Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

ZUM KOTZEN CX-Kupplungsseil

Hervorgehobene Antworten

So jetzt ist meiner nach 2 Jahren auch gerissen, oben am Nippel einfach ohne Vorwarnung *boing* ab - danke daß es nicht in diesem Städtchen in Süd-F mit dieser Sackgasse und 25% Steigung war 8.(.....

und die vier damals neu eingebauten Meillor-Manschetten sind auch alle zerbröselt....grrr

bei mir ist dafür neulich der K-Hebel gerissen, da hab ich vieleicht mal dumm geschaut.

Naja nun weis ich das gibt es öfters, derjenige ders geschweist hat hat es wohl gut gemacht, es hält schon ein paar km...

es bleibt das ungute Gefühl, einen geschweisten Kupplungshebel zu haben...

• 1 Jahr später...
  • Ersteller

NA WURDE JA WIEDER MAL ZEIT,KOTZ,gester war es mal wieder so weit,das 5 mal,einfach gerissen,oben am Pedal.CX-Basis meint bis heute das es kaum Probleme gibt mit den Dingern.Dann greif ich wohl immer nur mit den Dingern in die Scheiß..!

Ohne dass ich jetzt die Konstruktion wirklich kenne:

Bei meinen Motorrädern muß der Nippel vom Kupplungszug im Hebel unbedingt mit Fett eingesetzt werden und sich frei drehen können, sonst wird er durch die dauernde Biegebeanspruchung brüchig und reisst bald.

Könnte es nicht evtl sein, dass bei den neuen Zügen so ein Nippel ein wenig zu groß ist ?

Aber, wie gesagt, ich kenne das Patent beim CX nicht, war bloß so ne Idee...

wie alt ist denn die kupplung, geht die ausreichend leicht? Wir hatten damit nur bei defekten kupplungen probs mit den seilen, grüße der bachmayer

Sigi könnte recht haben, wenn der aufnahmehaken am kupplungspedal zu eng ist so das die seilöse nicht beim betätigen frei gleiten kann kommt es zu der biegebeanspruchung am übergang nippel seil, was erklären würde das der zug bei dir immer genau da reisst.

Rainer

• Ersteller

Meine Kupplung ist seit Dez.2001 neu.Ging aber nie wirklich leicht.

Hi,

man kann doch den Zug auf 2 Arten verlegen, meine ich mich zu erinnern. Ist das evtl so, das der zuviel Kraft aufwenden muss, wegen Reibung in zu kleinen Radien ?

Nachteile des Quereinbaus, ich sag's immer wieder ! Ein ordentliches Auto hat das Getriebe VORN, und den Motor DAHINTER.

Carsten

Jawoll!! Ausnahme: 2CV.

Holza, mein Beileid.

Ich hoffe, du hattest wie immer deinen Ersatz-Kupplungszug dabei? Denn sonst wäre die Ursache (nach Murphys Gesetz) ja klar ....;.)

Z.Zt. gibts grad welche auf ibeh. Vielleicht mal das alte Modell von vor 83 einbauen, muss aber anders verlegt werden (wobei ich die Verlegung mit Kabelbinder am Bremsventil beim neueren Modell nicht gerade glücklich finde...).

Du achtest doch auch immer peinlich genau auf den Leerweg am Pedal nach Vorschrift?

PS: einen Haken gibts da nicht, nur eine gelenkig gelagerte Öse.

PPS: von Fahrrad- und Motorradseilzügen kenne ich das auch, wenn die Zugbeanspruchung zu stark ist, sozusagen über den Endanschlag hinaus. Schwachstelle ist immer der durch das Hartlöten weichere Stahl direkt am unflexiblen Nippel. Die *schwarzen* Züge sollen besser sein als die *blauen*!

• Ersteller

Ja logisch Ersatzseil war bei man lernt ja zu.Mein nächstes Seil ist schon beim Jochen bestellt,jetzt soll es doch einen anderen Hersteller geben.Das wird dann erst mal wieder im Kofferraum verschwinden.

Viele Grüße Holza

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.