9. März 20215 J. Hallo, wenn die Batterie anfängt zu schwächeln, schlagen die Zeiger des Kombiinstrumentes beim Anlassen, richtung Maximalanschlag. Dann weiß man, dass sie getauscht werden muss. Dieses hatte ich immer wieder, die Zeiger blieben jedoch nie hängen. Vor ein paar Tagen, Motor ein zwei Mal an und aus machen müssen und auf einmal das: ...obwohl die Batterie in Ordnung ist. Es gab vor und nach diesem Zwischenfall nie Auschlägen der Zeigern beim Anlassen, Um die Zeiger wieder zu aktivieren, reicht es mit der Geschwindigkeit oder Drehzahl über den Punkt gegenüber des hängenden Zeigers zu kommen: grün markierte Linie. Fährt man schneller als 70 km/h, springt der Geschwindigkeitszeiger wieder zurück und zeigt wieder richtig an. Dreht der Motor höher als 3250/min, springt der Drehzahlzeiger wieder zurück und zeigt wieder richtig an. Es ist nicht notwendig auf's Armaturbrett zu klopfen oder das Kombiinstrument auszubauen. Bearbeitet (9. März 20215 J. von ACCM Claude-Michel)
9. März 20215 J. Na dann, Batterie in Ordnung, fröhliche Fehlersuche. Die Polklemmen hast du sicher bereits geprüft.
9. März 20215 J. vor einer Stunde schrieb TorstenX1: Na dann, Batterie in Ordnung, fröhliche Fehlersuche. Die Polklemmen hast du sicher bereits geprüft. Da habe ich mittlerweile einen echten Fetisch entwickelt. Viele Leute tendieren dazu, die Polklemmen zu hoch an zu bringen. Bei jedem Batterieausbau wandern sie immer weiter nach oben.... Irgendwann hat nur noch ein Drittel der Polklemme wirklich Kontakt zum Batteriepol. Also Schraube aufdrehen und die Klemme korrekt montieren.
9. März 20215 J. Ersteller vor einer Stunde schrieb TorstenX1: Na dann, Batterie in Ordnung, fröhliche Fehlersuche. Die Polklemmen hast du sicher bereits geprüft. Nein, nein. Ich werde jetzt keine Fehler suche betreiben. Für mich ist das ein Einzelfall den ich mir zwar nicht erklären kann. Ausser, dass es irgendwie mit dem mehrmaligen Anlassen des Motors zu tun gehabt hat. Batterie ist ok, Klemmen auch. Wie gesagt: vorher und seit dem kein Ausschlag gehabt. Ich wollte hier nur berichten wie die Zeiger wieder zum funktionieren gebracht werden können.
9. März 20215 J. Gut, aber du hast da einen Fehler, und der hat eine Ursache. Ihn zu ignorieren wird nichts bringen als ein Betriebsrisiko deines Autos.
10. März 20215 J. vor 9 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel: Dreht der Motor höher als 3250/min, springt der Drehzahlzeiger wieder zurück und zeigt wieder richtig an. Es ist nicht notwendig auf's Armaturbrett zu klopfen Hallo, einen übergesprungenen Tacho hab ich noch nie gesehen, den Drehzahlmesser hatte ich 2 mal in 17 Jahren, ohne zusatzklopf kam der nicht zurück. Bei schwacher oder defekter Batterie springt das nicht automatisch und jedesmal über und die Zeiger bleiben meistens dort wo sie sind. Habe auch einen abgemeldeten mit gebrochener Pluspolklemme wo nichts überspringt. Grüße Matthias
10. März 20215 J. vor 12 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel: Fährt man schneller als 70 km/h, springt der Geschwindigkeitszeiger wieder zurück und zeigt wieder richtig an. Dreht der Motor höher als 3250/min, springt der Drehzahlzeiger wieder zurück und zeigt wieder richtig an. Es ist nicht notwendig auf's Armaturbrett zu klopfen oder das Kombiinstrument auszubauen. Hat bei mir, und anderen X2 noch nie Funktioniert. Ich musste die Zeiger Werte immer anpeilen. Bei ca. 160kmh und klopf aufs Armaturenbrett kam der Zeiger. Drehzahl ab ca 4000u/min mit Schlag aufs Armaturenbrett. Wenn man Pech hat, verstellt es noch die Zeiger auf der Achse. So war es bei mir. Bei Stillstand zeigte der Tacho ca. 20. Der Drehzahlmesser zeigte 1200u/min obwohl in echt 640. Den Tacho eines z. B. 2,0 oder v6 Xantia zurückholen ist allerdings schwieriger als bei einem, der bei 220kmh aufhört.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren