Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia X1: Summen im Amaturenbrett

Hervorgehobene Antworten

Hallo Ihr Schwebenden,

heute habe ich mal eine Frage betreffs des Xantia X1 eines Bekannten. Ist ein 1,9 td mit 90 PS, BJ 1996. Über der Digitaluhr unter den mittleren Luftaustrittsöffnungen in der Mitte des Armaturenbrettes summt es nach dem Einschalten in Schlüsselstellung 2. Wenn er mal kurz draufklopft, verschwindet das Geräusch für eine Zeit, danach kommt es wieder und ist unterschiedlich stark. Könnte es ein hängendes Relais sein? Der Wagen hat jetzt 140.000 km runter und hat auch auf der Beifahrerseite am hinteren Ausstieg in Radnähe eine ziemlich große Roststelle, die aber scheinbar von innen (Schweller) her rostet. Ist denn das Normal? Mein 15 Jahre alter BX hat keinerlei solcher Roststellen, die durch den Lack blühen.

Danke für Eure Tipps,

Das ist der kleine Lüfter vor dem Temperatursensor der Klimaanlage, der alleine dafür da ist, ein möglichst genaues Abbild der Innenraumluft zu zeichnen.

Das blöde Ding surrt gerne und nervig. Kannst ja mal vorsichtig das Plastik-Gitter rechts neben der Digitaluhr aushebeln und reinschauen. Wenn Du den Lüfter ausgebaut bekommst, versuchs mit ein bisschen Öl.

Ersatz kostet etwa 100 EUR! Jedoch surrt auch der neue Motor bald wieder.

Ich habe mittels brutalen Einsatzes eines Schraubenziehers den Lüfter versucht totzulegen. Aber der ist glaube ich unsterblich. Nach einem Vierteljahr Ruhe, geht auch bei mir der Spaß wieder los.

Ich würde den versuchen, wieder zum (ruhigen) Leben zu erwecken, sonst ist nämlich die Klimaautomatik nur noch am raten und es ist zu kalt resp. zu warm. Der Lüfter fächelt nämlich Innenraumluft zum Temperatursensor der Klimaautomatik. Ich würde versuchen, den Lüfter auszutauschen, den Sensor aber zu belassen (ob das geht weiss ich allerdings nicht). Es soll auch manchmal helfen, mit Druckluft einfach durch das Gitter zu pusten und so den Staub aus dem Ventilator zu bekommen (wird m.W. bei der Inspektion gemacht). Ein Ausbau mit Reinigung ist aber sicher die bessere Lösung.

Gutes Gelingen

Arne

Hi landy,

ich habe seit etwa einem Jahr Ruhe, wie steht hier.

>>Grüße, Jürgen

• Ersteller

Hallo,

herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten. Werde die Lösung des Problems weiterleiten. Dann kann mein Bekannter ruhig schlafen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.