , hydrauliköl ist ausreichend vorhanden,

meinst Du mit "niedrigster Stellung" wirklich ganz unten oder ist damit die normale Fahrstellung gemeint?

 

vor 5 Stunden schrieb milek92:

Das fahrwerk lässt sich weder hoch noch runter fahren 

läuft denn die HD Pumpe beim Öffnen der Türen kurz und hörbar an?

Federt das Ding noch oder ist es bretthart?

Wenn die HD-Pumpe keinen Mucks mehr macht ist möglicherweise die Maxi-Sicherung defekt oder der Motor der BHI defekt. Die Fehler sind alle bis auf U2118??? schon von Bedeutung - wahrscheinlich waren sie auch "permanent".

U2005 RCD-Fehler: Fehler bei der Fahrzeuggeschwindigkeitsinformation (nicht vorhanden oder nicht gültig)

U1118 CAN-Kommunikation: Keine Kommunikation mit dem BSI-Steuergerät - dann erhält das BHI Steuergerät keine Werte der Sensoren für die Federung - diese werden nicht direkt an das BHI weitergeben, sondern über das CAN Netz


C1141 Fehler am vorderen Körperhöhensensor oder  Signal des vorderen Fahrzeughöhensensors: Inkohärenz
C1146 Fehler am hinteren Körperhöhensensor oder Signal des hinteren Fahrzeughöhensensors: Inkohärenz

Auf den ersten Blick halte ich es eher für unwahrscheinlich, dass alle oder mehrere Informationkomponenten der Federung (ABS/Höhensensor....) auf einmal ausfallen - wahrscheinlicher erhält das Federsteuergerät (BHI) über das CAN-Netz nicht mehr die erforderlichen Informationen.

Alle Steckanschlüsse kontrollieren und säubern - Kabelbaum auf Marderbisse überprüfen...

 

Bearbeitet von cit-rotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Manchmal hilft ein BSI Reset - kostet außer dem Zeitaufwand nichts.

BSI-Reset-Verfahren:

Motorhaube öffnen und das Fenster auf der Fahrerseite (das Fenster bleibt aus Gründen des Notfallzugangs geöffnet)

Stellen Sie sicher, dass alle Türen/Kofferraum geschlossen sind, und ziehen Sie den Schlüssel aus der Zündung (lassen Sie den Schlüssel nicht in der Zündung, da der Transponderkreis den Schlüssel erkennt und dies das Schlafen der Netzwerke verhindert). .

Warten Sie 5 Minuten – besser länger – bei Automatik Fahrzeugen bis zu 15 Minuten.

Drücken Sie während dieser Zeit keine Tasten, öffnen Sie keine Türen und verwenden Sie nicht den Fernbedienungs-Schlüssel.    •

Dann das Minuskabel der Fahrzeugbatterie abklemmen und den | Minuspol der Batterie NICHT wieder anbringen oder berühren lassen (ein Tuch oder ein anderes nicht leitendes Material als Barriere verwenden). Wenn es sich berührt, muss der gesamte Vorgang wiederholt werden, da Sie den Aufweckvorgang effektiv gestartet haben, Dann den Plus Pol abklemmen.

Um nun das BSI zurücksetzen, warten Sie 5-15 Minuten, während der Minuspol und der Pluspol getrennt sind.

Wiederverbindunq:

Alle Türen etc. sind immer noch verschlossen.

Schließen Sie die Fahrzeugbatterie wieder an.

Erst den Plus-Pol dann den Minus Pol.

Warten Sie weitere 3 Minuten- Türen etc. nicht öffnen.

Schalten Sie das Standlicht durch das offene Fahrerfenster ein.

Schalten Sie die Zündung durch das offene Fenster nur mit dem Schlüssel ein, starten Sie das Fahrzeug noch nicht und prüfen Sie, ob die Zündlichter aufleuchten und synchronisieren Sie den dann den im Zündschloss steckenden Fernbedienungsschlüssel wie folgt:

„Innerhalb von 10 Sekunden nach dem Einschalten der Zündung die Sperrtaste am Schlüsselanhänger einige Sekunden lang gedrückt halten um den Fernbedienungsschlüssel zu synchronisieren.

Schalten Sie dann die Zündung aus, ziehen Sie den Schlüssel durch das Fenster und betätigen Sie die Zentralverriegelung mehrmals.

Öffnen Sie nun die Tür, starten Sie den Motor und prüfen Sie, ob keine Fehler usw. vorliegen. Schalten Sie das Standlicht aus.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Höhensensoren hängen bei den "alten" Vierzylindern ohne Bashe5 direkt an der BHI, ohne Umweg über BSI oder einen Bus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen ähnlichen Fehler vor längerer Zeit an meinem C6 (4 Zylinder HDI ) gehabt, das Problem war ein simpler schlechter Kontakt in dem grossen Stecker der auf dem BHI steckt.

Es wäre einen Versuch wert die Batterie abzuklemmen und besagte Steckverbindung zu lösen und mit einem Elektronik Kontakspray zu behandeln. Ich setze voraus dass deine Batterie in Ordnung ist und auch keine Sicherung durchgebrannt ist.

Die Steckverbindung ist im Prinzip wasserdicht..... aber auf Dauer kann sie mal oxydieren

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...