2. März 20215 J. Nein, ich brauche keine Hilfe, das dient jetzt hier mehr dazu die zu trösten deren Hydropneumaten ihr Revier schon markiert haben oder noch markieren werden denn gerade eben hat es mich nach vielen Monaten auch wieder erwischt. Vermutlich die Bremsleitung hinten rechts, ärgerlich ist nur das ich nächsten Winter eh die komplette Achse tauschen wollte. Naja, der letzte LHM-Verlust war vor einem Jahr am vorderen linken Federbein und wenn man bedenkt wie viele Kilometer seitdem vergangen sind dann ist das zu verschmerzen .....und mein Auto ist brav, er macht sowas nur in der Heimat Tja, dann werd ich mal nen größeren "Kundendienst" machen (ohne Zahnriemen, der kommt wirklich erst im Winter wenn er Pause macht) und auch mal Ölwechsel am Motor durchführen und die Vorderachse checken ...wenn er eh schon mal auf den Rampen steht Die große Frage ist nur schraub ich auch gleich die Sommerräder ran oder warte ich damit noch einen Monat - Ideal wärs schon wenn eh 3 Räder runter sind.
2. März 20215 J. Wenn du keine festen Termine hast (wird ja nochmal kalt die Tage), kannst Sommerdinger aufziehen. Ich hab meine nächste Tour in 10 Tagen. Je nach Wetterprognose wird da über die Bereifung entschieden.
2. März 20215 J. Ersteller Ja, ich glaub ich riskier das mal ...die Winterräder verschwinden ja nicht und im Fall der Fälle wechsel ich halt nochmal ...gelegentlich muss man mal zocken
2. März 20215 J. vor 3 Stunden schrieb Manson: Nein, ich brauche keine Hilfe, das dient jetzt hier mehr dazu die zu trösten deren Hydropneumaten ihr Revier schon markiert haben oder noch markieren werden denn gerade eben hat es mich nach vielen Monaten auch wieder erwischt. Vermutlich die Bremsleitung hinten rechts, ärgerlich ist nur das ich nächsten Winter eh die komplette Achse tauschen wollte. Naja, der letzte LHM-Verlust war vor einem Jahr am vorderen linken Federbein und wenn man bedenkt wie viele Kilometer seitdem vergangen sind dann ist das zu verschmerzen .....und mein Auto ist brav, er macht sowas nur in der Heimat Die letzten 6 oder 7 Jahre hatte ich auch keine Hydraulikpanne mehr. Die letzten 2 Xantias waren fast schon langweilig, staubtrocken. Bei regelmäßiger Wartung und etwas Interesse sind schon die meisten LHM Pannen im voraus zu vermeiden. Sicherlich es gibt Ausnahmen.
2. März 20215 J. vor 3 Stunden schrieb Manson: Vermutlich die Bremsleitung hinten rechts, Es wundert mich, dass Du die nicht schon längst ausgebaut hast. Bremsen hinten braucht man doch eigentlich nicht, oder?
2. März 20215 J. ...ja, wer später bremst, ist länger schnell! Wie sagte mir mal Isolde Holderied doch so treffend, als ich sie auf irgendeinem Toyota-Event mal traf: "Wer nie in der Kurve abflog, war auch nie wirklich schnell..." Aber @Manson : Du bist nicht alleine, mein XM markiert, nachdem ich die Hydraulikleitungen ersetzt habe, nun mit dem linken hinteren Federzylinder sein Revier...
2. März 20215 J. Ersteller 24 minutes ago, zitronabx said: Sicherlich es gibt Ausnahmen. Ich kenne mein Auto und den Zustand der Leitungen, ich geh davon aus das es wohl zu dem doppelten Blechhalter raussuppt mit dem die Leitung an den Schwingarm geschraubt ist - quasi unvermeidbar, irgendwann, man kann das leider nicht zerlegen und konservieren. Morgen weiß ich mehr. 10 minutes ago, holger s said: Es wundert mich, dass Du die nicht schon längst ausgebaut hast. Bremsen hinten braucht man doch eigentlich nicht, oder? Du wirst es nicht glauben, oder vielleicht doch, wenn mir das fern der Heimat passiert wäre dann hätte ich genau das gemacht und statt dem Leitungsnippel eine 8er Schraube mit Teflonband reingedreht.
2. März 20215 J. Ersteller 3 minutes ago, Petruschka said: mein XM markiert, nachdem ich die Hydraulikleitungen ersetzt habe, nun mit dem linken hinteren Federzylinder sein Revier... Guck mal ob nicht nur die Manschette locker oder nach vorn gerutscht ist, dann drückt es den Rücklauf in den Faltenbalg oder dahinter ins Freie.
2. März 20215 J. Wie macht ihr das den z.B. mit dem Rücklaufschlauch vom Druckregler? Ich kenne meinen XM auch recht gut, aber soll ich erkennen, dass der Schlauch nächstens platzt? Er ist 25 jährig und hat erst 170k drauf ;-) Ich frage deswegen weil es einem XM Fahrer in meiner Nachbarschaft so dir nicht mir nicht diesen Rücklaufschlauch geplatzt hat. Original gibt es da ja nichts mehr, was nehmt ihr stattdessen? Ölbeständiger Schlauch mit Nylon Verbinder und guten Norma Schlauchbriden?
2. März 20215 J. Ersteller 3 minutes ago, xmds2cv said: Wie macht ihr das den z.B. mit dem Rücklaufschlauch vom Druckregler? Fern der Heimat? Abschneiden, Metallrohr dazwischen und heimfahren, hat eine kroatische Werkstatt provisorisch am ES9J4 letzten Sommer am Rücklauf vom Druckbegrenzer Lenkung gemacht, hielt ein halbes Jahr, jetzt tröpfelt es wieder etwas. Meine nächste Baustelle Ich werd das wohl durch ein etwas längeres Rohr ersetzen mit Reduzierung im Durchmesser und nur kurze Schlauchstücke als Überbrückung nehmen .....tja und was nehmen? Kann ich (noch) nicht beantworten denn ich nehm was passendes aus meiner Gebrauchtschlauchkiste und schnitz mir das zurecht. Ich mag nach meinem letzten Reinfall auch gar keine Schläuche empfehlen, nicht mal beim Boschdienst bekommt man vernünftige Qualität an Benzinschläuchen. Vielleicht mal bei Baumaschinenschlossern fragen ob man dort Meterware mit passenden Durchmessern bekommt.
3. März 20215 J. Ersteller So, hatte Recht, prinzipiell, rechte hintere Bremsleitung im Halter oxidiert ...nur nicht in dem an der Schwinge sondern am Achsrohr. Also kommt ne guterhaltene gebrauchte rein und gut ists, hab grad 3 Päärchen zur Auswahl aufm Trailer liegen Erstmal Platz gemacht und die hinteren beiden Töpfe vom Auspuff rausgeworfen ....immer dies Kleinigkeiten die ich gern verdränge. Ist ja kein Aufwand bei unseren Citroens wie bei anderen Autos wo die Anlagen über den Achsen verlegt sind. Momentan wirkt der Rostlöser und ich such meinen Seitenschneider. Bei der Gelegenheit durfte ich dann auch feststellen das mein rechter Schweller mir nun nach knapp 30 Jahren und knapp 600000km empfiehlt ihn komplett zu erneuern - Sauerei, wo ist denn da die Qualität! Bearbeitet (3. März 20215 J. von Manson)
3. März 20215 J. vor 20 Stunden schrieb zitronabx: Sicherlich es gibt Ausnahmen. Zum Beispiel einen Riss im Hydractive-Magnetventil. Das hat mich letztes Jahr ziemlich überrascht und war natürlich nicht vorher zu erkennen. Weiterfahrt wäre aber problemlos möglich gewesen durch Ziehen der Hydractive-Sicherung. Das andere war die mehrere qm große LHM-Pfütze nach ein paar Stunden Standzeit. Das LHM trat aus dem Ventil einer nachgefüllten Kugel aus. Weiterfahrt nicht mehr möglich. Ein gewisses Überraschungspotenzial, auch unbeeinflusst von Wartung oder Inspektion, bieten die Kisten schon.
3. März 20215 J. vor 3 Stunden schrieb TurboC.T.: Zum Beispiel einen Riss im Hydractive-Magnetventil. Das hat mich letztes Jahr ziemlich überrascht und war natürlich nicht vorher zu erkennen. Weiterfahrt wäre aber problemlos möglich gewesen durch Ziehen der Hydractive-Sicherung. Das andere war die mehrere qm große LHM-Pfütze nach ein paar Stunden Standzeit. Das LHM trat aus dem Ventil einer nachgefüllten Kugel aus. Weiterfahrt nicht mehr möglich. Ein gewisses Überraschungspotenzial, auch unbeeinflusst von Wartung oder Inspektion, bieten die Kisten schon. Ich hatte meine Hydractiveventile vor 2 Jahren durch Neuteile ersetzt. Rost unter der Dichtung ist ja schon viele Jahre bekannt. Ich habe das nur erneuert, um auch da sicher zu gehen ohne zb. Den Stecker ziehen zu müssen . Ebenso habe ich alle Gummirücklaufschläuche zum Fass sowie an den Federbeinen und auch den Hydraulikansaugschlauch durch Neuteile ersetzt. Desweiteren flog die Hinterachse raus, alles durch Kunifer erneuert. Höhenkorrektoren vo und hinten neu. Hydraulikpumpe abgedichtet, Sicherheitsventil und Bremsventil durch Neuteile ersetzt. Federbeine und Domlager durch originale Neuteile ersetzt. Sicher das kam alles richtig Kohle. Aber bisher (bis auf den Motorschaden) läuft mein xantia seit 3 Jahren und über 100tkm unauffällig mit mir. Gut unauffällig ist übertrieben, er hat immer irgendwas zu stenkern. Aber durch einen gewissen Arbeitseinsatz ist die Hydraulik schon stabil in den Griff zu bekommen.
4. März 20215 J. Ersteller Mir dem Ersatz der Gummischläuche bist du echt mutig, mutiger als ich, nach diversen negativen Erfahrungen mit Benzinschläuchen traue ich den heutigen Teilen nicht annähernd so ein langes Leben zu wie den werkseitig vor 30 Jahren verbauten. Also flicke ich wenn nötig und dann mit Schlauch aus meinem Schlauchkarton ....möge die Quelle nie versiegen!
4. März 20215 J. vor 13 Stunden schrieb Manson: Bei der Gelegenheit durfte ich dann auch feststellen das mein rechter Schweller mir nun nach knapp 30 Jahren und knapp 600000km empfiehlt ihn komplett zu erneuern - Sauerei, wo ist denn da die Qualität! Die Qualität war lange vorhanden und hat gerufen "konserviere und erhalte mich lange". Diesem Ruf folgend hab ich 2009 6Stück Xantia Schweller konserviert. Bei keinem will jetzt das Blech erneuert werden, nur Lackpflege. Seit gestern wechsle ich auch die vorderen Federbein Rücklaufschläuche (org) , bekomme die org Schelle wieder montiert. Hab noch 5 Schläuche im Karton. Grüße Matthias
4. März 20215 J. Ersteller Naja, das ist halt immer so ne Sache, hätte ich den Vorgänger konserviert und/oder alles Neu gemacht was noch nicht nötig war, dann hätte ich mich nach dem Unfall 2014 noch mehr geärgert weil ich das mit absoluter Sicherheit nicht signifikant höher vergütet bekommen hätte. Also lieber alle 10 Jahre am Schweller schweißen denn so lange hält das bei mir dann mindestens ...und man weiß nicht was in 10 Jahren so alles passieren wird. Ist da erstmal Fett drin dann wird es schwierig wenn man trotzdem mal mit dem Schweißgerät ran muss. Außerdem macht das meines Erachtens nur Sinn wenn wirklich keine Korrosion vorhanden ist, also jetzt, wenn ich den Schweller erneuere oder bei einem Neuwagen ...aber das letzte wird bei mir nicht mehr passieren weil es Neu nichts gibt was ich haben möchte So und jetzt bring ich mal den XM wieder auf die Straße, gestern Abend wars dann doch schon zu schattig als ich endlich meinen Seitenschneider fürs Grobe im Lager gefunden hab - Scheißkurzzeitgedächtnis
4. März 20215 J. Ersteller Erledigt! Einen Vorteil haben diese hässlichen Speichenfelgen ja, man kann entlüften ohne das Rad abzubauen. Es gingen übrigens alle Schrauben auf bis auf die zwei von der Auspuffschelle und beides hat mich nicht gewundert Mein XM fährt wieder
4. März 20215 J. vor 16 Stunden schrieb zitronabx: Ich hatte meine Hydractiveventile vor 2 Jahren durch Neuteile ersetzt. Rost unter der Dichtung ist ja schon viele Jahre bekannt. Ich habe das nur erneuert, um auch da sicher zu gehen ohne zb. Den Stecker ziehen zu müssen . Bei mir war es nicht das (bekannte) Problem der Korrosion am Ventilsitz. Oben am Gewinde, in das der Leckanschluss eingeschraubt ist, hat sich ein Riss gebildet. Warum auch immer. Man kann natürlich nicht ausschließen, dass da vor mir mal jemand am Leckanschluss herumgewürgt hat...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren