Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

BX Diesel Getriebezuordnung

Hervorgehobene Antworten

Passt das Getriebe ab 89 ( Ohne Rückwärtsgangsperrzug ) in die alte Version mit Zug ?

Bei den Kupplungen unterscheiden sie ja auch im Bj 89

Danke Rü

Was für einen Zug meinst du? Ich hatte ein 86er Getriebe in meinem 16v letztes bj. man muss die Ablenkung mit umbauen 

Die Kupplungen unterscheiden sich nur im Katalog, das ist ein Fehler der nie behoben wurde! Die geänderte Kupplungsbetätigung und damit das andere Ausrücklager gab es nur beim TurboD, 16 und 4x4 - da aber direkt für alle Baujahre, egal ob BE1 mit RW-Gangsperre oder BE3 ohne.

Das Getriebe passt, es gibt beim BE1 keinen Zug für den RW-Gang, die Sperre ist rein mechanisch an der Schaltkulisse. Für das BE3-Getriebe wird unter dem Schaltknauf statt der Feder eine Distanzhülse verbaut damit man den Ring nicht mehr anheben kann.

• Ersteller

Sprich ich stecke das neuere Getriebe in den alten BX . Ob jetzt der Zug drinn ist oder nicht ist ja egal ,weils ja durch den Zug im Getriebe selber gesperrt wird.

Bei dem neuen Getriebe ist es dann im Getriebe mit einer Feder erschwert den Rückwärtsgang einzulegen weil am Schaltgestänge ist ja da nirgendwo mehr ein Anschlag oder ähnliches ...

Richtig ?

Es gibt keinen Zug oder ähnliches, die mechanische Sperre für die ganz linke Schaltgasse ist an der Schaltkulisse im Innenraum. Beim BE3 gibt es diese Schaltgasse nicht da der RW-Gang im Schaltschema unten rechts zu finden ist. Deshalb wird statt der Feder unter dem Schaltknauf eine Distanzhülse eingesetzt, dann kann man den Ring nicht anheben...

• Ersteller

Also das alte Getriebe hat den Zug der am Schalthebel an dem Ring und dem Sperrstopfen im Getriebe ist. Das ist mir klar.

Dann wandert beim neuen Getriebe der R- Gang auf die Ebene vom 5. Gang..

Was hat der Schaltzug, bzw dessen Feder am Schalthebel für störende Funktion ?

Steh aufm Schlauch

Es gibt keinen Zug!!!!!!!!!

Nimm die Gummimanschette am Schalthebel weg und zieh die Sperre hoch, dann siehst Du wie es funktioniert...

• Ersteller

Das Auto ist nicht bei mir !!!! ich geh immer vom  Peugeot 205 und 305 Diesel aus...

Ich hatte nur die Anfrage von jemand der ein BX Getriebe sucht... Ich hab schon gesehen das auf dem einen BX Getriebe ein Blindstopfen an der Stelle ist wo mein 305 den Zug hat.

Also ohne das Auto gesehen zu haben macht es wohl wenig Sinn..

vor 7 Minuten schrieb kroack:

Ich hatte nur die Anfrage von jemand der ein BX Getriebe sucht...

Für einen 87er Saugdiesel mit RW-Gang-Problemen? Mit dem bin ich in Kontakt, habe ein passendes Getriebe am Lager...

• Ersteller

Is ja prima, dann macht Ihr das doch und ich kann was anderes machen in der Zeit....

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.