2. März 20215 J. da die dinger in relation zu ihrer größe ja so einiges an haltekraft aufbringen, versagten meine bisherigen klebeversuche. nach anrauhen der oberfläche und entfetten mit aceton versagten kontaktkleber und sikaflex. einige ideen und kleber, die ich ausprobieren könnte, habe ich selbst noch auf lager, die ich aber nicht alle selbst durchtesten möchte. kann jmd. über praktische erfahrungen berichten? Bearbeitet (2. März 20215 J. von frommbold)
2. März 20215 J. Über welche Größe reden wir hier? Entfetten, anrauhen, 2K-Epoxy (zB wie der Vorschlag vom Vorredner).
2. März 20215 J. Schrauben: https://www.supermagnete.de/topfmagnete-mit-gewindezapfen/topfmagnet-mit-gewindezapfen-40mm_GTN-40?origin=&kwd=&adwords_de_ger-shop=&dfw_tracker=7030-GTN-40&gclid=EAIaIQobChMI9LbWnoaS7wIVxUmRBR2cOwSLEAYYAyABEgLaBfD_BwE
3. März 20215 J. Ersteller vor 17 Stunden schrieb Manson: Schrauben: das überzeugt! dank dir für den tipp.
3. März 20215 J. Loctite 331 ist ein typischer industrieller Magnetklebstoff, der auch warmfest genug ist, um in hoch belasteten Elektromotoren zu funktionieren. Verarbeitung mit Aktivator. Beim Preis für eine kleine Spritze (ca. € 75,- für 25 ml) kippst Du vermutlich aber aus den Latschen. 243 NEW-EN (henkel.com) Gernot Bearbeitet (3. März 20215 J. von Gernot)
3. März 20215 J. 2 hours ago, frommbold said: das überzeugt! dank dir für den tipp. 0 problemo - ich hatte selbst schon so diverse unangenehme Erfahrungen mit Klebeversuchen, vor allem im Pkw am Armaturenbrett. Runter kam das immer, die Frage war eigentlich nur wann ...und dann war die ganze Optik versaut
3. März 20215 J. Hallo, ich habe einen Neodym-Magneten mit Sekundenkleber (aka Cyanacrylat) an einen Stadardmagnet geklebt, das scheint zu halten. Grüße Andreas
3. März 20215 J. Ich hab ein paar Lautsprecher mit ihren Magneten an mein Hochregal geklebt ....ganz ohne Kleber Irgendwann fallen auch die Spiegel von den Windschutzscheiben, alles eine Frage der Zeit. Bei derlei Versuchen bin ich regelmässig gescheitert da wieder Halter anzukleben. Bearbeitet (3. März 20215 J. von Manson)
3. März 20215 J. vor 27 Minuten schrieb Manson: Irgendwann fallen auch die Spiegel von den Windschutzscheiben, alles eine Frage der Zeit. Bei derlei Versuchen bin ich regelmässig gescheitert da wieder Halter anzukleben. Für diese Metallplättchen gibt es einen speziellen Klebstoff um diese wieder an der Frontscheibe zu befestigen, damit hält es problemlos.
3. März 20215 J. Ersteller vor 28 Minuten schrieb Manson: Irgendwann fallen auch die Spiegel von den Windschutzscheiben, alles eine Frage der Zeit. Bei derlei Versuchen bin ich regelmässig gescheitert da wieder Halter anzukleben. mit dem elend bin ich auch durch. dafür brauchst dauerhaft UV-beständigen kleben. gibt´s spwziell für diesen zweck. z.b. https://www.ebay.de/itm/RUCKSPIEGEL-Montage-Set-Auto-Spiegel-Kleber-Klebstoff-Set-DIY-Reparatur-Satz/401872612383?epid=27032631322&hash=item5d91796c1f:g:kMoAAOSw2bpgNUaA
3. März 20215 J. Ich hatte das Set von Citroen direkt. Das war aber Ende der 90er. Irgendwann hielt es und ich weiß nicht wie lang denn das Auto ist Geschichte. Passiert mir das an einem von meinen oder wenn bei den neuen Scheiben die Spiegelhalterung nicht drangewesen wäre, dann lass ich den Innenspiegel weg, hab mir bei jahrelangem LKW- und Transporterfahren angewöhnt das der nur zur Zierte vorhanden ist, benutz den schon seit Jahrzehnten nie.
3. März 20215 J. vor 4 Stunden schrieb bx-basis: Für diese Metallplättchen gibt es einen speziellen Klebstoff um diese wieder an der Frontscheibe zu befestigen, damit hält es problemlos. Vor dem Winter habe ich einen Spiegel mit Pattex Stabilit Express befestigt, bisher hält es. Das ist ein Zweikomponentenzeugs, bestehend aus einem Pulver und einer Flüssigkeit. Ich benutze diesen Kleber seit 30 Jahren. Sein großer Vorteil ist, das er spaltfüllend ist. Leider hat Henkel damals die langsamer härtende Variante (ohne Express) aus dem Programm genommen. Grüße Andreas
3. März 20215 J. Den tollen hochwärmefesten Pattex Spezial aus den 80ern gibts auch nicht mehr Für Scheiben ungeeignet aber damit hab ich Himmelsstoffe verklebt ...und am Nordkapp meinen Vergaser auf den Vergaserfuß vom Ford V6 weil die Dichtung gerissen war. Hatte jahrelang davon immer ne Tube im Auto. Bearbeitet (3. März 20215 J. von Manson)
3. März 20215 J. vor 4 Stunden schrieb Manson: Ich hatte das Set von Citroen direkt. Das war aber Ende der 90er. Irgendwann hielt es und ich weiß nicht wie lang denn das Auto ist Geschichte. Passiert mir das an einem von meinen oder wenn bei den neuen Scheiben die Spiegelhalterung nicht drangewesen wäre, dann lass ich den Innenspiegel weg, Da hätte ich bei dir jetzt eine rustikalere Methode erwartet, Spax oder sowas in der Art.
4. März 20215 J. 9 hours ago, CX Fahrer said: Da hätte ich bei dir jetzt eine rustikalere Methode erwartet, Spax oder sowas in der Art. Naja, früher waren die Spiegel an den Himmel geschraubt, oder ans Armaturenbrett. So ein Umbau wär auch ne Alternative ....wenn ich das Teil vermissen würde Würde mich eh interessieren welcher Schwachkopf als erster die tolle Idee hatte Spiegel an die Windschutzscheibe zu kleben, dem Mann gehört ein Preis verliehen! Das nicht nur weil ich Nostalgiker bin aber wenn ich allein dran denke wie einfach früher das Scheiben putzen innen war..... Heute wischt man mühsam um den Spiegel rum und bloß nicht berühren damit er nicht abfällt. Ja, man gewöhnt sich an alles und viele nehmen das vielleicht schon gar nicht mehr wahr weil sie es nicht anders kennen, ich schon und ärgere mich jedesmal aufs neue. Bearbeitet (4. März 20215 J. von Manson)
4. März 20215 J. vor 2 Stunden schrieb Manson: Schwachkopf als erster Ford Fiesta 1, bzw. die Engländer, die das Teil konstruiert haben? Gruß Jens
4. März 20215 J. vor 5 Stunden schrieb jens-thomas: Ford Fiesta 1, bzw. die Engländer, die das Teil konstruiert haben? Gruß Jens Der CX hatte das schon ein paar Jahre früher.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren