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Berlin Hilfe - V6 Kette: Zündung defekt?


Christopf

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Hallo ihr Profis, bin in Berlin hängengeblieben. Nach Tausch des Thermostats ging los: Motorsteuergeraet zeigt Störung, schwache Gasannahme bei rund 2800u/min. standleerlauf unruhig. Motorlampe aber wieder aus. Dann 600km am Stück Autobahn. Einwandfrej. Geringer Verbrauch. Dann Fahrwerksrevision. Danach wieder Steuergerät Lampe. Schwache Gasannahme bei 2800 U/min. Rauchen aus dem Auspuff darüber. 200km Autobahn. Am nächsten Tag springt er erst an. Dann läuft er saumies.wie auf 4 zylinder. Raucht. Und geht aus.

Vermutung Zündverteiler, Zündspule. Ach so: Fehlerspeicher hatte Fehler Lambdasonde angezeigt. Lambdasonde hatte immer 0,475 angezeigt. Nur der Zusammenhang, dass er jetzt gar nicht mehr anspringt?

 

Hilfe. Oder und Tip für Werkstatt oder was auch immer.

 

Dank Euch. VG, Christoph

 

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vor 1 Stunde schrieb Christopf:

Lambdasonde hatte immer 0,475 angezeigt

Wert muss ständig zwischen ca. 0,1 und 0,9 pendeln. Wenn nicht ist die Sonde defekt, dass bringt den Motorlauf durcheinander, Steuergerät geht ins Notprogramm. Hatte mal einen Wagen mit 2 Kats und 2 Sonden, nach Einbau die Stecker beider Sonden vertauscht, der Motor lief schon im Leerlauf wie ein Sack Nüsse.

Ich würde als erstes die Sonde tauschen.

Gruß

Holgi

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vor 46 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

Live-Daten der Sensoren auf Plausibilität prüfen. Steuerzeiten prüfen.

Grüße
Andreas

Welche Steuerzeiten? 

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Top. Danke. Hab ihn wieder anbekommen. Lief wie der benannte Sack Nüsse. Etwas mit dem leichten Gasfuss am Leben gehalten bis er warm war. Dann wie vorher gelaufen: motorstoerleuchte, aus'm Auspuff uebelst nach benzin gerochen,, unrunder Lauf. Gesoffen wie ein Sack: 17l / 100km.
Vermutung: Zündanlage bringt nicht ausreichenden zuendfunken. Lambdasonde defekt. Vielleicht auch durch die schlechte Verbrennung? Naja. Steuerzeiten kann ich nicht (mehr) messen weil kein Gerät zur Hand. Wichtig? Würde den Zündverteiler plus Deckel wechseln und die Lambda erneuern. Oder noch Ideen? Danke Euch noch und schon Mal ! VG Christoph

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vor 7 Minuten schrieb Christopf:

Top. Danke. Hab ihn wieder anbekommen. Lief wie der benannte Sack Nüsse. Etwas mit dem leichten Gasfuss am Leben gehalten bis er warm war. Dann wie vorher gelaufen: motorstoerleuchte, aus'm Auspuff uebelst nach benzin gerochen,, unrunder Lauf. Gesoffen wie ein Sack: 17l / 100km.
Vermutung: Zündanlage bringt nicht ausreichenden zuendfunken. Lambdasonde defekt. Vielleicht auch durch die schlechte Verbrennung? Naja. Steuerzeiten kann ich nicht (mehr) messen weil kein Gerät zur Hand. Wichtig? Würde den Zündverteiler plus Deckel wechseln und die Lambda erneuern. Oder noch Ideen? Danke Euch noch und schon Mal ! VG Christoph

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Steuerzeiten sind logisch OK. Die verstellen sich nicht einfach. Erst recht nicht bei einem alten Kettenmotor. Dein Motor hat überall 12 bis 12,5 bar Kompression. Dh.er ist mechanisch kerngesund. 

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Der läuft auch ohne Lambdasonde hervorragend. Stcker der Sonde ziehen, dann ECU Steuergerät mindestens 10 min stromlos machen ( Batterie abklemmen) um alle Fehler durch Adaption und flasche Lambdawerte auszuschließen. Alle Sensorwerte auf Plausibilität prüfen. Bei Fehler erstmal Stecker ziehen, das Fenix 3/4 ist so schlau dass es dann Ersatzwerte annimmt mit denen der Motor sehr passabel läuft. Wenn das alles OK sein sollte alle ZündungsKomponenten prüfen. Kappe, Finger hätte ich hier liegen... Grüße! 

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vor 55 Minuten schrieb holger s:

 

 

 

vor einer Stunde schrieb sprotte:

Der läuft auch ohne Lambdasonde hervorragend. 

Das weiß ich, und hab ihm das auch weitestgehend gesagt. 

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vor 58 Minuten schrieb holger s:

Standleerlauf unruhig erinnert mich an Probleme mit dem MAP-Sensor. Zeigt das Auslesen was zum MAP-Sensor?

Der Standleerlauf war bei mir weitestgehend io. Er hatte ab und an mal einen verschlucker. Wir haben das Fahrzeug mit Elit ausgelesen. Es war nur die Lambdasonde als Fehler hinterlegt. Der Map Sensor von GM und den Schlauch habe ich auf optische Schäden geprüft, weiterhin waren die Parameter dazu i. O..

Ich tendiere zu 90 Prozent auf das Zündgeschirr Verteilerkappe und Finger Das habe ich so schon bei 5 anderen Xms mit 24 Ventilen erlebt. 

Sein Fahrzeug hat halt den klassischen Wartungsstau. Dieser ist systematisch abzuarbeiten. Leider konnte ich ihm am Samstag mit dem Thema Lambdasonde nicht weiterhelfen. Er kommt aus München und er war ca. 10 Stunden bei mir. Die Zeit war leider sehr knapp um weitere Arbeiten am Fahrzeug durchzuführen. 

Wartung, lhm wechsel war seit über 100 Jahren fällig. Keine Ahnung warum soetwas heute noch zu sehen ist. Das lhm war rot bräunlich. Die Siebe hat Christoph bestmöglich sauber gemacht, trotzdem war der schwarze Abrieb im Kunststoff wie eingebrannt. Gut sauber war es erstmal geworden. 

Sein Xm ist einer von wenigen, der mich Federtechnisch absolut umgehauen hat. Das Kettenferkel mit Diravi zu bewegen, hat mal  wieder richtig Spaß gemacht. Da kommt ein Xantia bei welten nicht heran. 

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Hallo,

vor 21 Minuten schrieb zitronabx:

Die Siebe hat Christoph bestmöglich sauber gemacht, trotzdem war der schwarze Abrieb im Kunststoff wie eingebrannt.

ich habe Siebe, die mit Bremsenreiniger und Bürste nicht richtig sauber zu bekommen waren, in den Ultraschallreiniger gelegt. Sie kamen fast wie neu heraus. Abgesehen davon gibt es sie meines Wissens noch neu.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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