26. Februar 20215 J. hallo Gemeinde, Ich brauche Eure Hilfe. ich habe eine AHK aus der Bucht gekauft und wollte sie einbauen. Alles vorbereitet, wollte die Stoßstange ausbauen und da bin ich schon gescheitert. Die Schrauben von unten und in dem Radkasten habe ich ohne Problemme rausgekriegt aber die Stoßstange ist links und rechst genau da wo der Bogen ist, super fest befestigt und habe nichts gesehen was ich losmachen konnte um sie runter zu kriegen . Wer kann mir sagen wie ich das schaffen kann ohne Die kaputt zu machen. Vielleicht hat jemand eine Explosionszeichnung oder einen Link zu einem Video wo man das sehen kann. Ich bin dankbar für Eure Hilfe, und für alles was mir nutzen kann. Gruß, Marcel
3. März 20215 J. https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=770513 im Netz gefunden... hab ich hinten aber selber noch nicht gemacht.
3. März 20215 J. Da das Thema AHK bei mir auch relativ neu ist (ich hab das in der Werkstatt nachrüsten lassen) möchte ich noch zwei Aspekte mit geben. Laut Werkstatt muß die AHK / der Elektrosatz in der Elektronik "angelernt" werden. Damit das Auto weiß, da hängt jetzt was hinten dran und so das ESP usw. umstellt. Außerdem wird (sofern vorhanden) die elektrische Heckklappe deaktivert, sobald ein Anhänger dran hängt, und der Notbremsassistent abgeschaltet. Zweiter Aspekt ist, welcher Anhänger soll zukünftig gezogen werden? Für einen Wohnwagen benötigt man oft eine sog. Dauerstrom-Leitung, die im Standard-Elektrosatz nicht enthalten ist. Dauerstrom wird u. A. für Kühlschrank, Innenbeleuchtung, Wasserpumpe verwendet. Wenn man z. B. mit Gas während der Fahrt kühlt, ist eine Dauerstrom-Leitung natürlich nicht notwendig. Aber mit Gas kühlen ist nur erlaubt, wenn der Wohnwagen einen Gas-Crash-Sensor verbaut hat, was leider nicht Serie ist. Die Dauerstrom-Leitung wurde bei meinem Auto direkt von der Batterie abgezweigt und über eine 15 Ampere Sicherung (fliegende Sicherung) abgesichert. Die Leitung verläuft also von ganz vorne im Auto bis ganz nach hinten zur Dose. Mich würde interessieren, hast du eine starre oder eine abnehmbare Kupplung gekauft? Meine ist abnehmbar.
4. März 20215 J. Ersteller Hi Mozarella, und danke für deine schnelle Antwort. Ich habe mir eine abnehmbare AHK gekauft und Dauerstrom brauche ich eher nicht. Ich habe einen 1,4 T Anhänger den ich ab und zu mal benutze für kleine Sachen. Von der Sache mit dem Anlernen wüste ich schon. Nochmal vielen Dank.
4. März 20215 J. Ersteller Am 3.3.2021 um 06:26 schrieb AHdi: https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=770513 im Netz gefunden... hab ich hinten aber selber noch nicht gemacht. Vielen Dank, wenn etwas wärmer wird werde ich es wieder versuchen. Wenn ich es Schafe werde ich davon berichten Gruß, Marcel.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren