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!!! Zweimassenschwungrad oder Einmassenschwungrad ???


LHM Plus

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Hallo,

um es kurz zumachen der Kupplungswechsel an meinem C5 III HDi 140 mit jetzt 155tkm steht an. Die Kupplung rutschte schon gelegentlich vor der Leistungskur auf 170PS und 440NM aber jetzt ist es mehr als deutlich. Die Frage steht jetzt noch im Raum ob sich der Wechsel auf ein Einmassenschwungrad lohnt oder ob gänzlich davon abgeraten wird.

Hatte unten stehendes Valeo Kit im Auge - allerdings ist auch dort die Frage ob es für die Mehrleistung noch reicht.    

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Wäre super wenn ich eine paar Meinungen welche Richtung auch immer, oder Erfahrungsberichte bekommen könnte.

Beste Grüsse Andre

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also, ich habe im IIer ein Einmassenschwungrad beim Wechsel verbaut und würde es nicht wieder machen.

Der Wagen fährt deutlich brummiger... - es gibt aber wohl auch andere Aussagen...

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Dass die Kupplung rutscht, liegt am Nachsteller.

Trete das Kupplungspedal mal mehrfach durch und lass es zurückschnalzen. Bei "motor aus".

Mal etwas ruckartig anfahren hilft auch.

Mein 407 hat seit 100 000 km hin und wieder das Problem mit dem durchrutschen, was sich dann so beheben lässt.

Die Kupplung kannst du dann tauschen lassen, wenn das Einmassenschwungrad zwitschert.

Fahr nicht unter Last niedertourig (sagen wir unter 1600 touren), dann hält es länger .

 

 

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vor 9 Minuten schrieb XMechaniker:

Dass die Kupplung rutscht, liegt am Nachsteller.

Trete das Kupplungspedal mal mehrfach durch und lass es zurückschnalzen. Bei "motor aus".

Mal etwas ruckartig anfahren hilft auch.

Hab ich alles schon durch, hilft nicht mehr.

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vor 6 Stunden schrieb LHM Plus:

hilft nicht meh

GANZ Durchtreten hilft, da die Nachstellmimik erst auf den letzten Millimetern des Kupplungspedals wirkt.

Bei meinem Dicken ist auch ein EMS drin, ich würde es am liebsten wieder rausreißen.

 Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
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vor 4 Stunden schrieb jens-thomas:

GANZ Durchtreten hilft, da die Nachstellmimik erst auf den Millimetern des Kupplungspedals wirkt.

Bei meinem Dicken ist auch ein EMS drin, ich würde es am liebsten wieder rausreißen.

 Gruß Jens 

beidem kann ich voll zustimmen. - meiner hatte die Rutscherei auch recht schnell, als ich ihn gekauft hatte mit <70 tkm, und das immer wieder einmal ein paar Tage. Die Kupplung wurde dann aber erst Jahre später wegen dem sich meldenden ZMS gewechselt...

Viel Glück !

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vor 7 Stunden schrieb LHM Plus:

 

Hatte unten stehendes Valeo Kit im Auge - allerdings ist auch dort die Frage ob es für die Mehrleistung noch reicht.    

 

Erfahrungsberichte beziehen sich ja meistens auf die Fahrkultur. Aber das ZMS schont ja auch die Antriebseinheit, weil es die Lastspitzen nimmt. Das muss wohl jeder selbst abschaetzen wie das Verhaeltnis Fahrstil/ Kostenaufwand / Nutzen ist. Es wird kaum etwas gleich kaputt gehen. Aber wenn man sein Fahrzeug ohnehin "fordert", kann natuerlich auch einiges schneller verschleissen. 

Und wenn man seinem Fahrzeug schon eine "Leistungskur" schenkt, sollte man doch an der Kupplung nicht sparen :).

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Also grundsätzlich geht es mir nicht um die Kosten - lediglich darum ob ich mich nicht hinterher ärgere zu viel an Laufruhe einzubüßen. Wenn es "nur" das anfahren im ersten Gang ist was leicht rupfiger abläuft und der Motor allgemein etwas brummiger läuft ist alles gut. Sollten jedoch weiterhin unschöne Vibrationen hinzukommen mit Klappergeräuschen im Stand etc... wird es unangenehm. 

Für das EMS spricht das es dauerhaft drinbleiben kann und nicht nach 150-200tkm wieder Schrott ist. Um die Vibrationen etwas zu dämpfen hat die Reibscheibe der Kupplung beim EMS ja Torsionsfedern drin die logischer beim ZMS nicht benötigt werden. Desweiteren ist das EMS meist leichter und der Motor dreht leichter hoch und hängt besser am Gas. Will damit nicht sagen das ich oft die Leistung abrufe, nur eben zum überholen etc. sind 170PS eben besser wie 140PS bei knapp 1800kg Leergewicht.

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vor 13 Minuten schrieb LHM Plus:

Vibrationen

Bei meinem Dicken vibriert bei Drehzahlen unter 1700 Umdrehungen der Innenspiegel besonders beim Beschleunigen. Das nervt ziemlich.

 Gruß Jens 

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Aber ich denke ich werde wohl dieses Kit mit dem ZMS verbauen - ist sowohl für den 140er "und" den 165er HDi - denke mal das passt dann mit den 170PS ganz gut. Die anderen Kits waren immer nur für die Versionen mit 136-140PS vorgesehen. In 3-4 Jahren wird eh ein C5 III mit Automatik den jetzigen ablösen von daher passt des schon.

Danke für Tipps und Anregungen.  

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Bearbeitet von LHM Plus
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Am 6.3.2021 um 14:04 schrieb jens-thomas:

GANZ Durchtreten hilft, da die Nachstellmimik erst auf den letzten Millimetern des Kupplungspedals wirkt.

 Gruß Jens 

Meine Kupplung fing bei ca. 65.000 das erste mal zu rutschen an. Seitdem trete ich das Pedal immer bis zum Bodenblech voll durch.
Aktuell bin ich bei 242.000 Km und habe noch immer die erste Kupplung drin. 

Wenn die dann irgendwann neu muss, würde ich keine Experimente machen, sondern wieder original mit ZMS einbauen. Die wird dann sicherlich den Rest des Fahrzeuges überleben.

  • Like 1
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Wir haben nur den C5 II 135 - bei ~ 100TKM hab ich die Kupplung und das ZMS erneuert - das war durch - Vorbesitzer war ein älterer Herr.  Jetzt bei ~215tkm alles noch wie "neu". Ich würde wieder ein ZMS verbauen.

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  • 2 Monate später...

Also neue Kupplung ist drin und funktioniert tadellos - rutscht nicht mehr durch alles gut soweit. Jetzt können die 450NM bei Bedarf auch wieder zupacken.

Wenn man erstmal weiß was man alles abbauen muss geht das alleinige reinheben des Getriebes + Getriebeheber auch recht gut 😃 Hätte mir die ganze Aktion doch etwas schwieriger vorgestellt. Mag auch sein das es hilfreich ist das ich den ganzen Hydraulikleitungskrempel nicht mit in Weg habe.

Im Grunde war rein optisch betrachtet auch die Kupplungsscheibe noch nicht so abgenutzt, und auch das ZMS lies sich noch relaltiv leicht bewegen. Allerdings war das innere der Glocke selber doch einiges mit Öl und Fett verschmutzt. Verbaut "war" ein LUK Satz - ist der von Werk aus verbaut ?

Gruss Andre

 

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