Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Qualität Dichtringe Bremssattel LHM

Hervorgehobene Antworten

Hallo - nach knapp 40 Jahren und 170k km muss ich die Kolbendichtungen am Bremssattel vorne (LHM) erneuern - das ist keine Pebble Beach Ente sondern ein Daily Driver, also soll das auch noch nach ein paar Jahren dicht sein (meine Frau fährt damit).

Franzose hat bessere Qualität aus Dänemark - sieht bei Burton ziemlich gleich aus - gibt es hierzu Erfahrungswerte bzw. eine Quelle für gute Qualität/NOS?

Herzlichen Dank - Til

Ich weiß ja nicht was der Franzose bisher hatte ;)

Aber die üblichen Dichtringe waren immer ok, nur die Reparateure nicht.

Das Wichtigste ist die vollständige Entfernung der Alukorrosion in den Nuten des Bremssattels. Nur dann haben die neuen Dichtringe genug Platz und klemmen nicht so bald wieder.

• Ersteller

Danke Jozzo - kein Klemmen und keine Korrosion in den Nuten - das kommt bestimmt davon, dass ich beim Belagwechsel die Kolben immer reinige und oele, bevor ich sie zurueckschiebe - und auch seit Jahrzehnten nicht mehr mit dem Hochdruckreiniger rangehe - Til

PS: bei der letzten controle techique hat mir der Pruefer in F doch tatsaechlich gesagt, ich muesste bei meinem Mehari mal eine Motorreinigung machen!

Am 5.3.2021 um 00:53 schrieb TilDS:

Hallo - nach knapp 40 Jahren und 170k km muss ich die Kolbendichtungen am Bremssattel vorne (LHM) erneuern - das ist keine Pebble Beach Ente sondern ein Daily Driver, also soll das auch noch nach ein paar Jahren dicht sein (meine Frau fährt damit).

Franzose hat bessere Qualität aus Dänemark - sieht bei Burton ziemlich gleich aus - gibt es hierzu Erfahrungswerte bzw. eine Quelle für gute Qualität/NOS?

Herzlichen Dank - Til

Bei den Bremssatteldichtungen aus Dänemark bekommt man erst beim 2. mal bremsen einen vernünftigen Druckpunkt.

Der Rest der Bremsanlage war im Zuge einer Restaurierung bereits  komplett erneuert, nach Montage des Dichtsatzes von Burton war das Problem behoben. Die Erfahrung haben wir bei mehreren Bremsanlagen gemacht.

Die Dichtsättel von Burton sollten eine Zeit lang in LHM gelegt werden und vor der Montage moderat mit einem Fön bzw. einem Heißluftfön erwärmt werden, dann werden die Dichtringe weicher und lassen sich leichter montieren.

Rein optisch und von  der Haptik hätten hätten mich die Dichtungen von Burton nicht überzeugt, der erste Eindruck entspricht grünem Hartplastik.

Die von Burton hab ich mir gerade in deren Shop angesehen.

Hatte ich nie, meine waren in einem unscheinbaren No Name Plastiksäckchen und meines Wissens von Hutchinson.

Schwarz mit grüner Markierung.

https://www.doppelwinkel.at/bremssattel-reparatursatz

Ich weiss nicht, welche es aktuell gibt, aber ich habe vor mehreren Jahren Ringe von stop iberica im Ami 8 eingebaut. Damit keine Probleme.

Andreas

vor 3 Stunden schrieb no cars go:

.... stop iberica.....

Andreas

Ist die Firma identisch mit der Firma Stop? Wenn ja, dann ist das ein Original-Zulieferer.

vor 25 Minuten schrieb EntenDaniel:

Ist die Firma identisch mit der Firma Stop? Wenn ja, dann ist das ein Original-Zulieferer.

Ja.

Diese Verpackung kennen noch viele

40703698jd.jpg

Bearbeitet ( von jozzo_)

• Ersteller

Danke an alle - werd's dann mal mit Burton versuchen - Til

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.