12. März 20215 J. Weil der Besitzer einen Zafira Automatk geerbt hat, ist nun der XM " übrig " Hat noch TÜV bis 1 /22 bevor ich ihn jetzt schlachte, vielleicht will ja jemand den TÜV runterfahren. Ich habe vor einiger Zeit den Motor getauscht mit neuer Kupplung und Zahnriemen. Werf mal 250 Euro in den Raum Standort Nähe Nürnberg
12. März 20215 J. Ersteller Ach Kleinmist zu tun wenn man es schön haben will. Domlager, Gebläsesteuerung, Sonnenbrand, Standheizung ohne Funktion... Also kein Sammlerstück. Blechmäßig geht er sogar für einen Y 4... Klar einfach als Winterauto den TÜV bis Frühjahr 22 ziehen und danach schlachten. Oder jemand findet Liebe daran und Zeit und naja das üblich halt...
12. März 20215 J. Ich hör mich mal um, wir haben ja gestern schon davon gesprochen ...nur für mich selbst macht es aus einigen Gründen keinen Sinn.
12. März 20215 J. vor einer Stunde schrieb kroack: Blechmäßig geht er sogar für einen Y 4... Dass ein Y3 "blechmäßg" besser ist, gehört m.E. ins Reich der Sagen und Märchen. Da ist man froh, dass der XM langsam an Anerkennung gewinnt und bereits zuweilen vergleichsweise durchaus hohe Preise erzielt, und dann kommt wieder mal ein "Tiefschlag" daher. 250 EUR mit vergleichsweise neuer Kupplung und Zahnriemen, achja Motor wurde auch schon getauscht. Da wird man ja fast genötigt, den zu nehmen... Gut, dass der weiter weg steht.
12. März 20215 J. Ersteller Es ist einfach so das die Großzahl der Y 3 heute rostfreier sind als jüngere Y 4 er
12. März 20215 J. 18 minutes ago, margia2 said: Dass ein Y3 "blechmäßg" besser ist, gehört m.E. ins Reich der Sagen und Märchen. Tatsache ist, dass im Laufe der Bauzeit die Nahtabdichtung an einigen Stellen der Karosserie wegrationalisiert wurde. Auch deren Verarbeitungsqualität lässt vor allem bei den späteren Modelljahren zu wünschen übrig (nicht verstrichen oder Lücken vorhanden). Der Korrosionsschutz einiger Blechteile scheint mir auch immer weniger gut geworden zu sein. So ist häufig bei späten Modelljahren Y4 die Blechtraverse hinter der Stoßstange meist völlig weggerostet. Bei einem 96er beispielsweise schauen die dagegen tendenziell besser aus. Ich hab auch schon überlegt... Kurz... So ein "Kassenmodell" ist eher schwierig an den Mann zu bringen. Bearbeitet (12. März 20215 J. von schwinge)
12. März 20215 J. vor 20 Minuten schrieb kroack: Es ist einfach so das die Großzahl der Y 3 heute rostfreier sind als jüngere Y 4 er Die letzten Modelle, als die Belegschaft am Band schon in Abschiedsfeierlaune war, sind natürlich Sonderfälle. So einem Y4 vom Produktionsstart weg so bis 98 traue ich erst einmal einiges zu, Ausreißer gibt es natürlich. Bearbeitet (12. März 20215 J. von margia2)
12. März 20215 J. Es gibt auch andere dinge die mir aufgefallen sind,weiß net ob es nur um Qualität geht. Aber zb die kunstoff teile die hinter der Stoßstange sind, sind bei meinen y3 24v auf harten Kunststoff und y4 aus styropor, finde aus kunstoff besser als die anderen dinger.
12. März 20215 J. Hmmm, Kassenmodell, das ist mein Stichwort, hat der vielleicht die simple manuelle Heizungsregelung? Dann melde ich im Fall der Schlachtung dafür Interesse an, ein Downgrade wäre sehr wünschenswert für meinen Y4 Break. Bearbeitet (12. März 20215 J. von Manson)
12. März 20215 J. vor 3 Minuten schrieb petar24: Es gibt auch andere dinge die mir aufgefallen sind,weiß net ob es nur um Qualität geht. Bin da kein Experte. Trotzdem kann ich mir gut vorstellen, dass es im Zuge des Modellwechsels auch die einen oder anderen qualitativen Verbesserungen gab, bevor dann später irgendwann eher eingespart wurde. Wusste z.B. bis vor geraumer Zeit gar nicht, dass es Y4 Exclusive auch ohne hintere Sitzheizung gab.
12. März 20215 J. 1 minute ago, margia2 said: Trotzdem kann ich mir gut vorstellen, dass es im Zuge des Modellwechsels auch die einen oder anderen qualitativen Verbesserungen gab Hmmm, lass mich mal kurz nachdenken, hab ja schon von beiden Modellreihen einige zerlegt ....hmmm ... Nein!
12. März 20215 J. vor 5 Minuten schrieb Manson: Hmmm, lass mich mal kurz nachdenken, hab ja schon von beiden Modellreihen einige zerlegt ....hmmm ... Nein! Ohne Nachdenken fällt mir z.B. die Lederqualität ein. Mit vielleicht noch was... Gebrochene Abdeckungen vor der Windschutzscheibe im Innenraum sind auch lästig beim Y3, weil zeitaufwändig zu tauschen. Weiß jetzt aber gar nicht, ob die beim Y4 genauso aussieht. Bearbeitet (12. März 20215 J. von margia2)
12. März 20215 J. 5 minutes ago, margia2 said: Wusste z.B. bis vor geraumer Zeit gar nicht, dass es Y4 Exclusive auch ohne hintere Sitzheizung gab. Wo? Sitzheizung gabs doch immer nur komplett oder garnicht. Das gute Y3 Leder gabs auch noch im Y4 MJ 1995... Danach wurde im Innenraum an mehreren Stellen der Rotstift angesetzt.
12. März 20215 J. vor 3 Minuten schrieb schwinge: Wo? Sitzheizung gabs doch immer nur komplett oder garnicht. Das gute Y3 Leder gabs auch noch im Y4 MJ 1995... Danach wurde im Innenraum an mehreren Stellen der Rotstift angesetzt. Hab kein Foto gemacht, war ein 99er Exclusiv. Nix mit Schaltern hinten... Lederqualität in meinem 96er ist zumindest gefühlt besser, als in manchen Y3s, die ich gesehen habe. Das Thema Elektrik/Verkabelung wollen wir hier jetzt besser nicht wieder aufrollen. Bearbeitet (12. März 20215 J. von margia2)
12. März 20215 J. Korrektur, die Nebelscheinwerfer/Blinker Kombi ist deutlich besser, deswegen ist das auch bei mir im Y3 drin Aber sonst fällt mir wirklich nichts ein, alle anderen Änderungen sind größtenteils optischer Natur mit gleichbleibender Qualität oder tatsächlich schlechter. Bei den Ledersitzen kann ich keinen großen Unterschied feststellen, ich meine sogar einige vom Y4 sahen und fühlten sich eher wie Kunstleder an. Die Stoffsitze sind mit Sicherheit auch nicht besser geworden. Ein Highlight einiger Y4 sind die dritten Bremsleuchten an der Heckscheibe weil es die beim Y3 gar nicht gab, auch ein Grund die nachzurüsten Aber ich denke jetzt ist gut mit OT, der Rü möchte ein Auto an den Mann ....oder die Frau ....oder wasauchimmer (Gendergerechte Ergänzung, fiel mir grad noch ein) ...bringen
12. März 20215 J. vor 5 Minuten schrieb Manson: Aber ich denke jetzt ist gut mit OT, der Rü möchte ein Auto an den Mann ....oder die Frau ....oder wasauchimmer (Gendergerechte Ergänzung, fiel mir grad noch ein) ...bringen Das dürfte wohl nicht so schwer werden.
12. März 20215 J. vor 48 Minuten schrieb schwinge: Das gute Y3 Leder gabs auch noch im Y4 MJ 1995... Danach wurde im Innenraum an mehreren Stellen der Rotstift angesetzt. Ich kenne mindestens einen XM aus MJ 1995, der schon eine Kombination aus Kunstleder und Echtleder in Schwarz hat. Meinen, der auch original so ausgeliefert wurde Kann allerdings nichts schlechtes über die Haltbarkeit und die Qualität des Kunstleders sagen. Im Gegensatz zu manchen Voll-Echtlederausstattungen ist die äußere Seitenwange des Fahrersitzes makellos.
12. März 20215 J. vor einer Stunde schrieb margia2: Wusste z.B. bis vor geraumer Zeit gar nicht, dass es Y4 Exclusive auch ohne hintere Sitzheizung gab. Den gibt es sogar ohne hintere und ohne vordere. Bearbeitet (12. März 20215 J. von holger s)
12. März 20215 J. vor 2 Stunden schrieb Manson: Die Stoffsitze sind mit Sicherheit auch nicht besser geworden. So aufgerissene Sitze wie beim Y3-Velours Marina hab ich beim Y4 noch nicht gesehen.
13. März 20215 J. Supi! ...und die Heizungsregelung ist Klimaautomatik ...seufz ...naja, vielleicht läuft mir ja mal was manuelles zu.
Archiviert
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.