Zum Inhalt springen

Getriebe verliert Öl - Reparatur ohne Getriebeausbau ?


nitrolack

Empfohlene Beiträge

Bei meiner Neuerwerbung wirft das Getriebe heftig Öl ab. Antriebswellen sind trocken, Schalthebel schwitzen nur leicht. Sieht alles gut aus.

Aber von der Quertraverse tropfen Rinnsale Getriebeöl besonders nach längerer Fahrt....

Vermutlich tritt es in der Kupplungsglocke aus.

Fragen:

A) Weiss jemand wo es rausdrückt, wenn zuviel Öl eingefüllt würde (mein leichter Hoffnungsschimmer) ?

B  Kann man den Motor nach vorne rausziehen und das Getriebe am Platz lassen (um den Simmerring Getriebeeingangswelle zu tauschen) ?

Danke für Tipps

Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter, Simmerring vorne ist ein wahrscheinlicher Kandidat. Bei dem frühen Baujahr Deines Fahrzeugs prüfe bitte aber auch mal den Schaltstangendeckel hinten. Da ist keine Dichtung und daher sind diese Deckel nie ganz dicht. 

Man kann das so wie Du beschrieben hast machen, würde ich aber nicht empfehlen. Wenn Du den Motor eh ziehst dann nimm gleich die Einheit raus - der Ausbau und vor allem Einbau ist zusammen deutlich bequemer. Und die Spezialschrauben der Glocke ohne Spezialwerkzeug im Auto zu lösen ist kein Spaß.

Dann kannst Du Dir auch gleich Ausrücklager und Mitnehmerscheibe anschauen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig überblicke und mit den Zeichnungen des Getriebes aus den Ersatzteillisten vergleiche und durch den Kontrollschacht spähe so fehlt da schlicht und ergreifend der Wellendichtring......

mein zunächst vermuteter (erhoffter) Fertigstellungsgrad von 98% war leider zu hoch gegriffen. Je mehr ich die Kiste genauer ansehe desto niedriger wird dieser Wert....

Wir werden einen Versuch starten, den Motor ohne Fahrschemelausbau zu ziehen (mit Hebebühne und Hebezeug)

Werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Wenn es nur darum geht, reicht es, den Motor zu lösen und so weit nach vorn zu verschieben, wie die Längsträger, auf denen die Motorböcke ruhen, zulassen. Der Motor kippt dann gern nach hinten weg, also wird der Motor mit dem Rangierheber die ganze Zeit unterstützt. Bei dieser Gelegenheit nach dem Lager zu in der Mitte der Schwungscheibe zu schauen, in dem die Welle aus dem Getriebe steckt (die man einfach nach vorn herausziehen kann, was die Montage des Dichtringhalters enorm erleichtert), ist dann auch kein Fehler.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fertigstellungsgrad von 98%? warte mal bis du merkst das die vorderachse auchnoch überholt werden muss ;-)

spass beiseite: ich würde beides (motor und getriebe) rausholen und das getriebe gleich komplett abdichten (alle anderen dichtringe und dichtungen also auch gleich wechseln) sonnst fängst du halt in nem monat wieder an ;-) aber manchen macht das ja auch spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dumdidum, verstehe schon was Du sagen willst.

Die Antriebswellen sind nach 50 km Landstrasse absolut trocken geblieben. Deshalb versuchen wir jetzt erstmal die kleine Reparatur.

Schrauben macht Spaß aber Fahren auch.....

Das ist KEIN Foodtruck aber als Lieferwagen soll er jetzt im Frühling auf Gartenmärkten als Marktwagen dienen.

Für den nächsten Winter hab ich dann schon große Pläne (Fahrschemel raus, alles überarbeiten, Korrosionsschutz Karosserie...), denn die 98% hab ich schonmal auf 50% gesenkt 😉

Grüße Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

large.IMG_5052-ohne-Wedi.JPG.e634c35a9c375b2904864c5ed7949ad0.JPGlarge.IMG_5058-neu-eingebaut.JPG.aab16223f11bd75edba79c3c46199ae3.JPG

Tatsächlich hatte nur der Simmering der Getriebeeingangswelle gefehlt. Hier vorher und nachher Bild.

Getriebeölverbrauch 2,0 Liter auf 100 km. Das Teil kostete gerademal 3 EUR, nun ist das HZ-Getriebe dicht !!

So durfte ich den "HY" schon näher kennen lernen als ursprünglich geplant.

Fahrzeug war "restauriert" von Fachbetrieb und seit 3 Jahren angemeldet. Viele km ist es sicher nicht so gefahren. 

 

Das Getriebe ist nun seit 200 km öldicht...nur der Motor bläst über das Entlüfterrohr ab...Gibts da Erfahrungswerte für den 11CV-Motor (Baujahr 1950) ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, ich hatte ja einen eingebaut, hab aber nicht gemerkt, dass er innen 2mm zu weit ist. Es gibt Händler, die einen O-Ring verkaufen der zwar außen passt, aber innen zu weit ist (leider nicht mehr festzustellen woher ich das Teil hatte)
Oder gibt es Wellen unterschiedlichen Durchmessers?
Das hat dann den Urlaub in Polen mit HY in Marburg beendet. Aber 36h danach waren wir in einem netten Ferienhaus in Ligurien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte den Simmering bei einem Teile-Händler in Heidelberg kaufen. Aber er hatte keinen mehr auf Lager. Freundlicherweise hat er mir die Maße rausgesucht und durchgegeben (die richtigen !) und so konnte ich neue bei einem Großhändler bestellen. Noble Geste, Auch solche Händler gibt es !

vor der Montage dann noch "anprobiert" - passt !

large.IMG_5061.JPG.d1256cc37733f7c3545d36a0d53476e6.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo vorsicht: es gibt unterschiedliche durchmesser der wellen. sind aber selten... normal sind 22mm 21 gibts hin und wieder auch.

bezüglich 11cv motor: kurbelgehäuseentlüftung am besten in den luftfilter führen... wenn der motor aber platt ist (kolbenringe verschlissen/gebrochen) hilft auch das nicht, dann wirst du den hy noch besser kennenlernen, bei einer motor komplettrevision. restauriert bedeutet oft nur: "hab den motor grün angepinselt! schön ne?"

 

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier sind 22mm innen, 40mm aussen.

Motor raucht weder blau noch weiss.

Einen Schlauch vom Entlüfterrohr in den Luftfilter führen, daran hab ich schon gedacht. Ist aber nicht orischinoll. Und das alte gut erhaltene Luftfiltergehäuse wollt ich nicht aufschneiden.

Falls jemand ein kaputtes hat...hab Interesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy motoren rauchen gefühlt irgendwie nie blau... ich kenne jedenfalls keinen fall, ausser bei den dieseln. falls jemand das mal gesehen hat darf er gern korrigieren... auch bei 1l auf 100km nachweislicher ölverbrauch durch verbrennung bei ansonsten dichtem motor fällt das am abgas kaum auf. nicht zu vergleichen mit z.b nem vw-bus mit dem gleichen ölverbrauch. woran das genau liegt kann ich nicht mit sicherheit sagen, es gibt mehrere theorien...

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...