Zum Inhalt springen

Mein Activa steht schräg sobald der Motor aus ist!


Xsaravtsracing

Empfohlene Beiträge

Hallo Activa begeisterte, vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

War beim Tüv vorgestern, leider hat es nicht geklappt. was einem anderen Experten aufgefallen ist, war dass der Activa hinten rechts keinen Druck mehr hatte und gesenkt ist. Manchmal hab ich das gleiche einfach links... sobald der Motor abgestellt ist macht er das. manchmal hab ich auch das Gefühl, dass er während dem Fahren auf der einen seite nicht hochgekommen ist weil er so hart ist.

 

Hat jemand das gleiche Problem? oder is das normal? oder was weiss ich xD

 

Falls es euch wunder nimmt was alles bemängelt wurde:
- Handbremse, Seil vorne verrostet, ersetzen
- Lenkung, rad vorne links und rechts hat zu viel Spiel
- Bremsleitung zum rad vorne links hat rost, ersetzen
- Ohne motorabdeckung unten nochmal zeigen, Bremsleitungen und Ölverlust kontrollieren. (Ich hoffe mal meiner ist dicht, aber wie bescheuert sind die das ich ohne Motorabdeckung den nochmal zeigen muss? Ich fahre ja sowieso immer MIT Motorabdeckung...

Naja... in 3 Wochen ists wieder soweit. Teile sind alle bestellt, der AFS Zylinder ist immernoch undicht, haben jedoch herumgebastelt dass er wenigstens in der kurzen zeit beim Tüv in der Schweiz dicht ist xD

 

Aber zurück zur höhe des Activa, weiss jemand woran es liegt? zu wenig lhm?

Besten Dank und freundliche Grüsse

Szilard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei internen Undichtigkeiten der AFS-Zylinder können solche Dinge auftreten. Ich würde auch mal die Führungen des AFS-Gestänges vorne prüfen. Diese kleinen Stangen an den Querlenkern. Sie laufen durch Führungen, die im Laufe der Jahre immer größer werden. Mit Pech werden außerdem die Stangen an dieser Stelle kleiner.

Wenn das alles stimmt, kann man die Seitenneigung einstellen.

Grüße
Andreas
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei sei erwähnt: Bau Dioden in den Hydractivrechner ein, wenn nicht schon geschehen. Eventuell sind nämlich durchgebrannte Dioden in den Ventilen schuld an der gelegentlichen Härte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

bei internen Undichtigkeiten der AFS-Zylinder können solche Dinge auftreten. Ich würde auch mal die Führungen des AFS-Gestänges vorne prüfen. Diese kleinen Stangen an den Querlenkern. Sie laufen durch Führungen, die im Laufe der Jahre immer größer werden. Mit Pech werden außerdem die Stangen an dieser Stelle kleiner.

Wenn das alles stimmt, kann man die Seitenneigung einstellen.

Grüße
Andreas
 

Ich verstehe nicht ganz was du meinst, vielleicht hab ich es auch zu ungenau beschrieben. wenn der Motor läuft, ist er eigentlich normal hoch. obwohl ich manchmal das Gefühl habe das er extrem hart ist zwischendurch.

und Sobald ich parkiere, 1 min später senkt er auf der einen Seite (lustig ist, manchmal senkt er rechts, manchmal auch links), kommt natürlich super rüber beim tüv -.- 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb NonesensE:

Nebenbei sei erwähnt: Bau Dioden in den Hydractivrechner ein, wenn nicht schon geschehen. Eventuell sind nämlich durchgebrannte Dioden in den Ventilen schuld an der gelegentlichen Härte.

Danke für den Tipp, würd ich gern machen, nur bin ich nicht so gebildet im Bereich elektronik, vielleicht find ich ja ne anleitung..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, XantiActiva said:

vielleicht find ich ja ne anleitung..

Vielleicht findest du die gesuchte Anleitung hier:

 

1 hour ago, XantiActiva said:

[...] wie bescheuert sind die das ich ohne Motorabdeckung den nochmal zeigen muss? [...]

Ich fahre immer ohne Abdeckung zum TÜV. Dann kann der Tüv-Mann wenigstens was sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, bei laufendem Motor haben die AFS-Zylinder Druck und trotz interner Undichtigkeit reicht es zum Regeln.

Ich würde der MFK sagen, dass bei stehendem Motor der Hydraulikdruck fehlt, der das Auto in Waage hält. Und das ist ja auch die Wahrheit.

Servolenkung und die Betriebsbremse müssen bei stehendem Motor ja auch nicht funktionieren. Wenn während der Fahrt der Motor ausgeht, ist die Servounterstützung sofort weg, die Bremse hat noch genug Reserve, um den Wagen sicher zum Stehen zu bringen. Warum sollte die Fahrwerkshydraulik dann noch funktionieren müssen?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb schwinge:

Vielleicht findest du die gesuchte Anleitung hier:

 

Ich fahre immer ohne Abdeckung zum TÜV. Dann kann der Tüv-Mann wenigstens was sehen.

Vielen Dank, ja hast schon recht, aber wir haben unsere xantias immer mit abdeckung vorgeführt, so wie man im Normalen verkehr ja eigentlich auch mit abdeckung fährt.. naja egal, Danke für die anleitung :) 

 

vor 4 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

ja, bei laufendem Motor haben die AFS-Zylinder Druck und trotz interner Undichtigkeit reicht es zum Regeln.

Ich würde der MFK sagen, dass bei stehendem Motor der Hydraulikdruck fehlt, der das Auto in Waage hält. Und das ist ja auch die Wahrheit.

Servolenkung und die Betriebsbremse müssen bei stehendem Motor ja auch nicht funktionieren. Wenn während der Fahrt der Motor ausgeht, ist die Servounterstützung sofort weg, die Bremse hat noch genug Reserve, um den Wagen sicher zum Stehen zu bringen. Warum sollte die Fahrwerkshydraulik dann noch funktionieren müssen?

Grüße
Andreas

Ja da geb ich dir recht, aber glaub mir hier in der Schweiz ist der TÜV so bescheuert... um einen oldtimer als veteran vorzuführen muss der Lack neu sein, bei einem Originallack welcher patina hat haben sie immer was zu meckern obwohl genau der den oldtimer ausmacht!

Ich werds ihnen dann versuchen müssen erneut zu erklären weil sie kennen sich überhaupt nicht aus. (obwohl sie sind ja die Experten sie sollten das wissen?.. XD)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb XantiActiva:

vielleicht find ich ja ne anleitung..

:)

Edit: man sollte vorm posten neu laden...

 

Bearbeitet von NonesensE
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Abdeckung vom Xantia nicht. Beim Xm ist das wie eine Windel. Stellst das Ding in die Ecke, dann läuft da über Monate das gesammelte Öl raus. Es ist wichtig, regelmäßig nach Leckagen zu sehen. Nicht erst, wenn es aus der vollen Windel läuft.
Der Prüfer hat bei montierter Abdeckung eine schwere Zeit, irgendwas zu sehen. Je schneller er das machen kann, desto mehr Geld kann er verdienen. Kommt aber immer auf den Prüfer und das Verhältnis an, bei uns macht seit 25 Jahren der gleiche Prüfer die HU. Der nächste jammert vielleicht rum, dass die Abdeckung fehlt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb schwinge:

Ich kenne die Abdeckung vom Xantia nicht. Beim Xm ist das wie eine Windel. Stellst das Ding in die Ecke, dann läuft da über Monate das gesammelte Öl raus. Es ist wichtig, regelmäßig nach Leckagen zu sehen. Nicht erst, wenn es aus der vollen Windel läuft.
Der Prüfer hat bei montierter Abdeckung eine schwere Zeit, irgendwas zu sehen. Je schneller er das machen kann, desto mehr Geld kann er verdienen. Kommt aber immer auf den Prüfer und das Verhältnis an, bei uns macht seit 25 Jahren der gleiche Prüfer die HU. Der nächste jammert vielleicht rum, dass die Abdeckung fehlt. 

jo, beim xantia ist es eigentlich gleich, man sieht nix mit der Abdeckung.

ja der eine will es so, der andere so und ja dann gibts nen riesen chaos, egal, meiner ist zum glück dicht. (Ausser dieser AFS Zylinder😡)

Bearbeitet von XantiActiva
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb XantiActiva:

Activa hinten rechts keinen Druck mehr hatte und gesenkt ist. Manchmal hab ich das gleiche einfach links... sobald der Motor abgestellt ist macht er das. manchmal hab ich auch das Gefühl, dass er während dem Fahren auf der einen seite nicht hochgekommen ist weil er so hart ist.

Ja, das machen Activas anscheinend so - mal mehr, mal weniger.

Irgendeiner hatte hier mal ein Foto von einem Activa-Treffen gepostet, wo mehrere Activa von hinten zu sehen waren - der eine nach links, der eine nach rechts - je nach Laune. Deswegen „stretchen“ die sich vor dem losfahren ja such und regeln die Seitenneigung erstmal ein. Das merkt man sehr deutlich brim losfahren - und da kann die Stop-Lampe schon aus sein.

Meine Britney stand anfangs immer nur nach links wie mit Hüftschaden - da war der AFS Seitenneigungsgeber total verrostet und mußte ausgetauscht werden. 

Nachtrag: Anbei ein Foto von @Carsten D von einem Treffen in Hannover (?). Einmal links, einmal rechts.

@TorstenX1 meint, die Schräglage bei stehendem Motor ist vollkommen normal. 

large.868679B5-438D-4533-9467-C34C53E8DC3C.jpeg.97d35e2eb310971e58bc559ac99d047f.jpeg

Bearbeitet von 96er
Bild
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann bin ich schonmal bisschen beruhigt, Danke!

Aber ab Werk sind die ja wohl nicht schräg gestanden nehme ich mal an🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb 96er:

Meine 89 Jahre alte Tante  ist bei der Auslieferung auch nicht schräg gestanden... 😇

Hast du wieder vergessen, ihr eine zweite tote Tante anzubieten?

(Anekdote dazu: Die Schwiegermutter der Vermieterin einer Ferienwohnung auf Pellworm verabschiedete sich immer hinkend, wenn die Schwiegertochter beim Pharisäer & tote Tante trinken vergessen hat, Nachschlag anzubieten, denn auf einem Bein kann man nicht stehen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...