27. Juli 200422 J. Hallo, habe einen Xantia X1 101PS Bj.95, habe jetzt 102.000km drauf, bei 105.000km ist die nächste Inspektion fällig (Ölwechsel etc.). Was meint ihr, soll ich den Zahnriemen gleich mit wechseln lassen oder erst bei 120.000km wie im Wartungsheft vorgeschlagen? Was denkt Ihr wie teuer mich eine große Inspektion (ohne Bremsen, sind alle neu) inkl. Zahnriemenwechsel höchstens kosten darf? Viele Grüße Alex
27. Juli 200422 J. Laß den Zahnriemen mit Spannrolle erneuern,er ist mit 9 Jahren sowieso schon zu lange drin. Am besten Du läßt die Wasserpumpe mittauschen,sie wird vom Zahnriemen angetrieben und kann bei Defekt auch einen Motorschaden auslösen.
27. Juli 200422 J. STIMMT; dem ist nichts hinzuzufügen! Die 105.000km Inspektion ist eine "kleine", kostet Dich mit Zahnriemenwechsel beim freundlichen Citroen Händler aber ca. 600,- Euro, wenn nichts hinzukommt. Gruß Bernhard
27. Juli 200422 J. Hallo Alex, die große 120tkm Inspektion hat bei meinem Citroen-Händler im Münsterland inkl. Zahnriemenkit und neuer Wasserpumpe genau 600 Euro gekostet. Die kleinere 105 tkm Inspektion ist weniger umfangreich und sollte wesentlich billiger kommen! Gruß, Achim.
2. August 200422 J. ... und der Xantia ist kein Kleinwagen, sondern eher auf dem Niveau E-Klasse oder 5-er BMW! Gruß Bernhard
2. August 200422 J. Nö Bernhard, der Xantia ist zuverlässiger als 5er BMW oder E-Klasse. Zum Glück weiß das kaum einer.
2. August 200422 J. *gg* naja auch wenn ich mich geehrt fühlen würde, einen E-Klasse Konkurrenten zu fahren ist es wohl doch eher der Konkurrent der C-Klasse oder ist man da zu bescheiden! Ein XM kämpft ja nun auch nich gerade gegen Maybachs!
2. August 200422 J. @kuhli 1: Naja, zwischen C-Klasse und Maybach liegen ja noch 2 oder 2,5 weitere Klassen. (E-Klasse, S-Klasse, evtl. S-Klasse-lang oder -noch teurer- CL, und dann erst das zweifarbige Ungetüm.) Der XM kämpft gegen gar keinen Mercedes oder Maybach, der XM hat's hinter sich. Der ist nämlich produktions-, marketing- und verkaufstechnisch seit 5 Jahren mausetot! Friede seiner Ruhe, Asche seinem Haupt oder so ähnlich.... Jawoll, und dafür fahren die verbliebenen und noch nicht verblichenen aber erstaunlich gut, gell? Nebenbei waren die Produktionszahlen des XM insgesamt so gering, wie bei anderen Herstellern die Zahlen eines einzigen Nischen- oder Sportmodells, daher dürfte der XM ein finanzielles Desaster gewesen sein: Geplant waren 80.000 Stück pro Jahr, im Durchschnitt der 11-jährigen Laufzeit waren es nur 30.000! So, genug abgeschweift, abgeschwoffen. >>Grüße, Jürgen Doch noch ein edit: In Wirklichkeit liegt der XM zwischen den Klassen der deutschen Anbieter: In Raumangebot, Federungskomfort und z.T. Ausstattung eindeutig über E-Klasse und BMW-Fünfer angesiedelt, liegt er im angebotenen Motorisierungsspektrum und den (teuren) Ausstattungsoptionen natürlich weit darunter, zumindest was die aktuellen Paletten mit ihren monstermäßigen AMG- und M-Versionen betrifft.
3. August 200422 J. ACCM Jürgen P. Schäfer postete...seit 5 Jahren mausetot! ... Korrektur: seit 4 Jahren, die Produktion lief in 2000 aus, ich war in Gedanken schon in 2005, ausnahmsweise mal meiner Zeit voraus :-))>>Grüße, Jürgen
3. August 200422 J. Dafür lief er aber fast 11 Jahre in der Zeit mussten die anderen Hersteller die Entwicklungskosten für 2,5 Generationen reinholen. Ich glaube allerdings auch nicht das am XM sehr viel verdient wurde. Mit dem HDI hätte man nochmal nen Schwung verkaufen können aber die würden dann wahrscheinlich beim Xantia fehlen. Gruss Jochen
3. August 200422 J. "Naja, zwischen C-Klasse und Maybach liegen ja noch 2 oder 2,5 weitere Klassen" Gut das mit dem Maybach war natürlich a bisserl überzogen aber das mit der älteren C-Klasse stimmt glaube ich wohl!
3. August 200422 J. Ääääh, um dann doch noch mal zum Ausgangsthema zu kommen (wenn ich darf?): Ich habe die WaPu gleich präventiv mitwechseln lassen, und siehe da: war gar nicht mehr präventiv! Da waren schon Ablagerungen von austretendem Kühlwasser auf der (eigentlich trockenen) Gehäuseseite. Gut gemacht & Schulterklopf! Sören
3. August 200422 J. Hallo, daß C-Klasse und Xantia auf einem Niveau liegen .... kann nur jemand behaupten, der weder auf den Kofferraum achtet, noch jemals in beiden Autos HINTEN gesessen hat! Gruß Bernhard
3. August 200422 J. ACCM Bernhard Koglin posteteHallo, daß C-Klasse und Xantia auf einem Niveau liegen .... kann nur jemand behaupten, der weder auf den Kofferraum achtet, noch jemals in beiden Autos HINTEN gesessen hat! Gruß Bernhard Da ich erst eines von beiden getestet habe: Soll das Posting jetzt ein Argument für den Xantia oder die C-Klasse sein?
4. August 200422 J. "daß C-Klasse und Xantia auf einem Niveau liegen .... kann nur jemand behaupten, der weder auf den Kofferraum achtet, noch jemals in beiden Autos HINTEN gesessen hat!" Hey Leute warum denn gleich so angespitzt! Ich sitze in Autos seit 5 Jahren nicht mehr hinten, *gg*! Es ist für mich einfach nur ein Klassenvergleich. Das ich den Xantia auch für das bessere Auto halte sollte klar sein, weil ich einen fahre und mir auch viele andere Autos angesehen habe. Ich denke einfach nur, dass die C-Klasse der Vergleichspartner aus dem Daimler Konzern ist und eben nicht die E-Klasse wir es ein Vorredner von mir schrieb.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren