Zum Inhalt springen

Jemand Erfahrung mit verfahrbaren 4- Säulen- Hebebühnen?


Entenholgi

Empfohlene Beiträge

Da meine Hebebühne eigentlicher immer mit irgendwelchen "Projekten" dauerhaft belegt ist und ich dann alle anderen Arbeiten wieder mit Rampen etc. machen muss....

Eine Hebebühne "rein, rauf, runter, raus" wäre Schraubers Traum, ganz schnell mal rauffahren um etwas nachzuschauen, oder die normale Wartung bequem durchführen, ggf. aber auch alle anderen Reparaturen. Es muss auch mal ein PKW mit knapp 2 Tonnen sicher gehoben werden.

Nun gibt es diese 4- Säulen- Chinabühnen mit den Rädern um sie (ohne Last natürlich) versetzen zu können. Beworben werden sie als Parkbühnen, aber in den Texten ist dann nur noch der Begriff Hebebühne zu finden, dann gibt es Zubehör wie z.B. Achsheber der bei einer reinen Parkbühne sicher nicht erforderlich ist.

Ich gehe davpn aus, dass ohne Verankerung eine gewerbliche Nutzung als Arbeitsbühne nicht möglich ist. Wie ist es aber praktisch? Besteht bei Hobbynutzung eine Gefahr? Wie fest stehen die Dinger wenn die Säulen nicht verankert sind. Kann es im Extremfall zusammenklappen?

Hat jemand von Euch so ein Teil oder hat es mal live erlebt?

Gruß

Holgi

Bearbeitet von Entenholgi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holgi,

die Bühne muss unbedingt bewegbar sein?

Ich habe aus Schina einen Motorständer, Motorkran, Auffahrrampen. Wenn man sich das Zeug anguckt, sieht man sofort, dass die Schinesen nicht schweißen können. Die Böcke, die ich unter PKW stelle, sind 10-fach überdimensioniert (2x6to vorn, 2x3to hinten).
Kumpel arbeitet bei einem dt. Hersteller von Flurförderfahrzeugen. Vor 2 Jahren war er mit ein paar Kollegen für ein paar Monate im neuen Schina-Werk und hat den dort zu produzierenden Gerätetyp für die Abnahme zusammengeschweißt. Weil die allein es nicht hinbekommen haben. Er meinte, kaum drehst dich um, machen die wieder was sie wollen...
So eine Bühne hab ich noch nie gesehen. Habe aber nicht die Hoffnung, dass diese nach europäischen Standards gefertigt werden. Also wenn es was aus Asien sein soll, dann besser sehr großzügig dimensionieren.

Ich würde mich eher nach einer gebrauchten hydraulischen Bühne aus europäischer Produktion umschauen. Diese Teile sind halt für den harten Werkstatteinsatz konzipiert. Halten das aus, was auf dem Etikett steht. Heben schnell mit Starkstrom. Kein Gefuddel mit der Verriegelung, die muss automatisch funktionieren. Vor allem bei häufigem Hoch/Runter nervt das sonst.
Und auch nicht teurer als Schina, mit Glück sogar deutlich günstiger.
Meine Stenhoj war jedenfalls für mich ein Volltreffer.

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mangels Fundament und Platz kommt wirklich nur eine mobile Ausführung in Frage.

Also eine Abnahme für den Verkauf in der EU haben diese Bühnen schon. Ich denke auch dass die Produktionsqualität nicht generell schlecht ist. Auch deutsche Hersteller lassen sicher überwiegend in China fertigen.

Es gibt natürlich zig verschiedene Hersteller obwohl die Bühnen dann fast gleich aussehen, vermutlich kopiert einer wieder vom anderen. Automatische Entriegelung ist generell sinnvoll.

Hier mal ein Beispiel:

https://www.wevi-auto.de/detail/4f19cf2cf38443439e3b3f9e3c7e611c

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holgi,

ich kann Dir zwar nicht mit Erfahrungen so einer 4-Säulen-Hebebühne weiterhelfen aber vielleicht mit einer anderen Idee:

Vor ein paar Jahren stand ich vor einer ähnlichen Frage wie Du jetzt, ich hatte allerdings gar keine Bühne und wollte mir in Zukunft das unterm Auto rumkriechen usw. ersparen. Mein Hallenvermieter war/ ist da völlig entspannt, ich hätte mir eine im Boden zu verschraubende Bühne einbauen dürfen, das Fundament wäre dazu mehr als aussreichend. Tja, da war dann bei mir die Platzfrage:

Meine kleine Halle ist halt nur ca. 7 Meter tief, dafür aber 10 Meter breit, das Einfahrttor liegt in der Mitte der langen Seite. Von daher habe ich auf der rechten Seite neben dem Tor an der Wand ein Auto stehen, daneben noch einen selbstgebauten Zwischenboden für Teile usw, Richtung Auto neben dem Tor dann Werkbank, Wandregale usw. In der Flucht des Tores steht dann eben ein zweites Auto und links neben dem Tor bis an die Wand/ die Wände stehen Regale und nochmal zwei Zwischenböden, die die gesamte Fläche überspannen, da lagern ebenfalls noch Teile drauf.

Von daher wäre eine festeingebaute Zweisäulen-Bühne zwar gegangen, das direkt anschließend an das Einfahrtstor. Nur hätte ich dann rechts kein Auto mehr abstellen können, ich hätte es nicht mehr rausfahren können... So eine mobile 4-Säulenbühne hätte ich auch zentral reinfahren können nur wäre sie dann dort wohl auch fest gestanden, gleiches Problem wie  mit der 2-Säulen-Bühne. Die 4-Säulenbühne rauszufahren wenn nötig scheitert am Platz, vor dem Einfahrtstor habe ich noch knapp 6 Meter Platz bis zur Straße, es geht zudem leicht abschüssig runter Richtung Straße. Von daher auch nicht praktikabel.

Die Lösung für mich war am Ende dann so eine mobile Einsäulen-Hebebühne, die nicht viel Platz wegnimmt und die mich nicht einschränkt. Für diese habe ich damals im linken Bereich mit den Teilen einen Platz geschaffen an dem sie steht, wenn sie nicht gebraucht wird. Und dann kann man auf ihr Grudngerüst auch mal übergangsweise Zeug abstellen. Die Einfahrt bleibt dann immer frei, beide Autos können rein- und rausgefahren werden. Zudem könnte ich sie auch problemlos ans andere Ende zu dem Auto fahren, was dauerhaft in der Halle steht um was dran zu machen.

Nach vielem überlegen habe ich mich dann am Ende für die "Luxusvariante" von Twinbusch entschieden. Für den Preis hätte ich auch richtig gute gebrauchte Profi-Bühnen kaufen können oder zwei von den billigen 2-Säulen-Bühnen... Aber für mich war eben die Flexibilität ausschlaggebend. Zur Stabilität kann ich sagen, dass sie bis 2,5 Tonnen ausgelegt ist und auch den C6 mit knapp 2 Tonnen problemlos hebt. Ich habe sie nun mittlwerweile fast 5 Jahre und kann nichts Negatives sagen. Sie hebt halt "nur" 1,91 m hoch was für mich bedeutet, dass ich nicht unterm Auto komplett aufrecht stehen könnte. Kann ich aber sowieso nicht, da die Hallendecke sowieso nicht hoch genug ist. Das Modell ist dieses hier:

https://www.twinbusch.de/product_info.php?products_id=154

So, das war jetzt viel Text aber eventuell ist das für Dich eine Alternative. Angeliefert wird das Ding auf einer Palette, man muss im wesentlichen die Säule an den Fuß schrauben. Obwohl natürlich zwei Personen dazu empfohlen werden, habe ich es damals alleine machen müssen, hat aber mit einem Motorkran und ein wenig nachdenken einwandfrei funktioniert.

Grüße

Alex

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Twinbusch-Einsäulenbühne habe ich mir auf dem Stand auf der Veterama 2019 angesehen.

Meine Sorge ist, dass das doch kippelig ist. Steht das Auto wirklich stabil ohne Gefahr eines Kippens der Bühne? Wenn ja, wäre das wirklich eine Alternative. Wie ist die Qualität der Bühne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ebenso eine mobile 1-Säulen-Hebebühne, worauf schon oftmals der dicke C5 III stand.
Natürlich ist das baulich bedingt etwas wackeliger. Wenn lastmittig draufstehend, fällt das Auto aber nicht runter. Der Hydraulikstempel drückt über eine umgelenkte massive mehrreihige Kette den Arm nach oben und wird alle ~40cm mit einem mechanischen automatisch arretierenden Fallschutz gesichert.
Auf einem harten, glatten Boden kann man die Bühne problemlos allein umherrangieren. Ich bin seit vielen Jahren sehr zufrieden damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine Mobile allerdings völlig andere Bauweise. Das Prinzip des Wackelns ist ihr natürlich auch mit angebohren. Ich habe es aber noch nicht geschafft das Ding zum Kippen zu bringen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...