Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

An die Hifi-Freaks: Probleme mit Grundig "Antik" im XM Y3

Hervorgehobene Antworten

Hi,

ich hab ein doofes Autoradioproblem, kennt sich DA jemand hier mit aus ?

Also: Radio ist ein Grundig 4871 RDS, das gibt sein Signal an einen Equalizer, und dann an eine HarmannKardon Endstufe, und von da aus an zig Speaker. Wechsler im Kofferraum.

Problem: Es brummt, knarrt, übersteuert, vor allem im Bassbereich, und ab und zu ist es auf Bodenhuckeln weg. Soweit so doof, ich hab jetzt alles durch abklemmen und Tauschen ausgeschlossen, es bleibt nur das Radio übrig. Ein ersatzweise probiertes Daytona MP53 macht auch kein Brummen und so mehr, das alte Grundig knarrt im selben Stück sofort, sobald ich nur wenig Bass reingebe. Das Daytona stresst erst, wenn ich es auf Vollanschlag überdrehe, vorher alles kein Thema. Song zum Testen war u. a. "Relax", oder "Dire Straits- Money ...".

So, und jetzt das echte Problem: Das alte 4871 steuert extern einen 10x-Wechsler. Aus dem Radio kommt am roten ISO-Stecker angelötet ein kurzes rundes DIN-artiges Kabel, dann in eine kleine Box (Grundig A1 CD-Changer Control), dann geht es hinten an einen MCD-10 - Wechsler für 10 CDs.

Audio selber kommt aus der kleinen A1-Box mit einem kleinen 3,5mm-Stecker in das Radio rein.

WELCHES taugliche alte Radio kommt noch mit dem alten Wechslerkram klar ?

Reicht ein Radio, das diesen runden DIN-Stecker hat mit 10 (?) Pins drin ?

Oder werf ich den ganzen Husten weg, und kauf ein MP3-Radio, pack meine doors alle auf 3 MP3-CDs und das wars, weg den Wechsler, Platz im Kofferraum ?

Auf ebay läuft ein 4871 grad bei 30 rum, das könnte man ja kaufen, und dann gucken, ob der Fehler dann immer noch da ist- an sich darf er das ja nicht, weil früher gab es das Gekratze ja nicht, das kam erst seit einiger Zeit neu auf. Ich hab die ganze Zeit geglaubt, ich hätte nur einen defekten Speaker, aber von wegen- auch andere (sehr gute) Speaker machen den Trouble.

Die Anlage hat auch noch einen Pyle-Sub drin, der ist aber abgebaut und weggepackt wegen Kinderwagenplatzproblem im Break :-), an dem liegt also nix.

Danke,

Carsten

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.