13. März 20215 J. Hallo liebes Forum, ich bin neue hier und habe mir meinen 1. Citroen C5 gekauft (2006, Diesel 136 Tsd Kilometer gefahren). Ich habe ihn seit wenigen Tagen, als ich heute morgen zum Auto ging, viel mir ein Ölfleck hinten Rechts beim Reifen auf. Ich habe unter das Auto geschaut und gesehen, dass dort eine schwarze Manschette ist, die voller Öl ist. Was könnte das sein, kann ich mit dem Auto noch fahren? Der Fleck war ca. 5cm groß. Danke im Voraus
13. März 20215 J. meine Vermutung wär die gleiche. Wenn Du in den Thread, den Jens-Thomas oben meint. gehst, siehst Du den Faltenbalg (Teilenummer 3). Das sollte das Teil sein, welches Du beschrieben hast. Der Faltenbalg verhindert, dass Lecköl aus dem Hydraulikzylinder der Federung (das längliche Teil ohne Teilenummer in der Zeichnung) frei auf die Straße läuft. Im dichten Zustand des Faltenbalgs wird das Lecköl durch eine der zwei Tüllen auf dem Faltenbalg und die dort angesteckte Leitung zurück zum Vorratsbehälter geleitet. Die Spange (Teilenummer 4, sieht entfernt aus wie eine Sicherheitsnadel) sichert die Schubstange des Hydraulikzylinders gegen die Hinterradschwinge. Diese Spange (manchmal auch die Kolbenstange) gammelt gerne mal fest. Die Reparatur ist von einem erfahrenen Hobbyschrauber (also mit Grube, besser Hebebühne und Standardwerkzeug) machbar. Zumindest den Hydraulikölvorrat (LDS) nachmessen lassen solltest Du. Wenn genug Öl vorhanden ist kann man bei steter Beobachtung noch ein wenig fahren. Ich würde die Reparatur allerdings nicht auf die lange Bank schieben. Es könnte sonst teuer werden. Der Faltenbalg kostet ein paar Euro. Ansonsten fallen je nachdem wie leichtgängig die Teile noch sind für Zerlegen, Gängigmachen, Teiletausch und Zusammenbau ein paar Arbeitsstunden an. Ich habe bei meinem C5 I break über der Grube in meiner Garage den Tausch in etwa drei Stunden hingekriegt (musste aber die Spange ausbohren). Den Zylinder musste ich nicht ausbauen. Die Kolbenschubstange war auch in ihrem Sitz festgerostet, Zylinder/Kolben makellos (wie neu). Je nachdem wo Du zu Hause bist, gibt es sicher einen der in diesem Forum mitredenden Professionisten, der sich Dein Problem anschaut und Dir auch ein vernünftiges Anbot für die Reparatur macht. LG JS
14. März 20215 J. Ersteller Vielen Dank für eure schnellen Antworten, da ich die Reparatur nicht auf die lange Bank schieben möchte und ich selbst nicht die passionierte Hobby-Schrauberin bin (wie man vielleicht schon erahnen konnte ), werde ich mich in kürze mal nach jemanden umhören. Ich bin aus Berlin, kennt ihr im Forum jemanden der sich dieser Sache in der näheren Umgebung annehmen würde? Liebe Grüße Greenhornin
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren