Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia X1 TCT Break Hydractive

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen

Mein Xantia läuft mit nun 288'000km nach wie vor einwandfrei. Seit geraumer Zeit jedoch senkt sich das Vorderteil jeweils schon nach 20min, hält also den Druck nicht mehr. Nach einem halben Tag hat sich auch das Hinterteil leicht abgesenkt. Alle Kugeln kamen neu 2018, (davon 4 Komfortkugeln), den Druckspeicher habe ich vor kurzem nochmals ersetzt, allerdings ohne Ergebnis der Besserung. Ich muss also jedesmal eine Zigarette anzünden bis er vorne hochkommt (dauert jeweils etwa 40sec. )

Ist da irgendein Ventil verklemmt? 

Grüsse, Felix

Meine Reihung an möglichen Ursachen. 

1.) Hydractiv-Ventil vorne undicht 

2.) Bremsventil intern undicht (vorletzten Schlauch am Behälter im laufenden Betrieb abziehen und schauen wie viel rauskommt)

3.) Federbeine vorne undicht - Rücklauf verstärkt (einfach abziehen um zu sehen ob es das ist) 

4.) Antisink-Ventil vorne undicht 

Hallo Felix,

wenn dabei kein LHM auf die Straße tropft, kommen m.E. nur zwei Ursachen in Frage:

1) Die Antisinkventile, in Verbindung mit einer internen Undichtigkeit des vorderen Kreislaufs im Bremsventil.

2) Interne Undichtigkeit der Federbeine

40616668qn.jpg

Zu 1) Die Anschlüsse »E« und »F« sind von der Bremse, da dürfen bei laufendem Motor nur wenige Tropfen kommen. Wenn es mehr ist, ist das Bremsventil intern undicht. Man kann alle Dichtungen im Bremsventil wechseln. Dann sinkt auch das Risiko, dass die Dichtung zum Innenraum aus Altersschwäche reißt und der Fahrerraum flutet.

40616759bi.jpg

Zu 2) Das Lecköl der Federbeine findest Du am linken Kotflügel, gelbe Pfeile im Foto. Im Prinzip kannst Du den Schlauch mit "Doppelstecker" einfach abziehen, er ist nur gesteckt, wird aber etwas fest sitzen, wenn er jahrelang nicht angefasst wurde. Aufpassen, dass Du die dünnen Rohre nicht verbiegst. Da darf auch fast nichts kommen. Der Schlauch mündet zusammen mit anderen Leckölen in Anschluss »D«.

Unabhängig von dem Fehler gibt es die Theorie, dass regelmäßiges Hinlegen und Aufstehen den Federbeinen gut tut.

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Besten Dank Andreas

Bin am WE mal druntergelegen, es scheint eine Undichtigkeit am Druckregler zu geben, es gibt da ein paar wenige Tropfen unten am Plastikgehäuse. Diesen kann man offenbar neu abdichten mit einem Dichtungssatz...irgendwo auf der Beifahrerseite schwitzt auch etwas, am Klimakompressor habe ich ebenfalls Oelspuren von oben her kommend gefunden, mich aber noch nicht weiter damit beschäftigt, denn eigentlich habe ich nur den Anlasser wechseln wollen. Das ging auch soweit gut, bis dass ich beim Entfernen und Ausbau des Oeleinfüllstutzens den unteren Stutzen beim Lösen des brettharten Schlauches der Kurbelgehäuseentlüftung abgebrochen habe und nun notdürftig mit Würth klebt und dichtet wieder montiert habe. 

Du hast nicht zufällig ein solches Gehäuse mit dem Oeleinfülldeckel für den TCT übrig? Durch den nun 3 Jahre dauernden Alltagseinsatz kommen nun halt doch einige Dinge altersbedingt zum Vorschein, um die ich mich dieses Jahr wohl mal kümmern muss...aber laufen tut er ansonsten wie ein Uhrwerk mit jetzt 290'000km...das Getriebeoel werde ich demnächst auch mal wechseln, ist noch das erste drin...

Liebe Grüsse, Felix

Hallo Felix,

vor 3 Minuten schrieb philo4500:

irgendwo auf der Beifahrerseite schwitzt auch etwas, am Klimakompressor habe ich ebenfalls Oelspuren von oben her kommend gefunden, mich aber noch nicht weiter damit beschäftigt,

Das könnte von der Pumpe kommen. Und da würde ich nicht warten, denn Öl von der Pumpe tropft direkt in die Lichtmaschine, was sie beschädigt. Ich würde ein paar Lagen Küchenrolle unter die Pumpe klemmen. Vielleicht mit einem Gummiband fixieren, damit das Papier nicht in den Riementrieb kommen kann. Und dann gucken, ob das Papier grün wird. (Oder Honigfarben, falls Dein LHM schon etwas älter ist :ph34r:).

vor 4 Minuten schrieb philo4500:

eigentlich habe ich nur den Anlasser wechseln wollen. Das ging auch soweit gut, bis dass ich beim Entfernen und Ausbau des Oeleinfüllstutzens den unteren Stutzen beim Lösen des brettharten Schlauches der Kurbelgehäuseentlüftung abgebrochen habe und nun notdürftig mit Würth klebt und dichtet wieder montiert habe. 

Du hast nicht zufällig ein solches Gehäuse mit dem Oeleinfülldeckel für den TCT übrig?

Leider nicht. Aber 117830 könnte noch neu lieferbar sein, das ist das Gehäuse. Der Deckel ist 118078, die Dichtung 117910.

Mit Sicherheit sind die kleinen Schläuche am Deckel hart, die habe ich vor einem halben Jahr hier neu bekommen:
https://www.pieces-de-rechange-classic.com/

Nummern sind:
• 1192K1 (der nach oben zum Druckregler)
• 1192R3+1192R4 zum Drosselklappengehäuse
• Rückschlagventil 457508 (nicht lieferbar, aber ATE 24.7718-7301.2 passt genau, Einbaurichtung beachten, siehe aufgedruckter Pfeil)

Grüße
Andreas

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.