25. Juli 200422 J. Als ich neulich unterm Auto rumkroch, sah ich doch Fett im linken Radkasten -> Manschette Radseite hatte einen Riss ( Schon das dritte Mal kaputt bei dem Auto). Also Wechseln und Dank der guten Anleitung von Marc auch kein Problem.Auto fuhr danach auch wieder ganz normal, aber halt bloß ein paar Kilometer.Dann fing plötzlich das ganze Auto und der Schalthebel an, toll zu wackeln.Als ich zu hause das Auto hochbockte und am Rad drehte, bewegte sich der Motor ein/zwei cm hin und her bei jeder Raddrehung?!? Also Welle nochmal raus und Manschette Getriebeseite geöffnet und siehe da, ein Metallpättchen im Gelenk verklemmt und schon rappelts im Karton.Irgendwie sollte man beim Rausziehen der Welle aus dem Getriebe bisl aufpassen und nicht an der Welle ziehen sondern am Gelenk.Denn sonst kann wohl das besagte Plättchen zwischen Feder und der Welle sich eine andere Bleibe suchen - nicht so lustig, sag ich euch... Nun eine Frage: Weiss denn einer, wo am Getriebe die Kontrollschraube ist? XM Y3 2.0 Manuell Würde doch gern mal nach dem Ölstand sehen, bei zwei Liter fällt ja jedes verlorene Tröpfchen ins Gewicht
26. Juli 200422 J. Getriebeöl wird einfach durch eine seitlich am Getriebe angebrachte Einfüllöffnung gefüllt, bis es dort wieder herausläuft, d.h. die Unterkante dieser Öffnung ist bei waagerecht stehendem Fahrzeug auch der korrekte Ölstand! >>Grüße, Jürgen Hier ist es auch ganz gut beschrieben: http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=26382 Ich weiß nur nicht, wo bei Deinem XM die Einfüllöffnung sitzt. Falls es ein BE3-Getriebe ist, dann ist es im linken Radkasten zugänglich.
26. Juli 200422 J. Ersteller Interessant... Bei mir ist da so eine Kunststoffschraube oben am Getriebe (SW 17 ?). Hab da das rausgelaufene Öl reingefüllt. Da füllt die Werkstatt in HU auch immer das Öl rein. Ich weiß bloss nich, wo sie´s kontrolliert haben. Dann werd ich mich mal auf die Suche nach der von dir beschriebenen Einfüllöffnung machen. Ist doch von der Radseite zugänglich, nehm ich an. Oh Mann, ich hab noch nie so oft Räder montiert wie dieses Jahr...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren