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C5 II, HDI 170 gelegentlich Motorruckeln, weniger Drehmoment unten, MIL-Leuchte an, Fehler Servolenkung


C5inDO

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Die Suche hier hat keinen vergleicbaren Fall gezeigt, bitte um Nachsicht, wenn ich etwas übersehen habe.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee, wo bei unserem C5 ( EZ 1/2007, Motor 4HT, 6 Gang Schalter, ca. 270 tkm) das Problem liegt. Seit einer Weile kommt es scheinbar ohne äußere Einflüsse zu Motoraussetzern beim Fahren (z.B. auf der Autobahn), gelegentlich geht der Motor auch aus. Nicht immer lässt er sich anschließend direkt wieder starten (nach Wartezeit dann meist schon). Die Werkstatt sieht das Auto regelmäßig, Öle (Ineo ECS) und Filter werden regelmäßig erneuert.

Beim Auslesen mit der Lexia 3 finden sich schon mal Fehler wie

- Signal Motordrehzahl falsches Signal ( Sensor und Impulsgeberrad schon erneuert)

- Druckregulierung Turbodruck unter dem Sollwert (beide Ladedrucksensoren erneuert)

- Positionierung des Turboventils 2 (VT2) Elektrosteuerventil VT blockiert (auch beide bereits erneuert, Schlauch geprüft)

- Luftmassenmesser Stromkreis offen (Sensor bereits erneuert)

Die Fehler lassen sich löschen, treten z.T. nach einigen km-Fahrt erneut auf. Gelegentlich (meist, wenn meine Frau fährt) geht der Motor auch ins Stottern oder aus, manchmal geht auch die Kontrolleuchte im Tacho an.

Dazu kommt aktuell noch ein gelegentlicher Ausfall der Servolenkung (geht schwer, Warnung im Cockpit). Hier hat das Auslesen zunächst den Hinweis "Spannung zu gering" erbracht. Mit einer neuen Batterie und gestiegenen Temperaturen trat das aber nun erneut auf, allerdings ist nun mit der Lexia kein Zugriff mehr auf das Steuergerät möglich. Beim Rangieren auf dem Hof "sprang" die Lenkung dann aber trotzdem an.

Für Hinweise zur Fehlerbehebung wäre ich dankbar. Vielleicht kann mir auch jemand mit Stromlaufplänen zur Lenkung bzw. Motorsteuerung weiterhelfen.

Danke im Voraus.

Rainer P.

 

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Die ganzen Probleme könnten von der Motorschalteinheit (PSF1) verursacht werden, z. B. erfolgt die Stromversorgung des Luftmassenmessers, des  Motorsteuergerätes und der Lenkung über diese Schalteinheit. Ist die Stromversorgung des Mstg. oder des Lmm. nicht mehr zu 100% gewährleistet, kommt es zum Motorruckeln bzw. zum Absterben des Motors. 

vor 3 Stunden schrieb C5inDO:

Positionierung des Turboventils 2 (VT2) Elektrosteuerventil VT blockiert (auch beide bereits erneuert, Schlauch geprüft)

Wurde die Software des Motorsteuergerätes auch geprüft und ggf. aktualisiert?  

vor 3 Stunden schrieb C5inDO:

Beim Auslesen mit der Lexia 3 finden sich schon mal Fehler wie

Wenn man die ausgelesenen Fehler nochmals anklickt, wird der dazugehörige P-Code sichtbar. (Pxxxx ? )

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Danke für die prompte Rückmeldung.

Beim Fehler "Ladedruck nicht plausibel bei Monoturbo" ist P0239 hinterlegt, bei "Positionierung des Turboventils 2" steht 129B dran... Die Parameter bei der Fehlerablage sind besonders, ständig werden Drehzahlen unter/um 100 /min abgelegt, das wäre ja dann Starten. Dann allerdings läuft die Kiste normal und auch schön rund.

Der Softwarestand ECU ist sicher nicht aktualisiert, da das Auto eigentlich nicht beim Freundlichen landet. Habe leider keine guten Erfahrungen mit den Anbietern in/um DO gesammelt, mich allerdings auch längere Zeit nicht darum bemühen müssen, da wir uns ganz gut selber helfen können - nur nicht in diesem Fall.

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vor 13 Stunden schrieb C5inDO:

Beim Fehler "Ladedruck nicht plausibel bei Monoturbo" ist P0239 hinterlegt, bei "Positionierung des Turboventils 2" steht 129B dran

Wenn die M.-Ventile und der U.-Druck+ Schläuche unauffällig/nicht vertauscht sind, kann es eigentlich nur am Turbo liegen. Kontrollieren lassen sich noch die Kontermuttern an den Regelstangen der U.-Druckdosen, diese können sich lösen. Ein temperaturabhängiges Klemmen der Ventile im Turbo kann auch noch eine Ursache sein, dann öffnen diese nicht mehr gleichmäßig zur Ansteuerung, sondern ruckartig ab einem bestimmten U.-Druck.

Diese P-Code führen aber nicht zum Absterben des Motors, max. Notlauf.

Bearbeitet von p1000
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ok danke, die Regelstangen an den Turbos werde ich im nächsten Schritt prüfen. Die Unterdruckschläuche sind soweit ok bzw. getauscht. Die Ventile (orig. Pierburg) eben erst ersetzt.
Habe nun festgestellt, dass das Motorschaltmodul leider beim Vertragspartner nicht mehr bestellt werden kann. Das ist schon extrem grenzwertig, eigentlich eine Frechheit, Nachhaltigkeit geht anders. Beim Sekundärhandel konnte ich ein Originalteil bestellen. Bin mal gespannt, welche Fehler damit verschwinden.

Danke für die Mühe.

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