Jump to content

Wiederbeleben vom CD Radio: Clarion PU2294 bzw. PU2325


norbert.ac
 Share

Recommended Posts

norbert.ac

Hi,

bei meinem Jumpy ist serienmäßig ein PU 2294 von Clarion verbaut. Nach einem Werkstattaufenthalt letztens hat es erst nur gesponnen,  danach kam die Anzeige 'Code In' (3s) und dann ständig ----.

Ich habe keine falschen Codes eingegeben,  hier geht es nicht um das Erreichen der maximalen Code Eingabemöglichkeit. 

Nachdem das Radio nicht mehr zu aktivieren war ,  hab ich ein pu 2325 aus der Bucht erworben,  die Front getauscht so daß es in den Jumpy passt und Baugleich zum originalen ist.

Nach ein paar Wochen das gleiche Bild wie beim orginalen CD Radio. 'Code In'  und danach ----.

Hab dann herausgefunden, dass werksseitig Schaltplus und Dauerplus vertauscht sind bei dem Auto. Dieses richtig angeschlossen an die DIN Stecker- Radios wieder angeschlossen. Hat nichts gebracht.

Als Reset Möglichkeit steht in englischen Foren was von: 'Radio lange an 12V anschließen und dann den Band Knopf 10s gedrückt halten'. Hat bisher auch nichts gebracht.

Frage ist,  kennt jemand einen Möglichkeit um die Radios zu reanimieren?

Geren Euer Feedback, 

Norbert

Link to comment
Share on other sites

jens-thomas

Vielleicht hilft es, Deinen Jumpy an die Lexia zu hängen und die VIN im Radio neu einzutragen.

 Gruß Jens 

Link to comment
Share on other sites

spätActiva

verstehe ich richtig, dass Du den jeweils richtigen Code

  • da hast
  • die Radios nach Eingabe auch funktionieren
  • der Code aber nach ein paar Tagen immer wieder verloren geht?

Gruß Stefan

Link to comment
Share on other sites

norbert.ac

Hi Jens,

ich hab leider keine Lexia,  glaube aber auch nicht,  dass die im Radio etwas bewirken kann....oder hat die Zugang zum Radio?

Stefan,

ich hab die richtigen codes für die beiden Radios. Die haben es beide auch ne zeitlang getan,  dann haben sie beide die gleiche Macke entwickelt. Ich nehme an,  weil der Plus / Schaltplus bei dem Wagen ja ab Werk falsch ist. Die Polung hab ich inzwischen umgelötet,  ein Becker Traffic Pro reingesetzt damit wenigstens irgendein Radio drin ist. Das tut es auch hervorragend mit den jetzt richtig angeschlossenen DIN Steckern. Da der Wagen ja von 2006 ist,  hätten die originalen Clarion Radios aber eigentlich schon früher ausfallen müssen. Jedenfalls hab ich so nen Mist noch bei keinem anderen Auto bzw Autoradio gehabt.

Ich kann also keinen code mehr eingeben,  weil im Display dauerhaft ---- steht. In einem anderen Betrag hier im Forum steht, dass man die Radios dauerhaft angeschaltet lassen soll und 'irgendwann' manchmal erst nach einigen Tagen das Radio dann eine Code Eingabe wieder zulässt.

Eins der Radios (pu 2294) hab ich  jetzt seit einer Woche an einer Batterie hängen. Bisher hat sich nix getan,  immer nur ----. Wenn man auf den Band Knopf drückt (das ist diese Welle) passiert auch nichts.

Gibts da nicht eine bessere Methode um das Radio zurückzusetzen?

Norbert

Link to comment
Share on other sites

spätActiva

Hallo Norbert,

die 4 Striche " - - - - " sind eigentlich die Eingabemaske. Wenn das Radio da nichts mehr annimmt, weiß ich auch nicht ...

Ich habe gerade erst bei einem PU2294B aus einem späten X2 den Code ausgelesen und es damit reanimiert. Da steht aber eigentlich die Anzahl der Fehlversuche mit dem Wort ERROR im Display, solange es gesperrt ist. Sobald die " - - - - " erscheinen, kann man den nächsten Versuch wagen und das hat selbst mit der Meldung " 7  ERROR " (schon 7 Fehlversuche) nicht ansatzweise einen Tag gedauert - war vielleicht nur 'ne Stunde. Eine Taste musste man dazu auch nicht drücken. Das mit der 'BND'-Taste kenne ich nur von den Vorgängern (PU1561A und PU1562A).

Gruß Stefan

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...