Zum Inhalt springen

Keilriemen HD-Pumpe 2.0 xm td2.1 Y3


knitterliese

Empfohlene Beiträge

...so, endlich habe ich den richtigen Keilriemen bekommen, ein 1090er, vorher wurde mir ein 1025er geschickt.Mußte mir auch noch passendes Werkzeug besorgen, jetzt fehlt nur noch ein 13er gekröpfter Ringschlüssel, vielleicht gehts auch ohne.

Das ist wirklich Murks was Citroen da gebaut hat so viele Schwierigkeiten hatte ich noch nie beim Austausch eines Keilriemens. Ist normalerweise in ein paar Minuten erledigt.

Jetzt steht der Wagen schon 3 Wochen vor der Tür, weil erst der falsche Keilriemen aus der Bucht geschickt wurde, dann kein passendes Werkzeug , wenig Zeit und krank gewesen.

Habe  vor 30 bis 40 Jahren viel an Citroens geschraubt war als Hobbybastler manchmal nicht einfach, aber wenn der XM sich weiter so " reparaturfreundlich " , dann wird das nächste Fahrzeug kein Citroen mehr sein.

Gibt es denn keine Bilder ??? habe schon bei YouTube geschaut nix zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb knitterliese:

...so, endlich habe ich den richtigen Keilriemen bekommen, ein 1090er, vorher wurde mir ein 1025er geschickt.Mußte mir auch noch passendes Werkzeug besorgen, jetzt fehlt nur noch ein 13er gekröpfter Ringschlüssel, vielleicht gehts auch ohne.

Das ist wirklich Murks was Citroen da gebaut hat so viele Schwierigkeiten hatte ich noch nie beim Austausch eines Keilriemens. Ist normalerweise in ein paar Minuten erledigt.

Jetzt steht der Wagen schon 3 Wochen vor der Tür, weil erst der falsche Keilriemen aus der Bucht geschickt wurde, dann kein passendes Werkzeug , wenig Zeit und krank gewesen.

Habe  vor 30 bis 40 Jahren viel an Citroens geschraubt war als Hobbybastler manchmal nicht einfach, aber wenn der XM sich weiter so " reparaturfreundlich " , dann wird das nächste Fahrzeug kein Citroen mehr sein.

Gibt es denn keine Bilder ??? habe schon bei YouTube geschaut nix zu finden.

...sorry, bin da wohl im falschen Thema gelandet.

...na ja das kommt vom Frust !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

36 minutes ago, knitterliese said:

Das ist wirklich Murks was Citroen da gebaut hat so viele Schwierigkeiten hatte ich noch nie beim Austausch eines Keilriemens. Ist normalerweise in ein paar Minuten erledigt.

Keine Sorge. Beim nächsten Mal geht das viel schneller. Beim 2.5er schaff ich es mittlerweile auch in ca. einer Stunde den kompletten Nebenriementrieb zu wechseln. Das erste Mal hat lockerer 6h gedauert, da hatte ich noch kein Werkzeug.

Für den Tausch des Trapezriemens (Antriebsriemen HD-Pumpe) an den Motoren XU10/XUD11 wird laut Anleitung kein Spezialwerkzeug benötigt. Ausser Riemenspannungs-Messgerät (Einbauspannung neuer Riemen 40-45 daNm).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Ehrenrettung von Citroen kann man sagen, dass ein gekröpfter 13er zur Grundausstattung gehört und dass du beim Freundlichen ziemlich sicher auf Anhieb den passenden Riemen bekommen hättest :P :) 
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

....stimmt !!! Jetzt weiß ich auch wie es geht aber ich war echt genervt, hast da so einen schönen XM vor der Tür und kannst nicht damit fahren.

Aber jetzt läuft er, muß nur bald mal die vorderen Federkugeln und den Druckspeicher wechseln.

Vorgehensweise ??? also soweit ich mich erinnern kann habe ich die Kugeln bei CX und BX immer so gewechselt :

Hydraulik auf Höchststellung also ganz hochfahren, dann mit einen Kettenschlüssel ( habe noch den guten von Meisen ) Federkugel lockern, dann Hydraulik runterfahren und die Schraube beim Druckspeicher lösen. Rausdrehen, neue mit neuen Dichtring rein, Schraube vom Druckspeicher festschrauben auf Fahrstellung stellen und starten.Ich glaube, so habe ich das vor 20 bis 30 Jahren gemacht ( oder was vergessen ?? )

Manche meiner Kumpels haben die Kugeln mit Hammer und Meißel gelockert, aber mit dem Kettenschlüssel geht das viel besser.

Oder gehts beim XM anders ??

 

Grüße

Knitterliese

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb knitterliese:

Manche meiner Kumpels haben die Kugeln mit Hammer und Meißel gelockert, aber mit dem Kettenschlüssel geht das viel besser.

Da gehen die Meinungen auseinander. Ich besitze keinen Kettenschlüssel, habe aber schon verdammt viele Kugeln ausgebaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 2.9.2021 um 00:01 schrieb M. Ferchaud:

Kettenschlüssel sind schon eine feine Sache. Aber nur bei hochwertigen Werkzeugen.

Ich darf an der Stelle nochmal daran erinnern, daß es mir mal ein "preiswertes" Exemplar zerriß und ein Teil eines Kettengliedes eine gewisse Zeit lang in meinem Auge verweilte.

  • Traurig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...