Jump to content

Blinker spielt verrückt Xantia HDI


Recommended Posts

Uwe C.

mein Xantia X2 ärgert mich gerade. Blinker gehen seit kurzem 2 mal, manchmal 1 mal, oder gar nicht mehr. Warnblinker drücken, Blinker blinken manchmal 1 mal, wenn ich nun den Blinkerhebel betätige, blinkt es auch gelegentlich. Wer hatte schon mal ein ähnliches Problem?

Lichtschalter funktioniert.

Link to post
Share on other sites
F_B_92

Das exakt gleiche Problem hatte ich nicht, aber bei meinem tickerte das Relais wie wild vor sich hin sobald man den Blinkerhebel berührte (Funktion der Blinker dabei einwandrei) und war nur mit viel Feingefühl ruhigzustellen. Die Ursache war interner Abrieb der Blinkerhebelmechanik, eine Behandlung mit Bremsenreiniger schaffte Abhilfe.

Möglicherweise liegt bei deinem ein ähnliches Problem vor?

  • Confused 1
Link to post
Share on other sites
ACCM Fred

Der Abrieb kommt von den Kontakt-Nupsies, innen und die sind jetzt abgenutzt. Spülen hält nicht lange.
Entweder zerlegen, reinigen und Nupsies umsetzen (die fürs Fernlicht sind z.B. noch meist sehr gut,..) oder sich nach einem Austauschexemplar umschauen.

Fred

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites
TorstenX1
vor 3 Stunden schrieb Uwe C.:

Blinker gehen seit kurzem 2 mal, manchmal 1 mal, oder gar nicht mehr. Warnblinker drücken, Blinker blinken manchmal 1 mal, wenn ich nun den Blinkerhebel betätige, blinkt es auch gelegentlich.

Ich kann dir nicht folgen. Ursache und Wirkung werden mir nicht klar. Vielleicht kannst du das ein wenig strukturierter formulieren ?

Ansonsten: Relais. Lenkstockhebel oder Warnblinkschalter hat/haben Fehlfunktion.

Link to post
Share on other sites
munich_carlo

Das gleiche Problem scheinen gefühlt 50% aller Fahrzeuge zu haben, deshalb wird er demzufolge erst garnicht mehr betätigt.

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites
vor 10 Stunden schrieb Uwe C.:

mein Xantia X2 ärgert mich gerade. Blinker gehen seit kurzem 2 mal, manchmal 1 mal, oder gar nicht mehr. Warnblinker drücken, Blinker blinken manchmal 1 mal, wenn ich nun den Blinkerhebel betätige, blinkt es auch gelegentlich. Wer hatte schon mal ein ähnliches Problem?

Lichtschalter funktioniert.

Hatte ich schon zweimal bei unterschiedlichen X1 - war jedesmal der Blinkerhebel. Das merkt man auch daran, dass es bereits hektisch blinkt,  wenn man nur locker an den Hebel kommt. Wechseln und Ruhe ist es. Gibt aber wohl unterschiedliche Varianten des Blinkerhebels - also obacht. @TorstenX1 weiß da mehr.

Edited by 96er
Link to post
Share on other sites
XM_Boris

Man kann den ausgenudelten Messing-Kontakt im Hebel auch vorsichtig mit einer Schlüsselfeile glätten, alles reinigen und mit etwas frischem Fett oder Vaseline wieder einsetzen. Hatte bei mir danach wieder Jahre gehalten.

Link to post
Share on other sites
Uwe C.
vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

Ich kann dir nicht folgen. Ursache und Wirkung werden mir nicht klar. Vielleicht kannst du das ein wenig strukturierter formulieren ?

Ansonsten: Relais. Lenkstockhebel oder Warnblinkschalter hat/haben Fehlfunktion.

Beim Betätigen des Blinkerschalter blinkt es entweder gar nicht, oder ein/zweimal. Habe den Eindruck, zu Beginn der Fahrt geht es, später fällt die Blinkfunktion aus.  Bin gestern Abend nochmal zu Auto, da funktionierten die Blinker tadelos.  Relais kann ich probeweise vom XM ausleihen.

Bei betätigtem Warnblinkschalter(Zündung aus) passiert ebenfalls nichts, wenn ich nun den Blinkerhebel betätige, blinken alle 4 Blinker ein oder zwei mal.

Es ist schlecht zu erklären.

Link to post
Share on other sites
Uwe C.
vor einer Stunde schrieb kroack:

Und ich hätte einen Lichtschalter / Relais / Warnblinkschalter  bei Bedarf

Danke für die Tips von Euch,  ich werde also erstmal den Schalter öffnen und begutachten, im besten Fall reparieren. Sollte ich die zwei Schalter, die ich aus zwei Schlachtern ausgebaut habe, irgendwo wiederfinden, kann ich einen davon einbauen.

Ansonsten melde ich mich bei Dir Rüdiger

Link to post
Share on other sites
kroack

Dann mach als erstes den Warnblinkschalter, der verteilt ja von

Dauerstrom = Warnblinkfunktion = eingeschaltet 

auf Zündung für den Blinker links oder rechts = ausgeschaltet

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...