Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ölpeilstab für XM Y3 2.0i

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

habe bis jetzt immer nur stumm mitgelesen 😉 Ich fahre seit November letzten Jahres einen XM Y3. Der Wagen ist einfach nur ein Traum - wäre nur dieses leidige Ölstand kontrollieren nicht...

Ich bin auf der Suche nach den Abmessungen des originalen Ölpeilstabs meines XM Y3 (2.0i Motor mit 121PS). Leider war kein Original-Stab mehr verbaut und der jetzige ist kaputt gegangen - der war gefühlt eh etwas zu lang.
Vielleicht kann mir jemand die Abmessungen mitteilen - also Gesamtlänge, Abstand vom Haltegriff zur Max-Markierung und Min-Markierung? Das Original ist laut meinem Händler nicht mehr lieferbar und die Abmessungen kann er auch nicht nennen.

Wenn ich hier so lese, wie wichtig das ständige Kontrollieren des Ölstandes bei diesem Motor ist werde ich schon ganz nervös 😉

Danke & Grüße
Roman

Jeden Monat eine gute Tat:

Gesamtlänge ab Auflage: 69cm

Vom unteren Ende zu Min-Markierung: 1,5cm

Abstand zwischen min und max: 2cm

Es gibt Universalpeilstäbe mit Öltemperaturfühler in verschiedenen Längen, den Auflagekragen kann man individuell einstellen und die Markierungen muss man einritzen (an CX und GSA hab ich das mit einer Eisensäge gemacht), gab es in den 90ern bei ATU ;)

Und nur damit hier keine Missverständnisse auftreten, ich hab vor etlichen Jahren vermutlich einen der letzten direkt bei Citroen gekauft, mit dem alten mit dem zerbröselten Griff verglichen und hat gepasst. Grad war ich nochmal draußen am Auto und hab ihn gemessen.

...und mein Griff zeigt auch schon wieder Auflösungserscheinungen, der Pfropfen der ins Rohr gedrückt wird ist schon länger wieder weg :(

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.