Zum Inhalt springen

4HP14 im Xantia 2.0(8V) kaputt (oder kann es nur eine Kleinigkeit wie ein Seilzug o.ä. sein?)


id_ds

Empfohlene Beiträge

Liebe Leut',

soeben hat sich bei meinem 95er Xantia 2.0 (8V) das Automatikgetriebe verabschiedet, fürchte ich. OK, hat auch 311000 Kilometer absolviert. Trotzdem blöd, das Auto ist ansonsten noch gut und ich habe viel investiert (u.a neue Domlager, Rücklaufbündel, Riemenscheibe, Kreuzgelenk usw.). Bis soben fuhr das Auto wunderbar. Bei dem Xantia wurden auch wiederholt Getriebe-Teilölwechsel gemacht, der Wagen wurde in seinen 26 Jahren immer gut gewartet.

Beim Einparken fehlte plötzlich der Vortrieb (nach einem kleinen, dezenten Ruck) -egal ob auf D, 3, 2, 1. Der Rückwärtsgang geht noch.

Nun meine Frage: Heißt das sicher, dass sich das Automatikgetriebe verabschiedet hat, oder besteht Hoffnung, dass es mit geringerem Aufwand reparabel ist, weil beispielsweise nur ein Seilzug o.ä. gerissen ist?

Hat jemand noch ein gutes 4HP14 zum fairen Preis abzugeben? (werde ich auch als Kaufgesuch im Markt als Thread aufmachen).

@kroack: Ideal wäre natürlich, wenn du noch so ein Getriebe hättest ... Dann muss ich "nur noch" irgendwie den Xantia zu dir bringen und hoffen, dass du dafür irgendwann Zeit findest ...

Freundliche Grüße

Wolfgang

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, id_ds said:

Heißt das sicher, dass sich das Automatikgetriebe verabschiedet hat, oder besteht Hoffnung, dass es mit geringerem Aufwand reparabel ist, weil beispielsweise nur ein Seilzug o.ä. gerissen ist?

Ölstand und Zustand des Öls kontrollieren. Wenn ohne Befund, Einstellungen Kickdownzug und Schaltseilzug kontrollieren. Mehr kannst du nicht machen, ohne das Getriebe zu zerpflücken.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, hab mein Automatikgetriebe, das nur noch vorwärts fahren wollte, entsorgt, vielleicht hätte man da ja aus 2 eins machen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits im Automatik-Getriebe-Kaufgesuch-Thread geschrieben habe ich jetzt ein Ersatzgetriebe bei einer Autoverwertung bestellt (Dank @Oberhesse).

Da sich der Getriebeschaden beim Einparken in einer Tiefgarage bemerkbar machte und das Abholen mit Hänger dort unmöglich wäre, habe ich heute mal versucht, den Xantia wieder auf Straßenniveau zu bringen. Ich dachte mir, mit ein wenig nach vorne schieben und rückwärts rausfahren könnte das klappen. Zu meiner Überraschung musste ich gar nicht schieben - der Xantia kam jetzt mit eigener Kraft vorwärts aus der Tiefgarage, nach weniger als hundert Metern ließ der Kraftschluss dann jedoch schon wieder nach. Aber das reichte, um ihn außerhalb der Tiefgarage abstellen zu können. Der Getriebeölstand passt, das Öl war allerdings sehr schaumig. Hat jemand eine Idee, was eine plausible Erklärung sein könnte?

So oder so: Das Ersatzgetriebe ist bestellt und bezahlt, das forenbekannte Teiletaxi C.F. bringt es zu @kroack- und @fredo bringt meinen Xantia am Wochenende dann auch zu Rüdiger. Wie im anderen Thread geschrieben: wirklich ein großartiges Forum mit vielen tollen Menschen!

Freundliche Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läßt sich der Filter  wechseln wenn die Wanne ab ist ? Auf der Zeichung sieht das recht verwirrend aus als wär der Filter überm Schaltschiebegehäuse oder wie das heißt..

Zudem hat der Schlachter den Seilzug abgezwickt und ich muß eh die Wanne abnehmen  - wo ist der Zug im Getriebe eingehängt ?

Danke Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Filter kann man nach Demontage der Wanne erreichen. Kickdownzug müsste anders als beim CX ohne größere Zerlegungsarbeiten am Getriebe zu wechseln sein - letzteres ohne Gewähr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...