1. März 20215 J. Hallo Ihr Experten, Suche für meinen y4 mit rueckfahrautomatik einen funktionierenden Schalter. Einfach anschreiben. Danke! VG Christoph Gesendet von meinem Redmi 4 mit Tapatalk
1. März 20215 J. Hi, ausbauen, aufmachen, saubermachen, fetten, freuen. Die sehen gerne so drinnen aus: Gruß, Michael
1. März 20215 J. Ersteller Schon Mal probierr. Nix. Also nochmal. Oder es ist mehr im Eimer. Danke trotzdem!Gesendet von meinem Redmi 4 mit Tapatalk
1. März 20215 J. Du siehst ja, wie die Platine aussieht, wenn du das Ding auseinander hast. Bei einigen sind Leiterbahnen oder die Kontaktpads schon ordentlich angefressen. Kann man reparieren, wenn man das kann. Siehe auch meine Abbildung. Die zeigt eher den Zustand am schlechteren Ende des Spektrums, war aber noch ohne Reparatur überholbar. Reinigen mit Glasfaserpinsel, um korrodierte Kontaktpads wieder sauber zu bekommen. Auch die Rollen im mechanischen Teil sauber machen. Und ja, es kann auch an anderen Dingen liegen. Verstellmotor/Mechanik, Stecker Türkabelbaum usw. Also wenn du gebraucht kaufst, dann einen getesteten mit Funktionsgarantie - sonst hilft dir das bei der Fehlersuche nicht weiter. Wenn du nix bekommst, ich habe überholte Schalter da - vorbehaltlich dass sie auch funktionieren, sind noch nicht getestet. Allerdings nicht billig und nur im Austausch. Bearbeitet (1. März 20215 J. von schwinge)
1. März 20215 J. Die Spiegelverstellung am Xm funktioniert über das Elit, somit hat der Schalter etwas abbekommen. Ein überholtes Ersatzteil sehe ich bei dem Fahrzeug als übertrieben. Der XM wird noch paar Jährchen leben. Ob er es zum Oldtimer schafft, keine Ahnung. Es reicht meiner Meinung ein gut gebrauchter Schalter aus. Das Fahrzeug hat für mich derzeit ganz andere Probleme. Der Schalter wäre mir derzeit völlig egal.
27. März 20215 J. On 3/1/2021 at 3:27 PM, zitronabx said: Ein überholtes Ersatzteil sehe ich bei dem Fahrzeug als übertrieben. Na, dies ist so ein Kinderspiel, um es zu reparieren, wie der Swinger gerade beschrieben hat. Ich habe meinen Spiegel-Joystick (Kontakte gereinigt) vor vielen Jahren repariert und funktioniert immer noch einwandfrei Ich denke, dass jeder es schaffen könnte und dann vielleicht stolz zu sein, nicht weil er Geld spart, sondern weil er etwas erreicht hat. Ein Teil aus zweiter Hand wäre die zweite Lösung, wenn die Reparatur nicht erfolgreich wäre. Traurig, aber es ist manchmal typisch, nur den Austausch. Vielleicht wegen der Umweltfreundlichkeit? No hard feelings mate. Bearbeitet (27. März 20215 J. von ausy)
27. März 20215 J. 9 minutes ago, ausy said: [...] der Swinger [...] Schön wärs... Der Grund, warum ich für Reinigung plädiere ist folgender: Fett ist alt und verschmutzt, Teilweise Korrosion an der Platine. Wenn man da nix macht, ist irgendwann eine neue Platine fällig. Und das ist wesentlich aufwändiger als reinigen & neu fetten. Eric hat aber auch Recht: an dem hier besprochenen Fahrzeug gäbe es erst einmal wichtigere Baustellen zu erledigen als so einen popeligen Schalter. Und noch gibt es ja genug brauchbare gebrauchte davon. Noch.
27. März 20215 J. On 3/1/2021 at 1:18 PM, Christopf said: Schon Mal probierr. Nix. Also nochmal. Oder es ist mehr im Eimer. Danke trotzdem! Gesendet von meinem Redmi 4 mit Tapatalk Hast du den Schalter mit einem Multimeter getestet? Gruß
27. März 20215 J. vor 25 Minuten schrieb ausy: Hast du den Schalter mit einem Multimeter getestet? Gruß Das Fahrzeug kommt aus München. Er war bei mir in Dresden für wichtigere Sachen zb. Federkugeln wechseln allgemein check Karosserie als Spiegelverstellung usw. Wenn nur 1 Tag Zeit ist, dann ist an so einem Auto eine Verstellung Spiegel oder die Heizung der Sitze erstmal 2tens. Da gibt es an einem Xm ganz andere Baustellen. Dir scheint eine Spiegelverstellung wichtiger zu sein als eine wartungsintensive Federung, oder Rost am Dom usw!!! Bearbeitet (27. März 20215 J. von zitronabx)
27. März 20215 J. vor 17 Minuten schrieb ausy: Hast du den Schalter mit einem Multimeter getestet? Gruß Wir haben den Spiegel mit dem Elit ausgelesen. Ein Multimeter ist nach dieser Diagnose überflüssig!
27. März 20215 J. So ist es. Und bevor es "aber... aber..." heisst: Die gestellte Diagnose wurde per Test mit einem von mir überholten Schalter verifiziert.
28. März 20215 J. On 3/27/2021 at 11:59 AM, zitronabx said: Dir scheint eine Spiegelverstellung wichtiger zu sein als eine wartungsintensive Federung, oder Rost am Dom usw!!! Wie ich lesen kann ist das Thema: "SUCHE: Schalter elektr. Aussenspiegel y4" und ich könnte einen anbieten, aber egal, you are the man. On 3/27/2021 at 12:00 PM, zitronabx said: Wir haben den Spiegel mit dem Elit ausgelesen. Ein Multimeter ist nach dieser Diagnose überflüssig! Ich habe kein E.L.I.T., nur Lexia full chip, aber das Multimeter ist gut genug für einen solchen "elektro-mechanischen" Test, um den Fehler zu finden und meine Spiegel zum Laufen zu bringen. Bearbeitet (31. März 20215 J. von ausy)
Archiviert
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.