Zum Inhalt springen

Ds5 Lenkrad vibriert bei 110-140 km/h


KabSi

Empfohlene Beiträge

Hi

Habe mir einen Ds5 Bj 2015 mit 180Ps gebraucht gekauft. Leider vibriert das Lenkrad ab 110 Km/h bei 120-125 ist es sehr schlimm und bei ca 145 Km/h wird es weniger geht aber nicht ganz weg.

Kurios ist, dass die Sommerreifen und Winterreifen je auf anderen Felgen nichts ändern. Beim Wuchten scheint jedes Mal auf einer anderen Seite die Unwucht zu liegen oft bei 50 oder mehr.

Werkstatt meint Fahrwerk und Lager sind ok-aber sie kriegen das Zittern nicht ganz weg.

Ev. wäre der Schaden ja teuer und die wollen das in der Gebrauchtwagengaratie nicht mehr machen und spielen auf Zeit.

Bin ratlos das Auto ist ansonsten wirklich gut in Schuss. Helft mir bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Toyota waren es mal die Bremsscheiben. Das war auch so in dem Geschwindigkeitsbereich.

Also vielleicht mal Scheiben und Beläge wechseln, denn von den Rädern kann es ja nun wahrscheinlich nicht kommen, wenn es bei zwei Reifensätzen ähnlich bleibt. Antriebswellen wären sonst vielleicht auch noch eine Möglichkeit.

Schalter oder Automatik?

Aber eine Werkstatt sollte sowas eigentlich rausfinden können. 

Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Pillhuhn:

Bei meinem Toyota waren es mal die Bremsscheiben. Das war auch so in dem Geschwindigkeitsbereich.

Das wäre auch meine Vermutung.

Wenn die Beläge noch ok sind, reicht es auch, nur die Scheiben zu tauschen. Der Schlag wird nicht von den Belägen kommen. Da Bremsscheiben nicht so viel kosten (ausser es muss original sein) und auch schnell getauscht werden können, wäre das ein potentieller low-cost Ansatz zur Problemlösung.

Das hat übrigens auch nichts mit teuer oder billig, Marke oder nicht Marke zu tun. Da kann man immer mal Pech haben. Ist eher so eine Sache von Spannungen im Material, und im dümmsten Fall reicht eine heftige Bremsung und dann eine Dusche mit Wasser auf die heisse Scheibe.

Vielleicht klemmen aber auch die Bremssättel oder die Bremsbeläge, und die Scheiben werden deshalb heisser und verziehen sich. Da hilft es, die Sache zusätzlich zum Scheibentausch gängig zu machen und dann im Zweifel auch die paar Doppelmark für neue Beläge auch noch zu investieren.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Belege und Scheiben vorne sind neu und in Ordnung- das zittern unverändert. Bremsen ist ruhig, zittert, reibt und zieht nix wenn ich bremse.  Automatikschaltung 6 Gang. 

Und ja sollten sie aber das ist so eine Sache ...

Befürchte fast Antriebswelle bin aber kein Mechaniker kann mich da nur auf Tipps verlassen. Vorallem das mit der wechselnden Unwucht ist komisch. In ca einem Monat 1.500 km fehlten 50! 

Bearbeitet von KabSi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann sein, dass eine der Bremsscheiben nicht plan auf der Radnabe sitzt, weil sich Schmutz dazwischen befindet.

Es kann auch sein, dass eine Radnabe selbst einen Seitenschlag hat, weil z. B. beim Entfernen der alten Bremsscheiben mit  roher Gewalt darauf herumgehämmert wurde.

Was ich zunächst machen würde: Wagen aufbocken und feststtellen, ob eins der Räder einen Seitenschlag hat. Wenn ja, jeweils eine Schicht tiefer gehen (Bremsscheibe, Nabe).

Dass die Werkstatt das offenbar nicht gemacht hat, spricht nicht gerade für sie.

Bearbeitet von derGraueHase
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb KabSi:

Beim Wuchten scheint jedes Mal auf einer anderen Seite die Unwucht zu liegen oft bei 50 oder mehr.

Wenn sich die Räder schon nicht vernünftig auswuchten lassen dann ist da wohl was faul. Mit etwas Glück nur das Auswuchtgerät der Werkstatt so dass die Räder nach dem Auswuchten eben immer noch Unwucht haben. Felgen oder Reifen mit Höhenschlag und sogar ein unfähiger Mitarbeiter wären auch mögliche Ursachen - alles schon erlebt. Das mit Abstand beste war jedoch ein Kunststoffschutz für den Arm der Wuchtmaschine der beim Kunden im Reifen drin lag, allerdings kam der dann nicht wegen zitterndem Lenkrad sondern wegen der Poltergeräusche zu uns...

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2021 um 20:23 schrieb KabSi:

Hi

Habe mir einen Ds5 Bj 2015 mit 180Ps gebraucht gekauft. Leider vibriert das Lenkrad ab 110 Km/h bei 120-125 ist es sehr schlimm und bei ca 145 Km/h wird es weniger geht aber nicht ganz weg.

Kurios ist, dass die Sommerreifen und Winterreifen je auf anderen Felgen nichts ändern. Beim Wuchten scheint jedes Mal auf einer anderen Seite die Unwucht zu liegen oft bei 50 oder mehr.

Werkstatt meint Fahrwerk und Lager sind ok-aber sie kriegen das Zittern nicht ganz weg.

Ev. wäre der Schaden ja teuer und die wollen das in der Gebrauchtwagengaratie nicht mehr machen und spielen auf Zeit.

Bin ratlos das Auto ist ansonsten wirklich gut in Schuss. Helft mir bitte.

Hallo KabSi,

ich habe einen Kunden , der hat oder hatte( leider weiß ich nicht ob er das Auto noch hat, war länger nicht mehr bei mir Wein kaufen) genau dieses Problem bei seinem DS5 180 HDI .

Wieviel Kilometer hat der runter, welche Farbe ? Seiner war/ist perlmutt met., am Ende ist das der DS5 meines Kunden.

Aber zurück zum Problem, bei PSA Müchen hat man ihm gesagt , das Lenkgetriebe sei defekt, Kosten wollten Sie nicht oder nur anteilig übernehmen( Garantie war wohl abgelaufen).

Was sagt denn der Händler , wo Du das Auto gekauft hast dazu? Du solltest wohl eine drohende Haltung einnehmen( Anwalt), sonst bleibst Du auf dem Problem/ Kosten sitzen.

 

Bon Chance

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2021 um 22:27 schrieb KabSi:

....... Vorallem das mit der wechselnden Unwucht ist komisch. In ca einem Monat 1.500 km fehlten 50! ....

Entweder wurde nicht richtig ausgewuchtet oder die Radnaben sind nicht 100% sauber. Reinige mal die Naben  und die Felgen an der Stelle wo diese an der Nabe aufliegen. Dann die Räder nochmal woanders wuchten lassen. Ich gehe mal davon aus dass die Naben hinter den neuen Bremsscheiben gereinigt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joshau Saliwoda

lässt sich das Zittern/Vibrieren irgendwie genauer verorten? Hast Du ein Geräusch, dass nur beim Bremsen auftritt (oder ändert sich das Vibrieren, wenn Du bremst). Das könne auf ein Radlager oder eine Antriebswelle hindeuten.

 

LG JS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2021 um 20:23 schrieb KabSi:

Kurios ist, dass die Sommerreifen und Winterreifen je auf anderen Felgen nichts ändern. Beim Wuchten scheint jedes Mal auf einer anderen Seite die Unwucht zu liegen oft bei 50 oder mehr.

Wurde statisch oder dynamisch gewuchtet? Mit Wuchtmaschine oder am Fahrzeug? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werfe da noch die Antriebswellen ein (Bei meinem C5 begann das Zittern allerdings früher), Lenkhebel (behob das Zittern bei ca. 120-130) oder Höhenschlag der Räder ein. Manchmal haste die "defekte" Felge links oder rechts, so wie du's schilderst.

Kann aber teuer werden, deswegen dranbleiben. Eine Werkstatt sollte dies rausfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...