Zum Inhalt springen

Umbau Schiebedach XM Y3


MichaelS

Empfohlene Beiträge

Moin!

Mighty Seven hat ein ziemliches hässliches - ich nenne es mal - "Lack- und Spachtelbild" auf dem Dach: Nach einem Hagelschaden haben sich seit 2014 verschiedene Leute an einer Ausbesserung versucht und mit jedem Versuch alles nur noch schlimmer gemacht. Irgendwo hängt da wohl eine Schicht irgendwas auf dem Dach, die sich nur ganz ekelhaft entfernen lässt und für massive Probleme sorgt. Aktuell ist das Dach gerollt, nachdem sich nach zwei Lackierversuchen der Lack großflächig in Blasen gehoben hat. Hier ein paar Bilder, auf denen eine Schicht Raureif das Drama noch gnädig aussehen lässt.

20210228_075417.jpg.5cf8bea2b7fcc9841a4826f351b0a2e9.jpg

20210228_075431.jpg.378c88e8bd34aaa488f48cfc51129291.jpg

20210228_075446.jpg.f7320716da4d203936ad3e2504e515d4.jpg

20210228_075438.jpg.57a46177abb2d9f1e59d6efe150fa857.jpg

20210228_075454.jpg.a1057a9e40ece82cbf5500b88eb01526.jpg

 

Ein Forist hat mit aus einem Schlachter das gesamte Dach inkl. ESSD und Dachhimmel angeboten. Ich bin ernsthaft am Überlegen, ob das eine Option ist. Um das besser einschätzen zu können, ein paar Fragen:

  1. Gibt es beim ESSD Unterschiede zwischen Y3 und Y4?
  2. Lässt sich der Dachhimmel mit überschaubarem Aufwand tauschen? In meinem V6 ist der Dachhimmel schwarz, der aus dem Schlachter mit ESSD ist grau. Ich hätte den Dachhimmel in jedem Fall gerne wieder schwarz.
  3. Was geht beim Ausbau / Abgarnieren gerne alles kaputt an Plastikteilen, Clips, Halterungen etc.?
  4. Wie hoch schätzt ihr den zeitlichen Aufwand, bis bei meinem V6 alles abgarniert ist - also Dachhimmel weg, Plastikteile weg, Ecken über den hinteren Fenstern weg, Windschutzscheibe raus?
  5. Wurde das Dach bei der Montage des Fahrzeugs auf die Seitenteile gesetzt und dann punktgeschweißt? Müssen also zum Ausbau die Schweißpunkte ausgebohrt werden und vermutlich eine Dichtmasse entfernt werden, um die Dachhaut abheben zu können?
  6. Wird die neue Dachhaut vor oder nach dem Einbau lackiert?
  7. Gibt es nur eine sich selbst erklärende Position, wie die neue Dachhaut an meinen V6 eingesetzt werden kann - oder gibt das ein ewiges austarieren, bis alles im Lot ist, und am Ende sitzt doch etwas schief?

Danke und Gruß
Michael
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht es so aus, als wäre der Fehler beim Spachteln gemacht worden. Vermute, dass hier einfach mal so Spachtelmasse "drauf geklatscht" wurde, statt das Ganze hier vernünftig aufzubauen (Faserspachtel, Spachtel, Feinspachtel und immer schön schleifen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komplettes Dach tauschen ist sicher sehr viel Arbeit!

Allein Frontscheibe: Die obere Dichtungsleiste ist nicht mehr erhältlich und muss gerettet werden (hier natürlich einfacher da ja die alte Dachhaut beschädigt werden kann).

Schweißunkte alle sorgfältig ausbohren, wenn die Haut zusätzlich geklebt ist...viel Spaß. Das ganze 2x, da ja auch die Spenderdachhaut noch an rausgeflexten Umgebungsteilen hängen wird.

Lackierung immer nach dem Einbau/ verschweißen!

Im Werkstatthandbuch Karosserie Y3 müsste der gesamte Vorgang beschrieben sein.

Ich bin ja Schiebedach- Fan, bei einem absoluten Top- XM den ich langfristig behalten will könnte ich mir so einen Umbau daher durchaus vorstellen.

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus-/Einbau Dachhimmel und das Verkleidungszeug samt Clips innen sind nicht der Rede wert bei so einer Operation... 

Nicht mehr verfügbare Abschlussleisten an der Frontscheibe sowie diverse Dichtungsprofile, die an und um‘s Dach herum sind würde mir da mehr Sorgen machen. Ebenso diese Leisten über den hinteren Seitenscheiben.

Von dem Aufwand, die Dachhaut tauschen zu lassen gar nicht zu reden. Lackiert muss die ja dann auch werden.

Ich würde es noch wenigstens ein einzige mal versuchen, das vorhandene Dach von Grund auf (!) sanieren zu lassen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komplett blank machen und einen neuen Lackaufbau aufbringen.

Das sollte doch möglich sein, statt vor einer „ekligen Schicht“ zu kapitulieren... zumal Du Dich mit Karosserie- und Lackierarbeiten ein wenig auskennst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Front- und Heckscheibe drin lassen, stattdessen ein paar cm davon entfernt schneiden, die Kanten absetzen und die neue Dachhaut darauf befestigen.
Die so entstandenen kleinen Rillen kann man ordentlich verspachteln, das macht aber auch der Lackierer damit es ordentlich wird und hält.
Seitlich ist kein Problem: Türen auf, Gummi ab und Falz auftrennen (ist gepunktet, also Schweißpunkten aufbohren).

Wenn man vernünftig misst und schneidet, sollte die neue Dachhaut sich auch passgenau einsetzen lassen.
Beim Verschweißen dann unbedingt darauf achten, dass nichts großflächig richtig heiß wird, weil es sich dadurch verziehen würde.

Gruß
René

PS: Mein Hallennachbar hat auf diese Weise beim VW Golf den Ausschnitt des nachträglich eingebauten Glashubdach zugemacht, da sieht man nichts und es hält perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MichaelS:

Gibt es beim ESSD Unterschiede zwischen Y3 und Y4?

Ja, die Steuerung des Motors – dieses Nocken-Zahnrad-Dings – ist eine andere. Und somit vermutlich die ganze Antriebseinheit. Ich weiß nicht, ob der Seilantrieb auch anders ist. Das Portal gibt für Y3 und Y4 allerdings die selbe Ersatzteilnummer an.

Der Y3-Antrieb ist schwächer konstruiert, da nudeln die Zahnräder runter und dann lässt sich das Dach nicht mehr präzise schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb René Mansveld:

Ich würde Front- und Heckscheibe drin lassen, stattdessen ein paar cm davon entfernt schneiden, die Kanten absetzen und die neue Dachhaut darauf befestigen.

Das kann man so machen, birgt aber aufgrund der Überlappung eine große Rostgefahr, gerade im Dachbereich. Spachtel auf der Überlappung macht es nicht besser.

Ich würde das dann nur stumpf verschweißen, Verzugsgefahr ist aber nicht zu unterschätzen. Evtl. diese Nähte von einem Profi machen lassen, entweder autogenschweißen oder MIG- Löten (geringere Hitze). Anschließend die geschlossene Naht großzügig verzinnen.

Gruß

Holgi

Bearbeitet von Entenholgi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, TurboC.T. said:

Nicht mehr verfügbare Abschlussleisten an der Frontscheibe sowie diverse Dichtungsprofile, die an und um‘s Dach herum sind würde mir da mehr Sorgen machen.

Die Leiste vorne oben an Windschutzscheibe kommt mit der Windschutzscheibe raus. Wenn man weiß wie, relativ problemlos auszubauen ohne was kaputt zu machen.
Die Dichtprofile links und rechts am Dach sind nur angeklebt, lassen sich einfach abziehen und hinterher wieder verkleben.
Die Plastikteile hinten über den Dreiecksfenstern stecken manchmal unter der Scheibe im Kleber. Dann wirds lustig. Aber kein Sichtbereich, kann man auch wieder was passendes zusammenmurksen und keiner siehts.

Auf jeden Fall ist die ganze Aktion ein ordentlicher Aufwand.

 

Ich würde keinesfalls an der Dachhaut irgendwo rumschnipseln und wieder zusammenbraten, nur um Frontscheibenausbau zu sparen. Kriegst du nicht wieder zusammen ohne Spachtelei oder Rumverzinnerei. Komplett wechseln. Windschutzscheibe neu ist bei 95% der XM ohnehin kein Fehler. Die sind alle verkratzt /versteinschlagt...

1 hour ago, CX Fahrer said:

Wer baut sich freiwillig eine Schwachstelle ins Auto?

schleifen neuen Lackaufbau und Ruhe. 

Da stimme ich dir zu. Habe mir vor ein paar Tagen für eine Berline mit Schiebedach ein Dach ohne Schiebedach ausgeschnitten. Wenn ich das Auto irgendwann mal wieder machen sollte, wird das Dach getauscht.

Mit Schwachstelle ist vermutlich gemeint, jetzt wäre beim XM jetzt die Zeit, die Schiebedachkassetten rauszunehmen und zu überholen + den Bereich der Schiebedachöffnung zu behandeln - fängt schon hier und da der Rost so langsam an...

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MichaelS:

bis alles im Lot ist, und am Ende sitzt doch etwas schief?

wenn’s Save sein soll geht es nur auf der Richtbank, da das Dach tragendes Teil ist. Gerade bei nem alten Bock, bei dem man nicht genau weiß, wie weit der Rost schon fortgeschritten ist. Oder mit 4-Kantrohren die Türausschnitte versteifen.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIe Profile bleiben ja stehen. Ich denke, es sollte ausreichend sein, an diesen Markierungen zusetzen und nach allen Richtungen zu vermessen. Einerseits innen für die Geometrie des Fahrzeugs und andererseits aussen für das Niveau der Dachhaut. Das Auto bleibt dabei auf ebenem Untergrund auf den Rädern stehen. Der ausführende Betrieb sollte wissen, wie vorzugehen ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen und den investierten Hirnschmalz.

Der Austausch der Dachhaut gegen eine mit ESSD ist für mich gestrichen - das ist mir zu viel Aufwand und auch zu joker, was das Ergebnis angeht. Ich denke, dass die Ressourcen besser zum Beispiel in eine Motorüberholung investiert sind.

@Bigblock ... das Angebot ist verlockend - aber ich bleibe bei meinem Y3-V6.

Gruß Michael

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Komplett blank machen und einen neuen Lackaufbau aufbringen.

Das sollte doch möglich sein, statt vor einer „ekligen Schicht“ zu kapitulieren... zumal Du Dich mit Karosserie- und Lackierarbeiten ein wenig auskennst.

Sorry, ich habe nicht richtig gelesen, dass es um das komplette Dach geht.

Ich ergänze also: Dachhaut komplett blank machen, zum Dellendrücker gehen, Dellen egalisieren lassen und einen neuen Lackaufbau machen.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...