Zum Inhalt springen

Xa Fahrertür mit elektrischem Fensterheber, Scheibe sinkt, wohl Seil gerissen?


ACCM Kai

Empfohlene Beiträge

Gab beim Fahren einen heftigen Knall links von mir, dachte zuerst an einen Ast, aber war nichts zu sehen. Dann gab es Windgeräusche, und die Scheibe wandert nach unten.. werde erstmal Türverkleidung rausnehmen und gucken. Motor summt beim Knopf drücken,  aber bringt natürlich nix.

Nur falls ich Ersatzteile bestellen muss (wenn es die überhaupt noch gibt ahem), Auto ist Xantia Break Schalter V6, Bj. 2001, Orga Nummer ist 8661. Gibt es da Ersatzteilnummen für Seil etc., die Plastikschieber hatte ich schon mal besorgt (muss ich nur finden..).

Danke und schönes Wochenende, Kai

 

Bearbeitet von ACCM Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleiter ist hin UND Seil ist gerissen. Ich hatte mehrere Plastikschlitten samt Rolle gekauft, aber dank Aufräumen Dachgeschoss ist alles weg, klasse. Also neu bestellen.

Ich glaube es war es war sowas:

FENSTERHEBER REPARATURSATZ VORNE LINKS + RECHTS FÜR CITROEN XANTIA 1998 bis 2003 | eBay

Taugen die was? Oder gibts überhaupt noch bessere? Womit schmiert man die Gleiter? Würde ja "Fett" sagen, aber nicht dass das den Kunstoffgleiter angreift/versprödet. Silikonspray?

 

Editnoch ein Video gefunden Citroen Xantia Fensterheber Reparatur - YouTube

Bearbeitet von ACCM Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschwundene Teile - auch bei meiner Unordnung daheim der Klassiker...

Ich schmiere die Gleitschiene mit Hochtemperatur-Lagerfett. Die Scheibe hat wohl (am XM ist das so) einen Führungsnubsi in der Schiene an der Hinterseite der Tür. Dort sprühe ich mit Silikonspray ein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ACCM Kai:

Gleiter ist hin UND Seil ist gerissen.

Das Seil ist gerissen, weil du nach dem Knall noch munter den Fensterheber betätigt hast.

Ich würde nicht nach Einzelteilen suchen, sondern einen kompletten anderen und vor allem originalen FH verbauen. Nachgebaute Einzelteile halten regelmäßig weniger lang als originale Gebrauchtteile, mit kompletten Nachbau-Fensterhebern hab ich keinerlei gute Erfahrungen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, mich betrifft es aber nicht (fahre einen X1), ob es da noch gute gebrauchte FH aus Schlachtungen gibt, die sollten ja auch langsam rar werden,oder?
Oder gibt es die sogar noch Original neu vom :)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb TorstenX1:

Das Seil ist gerissen, weil du nach dem Knall noch munter den Fensterheber betätigt hast.

Ich würde nicht nach Einzelteilen suchen, sondern einen kompletten anderen und vor allem originalen FH verbauen. Nachgebaute Einzelteile halten regelmäßig weniger lang als originale Gebrauchtteile, mit kompletten Nachbau-Fensterhebern hab ich keinerlei gute Erfahrungen.

 

Nein, Fenster war zu und es knallte während der Fahrt, angehalten nix gesehen, und Stunden später bei der nächsten Fahrt später hörte ich es oben am Fenster säuseln, war Spalt offen. Also Fensterheber nicht mal eine Sekunde betätigt. Motor surrt aber passiert nix, war gleich klar was los ist. "Munter betätigt" also nicht, vor allem nicht lange.

Ok, hättest Du eventuell noch einen gebrauchten komplett? (X2 Fahrertür, Orga ist 8661) sonst frage ich nochmal im Teile-Forum.

Ich wollte eigentlich nur Gleitstück und Seil auswechseln, nicht Schiene etc.. Dass die Komplett-Nachfertigungen wie auch einzelne Gleiter nix taugen habe ich gelesen, neu 270,- komplett beim Freundlichen, hmm. Vielleicht sollte man das machen. Danke.

Hier übrigens noch eine gute Anleitung mit Fotos und Eplosionszeichnungen Tür en francais https://xantia.pagesperso-orange.fr/leve_vitre.htm

Bearbeitet von ACCM Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2021 um 16:35 schrieb ACCM Kai:

Motor summt beim Knopf drücken,  aber bringt natürlich nix.

Das killt nach dem Zerplatzen des Schlittens das Seil.

Ich kann dir einen originalen intakten und kompletten gerne anbieten, -> PN.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...