1. April 20215 J. Ersteller Hallo, wohin gehören die Passscheiben und die eine Unterlegscheibe? Und das Lager gut fetten? Grüße Andreas Bearbeitet (1. April 20215 J. von AndreasRS)
1. April 20215 J. Passscheiben dienen dem Ausgleich von Spiel, z.B. sichern sie das abgebildete Lager gegen axiale Verschiebung. Die Unterlegscheibe gehört wohl unter die Mutter. Die Passscheibe sollte aber nicht auf den feststehenden und den drehenden Ring des Lagers drücken, sonst fehl am Platz bzw. Falsche und ungeeignete Größe. Sie sollte nur Berührung mit dem feststehenden Teil haben fals dieser der Außenring ist. Bearbeitet (1. April 20215 J. von matgom)
1. April 20215 J. Soviel Fett wie möglich ins Lager und in die Schmiernut. Die Paßscheiben decken das Lager ab. Die kleine Scheibe sorgt dafür, daß das Lager nach dem Festziehen des Bolzens frei laufen kann und nicht durch das Zusammenziehen der Aufnahmegabel blockiert wird. Man könnte sie auch beidseitig einsetzen, meist wird es dann aber eng vom Platz her. Bearbeitet (1. April 20215 J. von TorstenX1)
3. April 20215 J. Ersteller Hallo, Am 1.4.2021 um 21:57 schrieb TorstenX1: Soviel Fett wie möglich ins Lager und in die Schmiernut. muss der äußere Ring so stramm im Zylinder sitzen, dass er ein wenig zusammengedrückt wird? Daran erkennbar, dass der innere Ring nicht mehr locker in den äußeren gleitet. Die Aufnahme im Zylinder habe ich vorher mit der Drahtbürste von Dreck befreit. Grüße Andreas
3. April 20215 J. Nein. Das passiert gerne mal, wenn die Buchse beim Einpressen anfangs etwas verkantet, was wegen der Form des Zylinderfußes sehr leicht passiert (auch deswegen habe ich ein eigens angefertigtes Werkzeig ddafür). Praktisch kenne ich allerdings keine negativen Auswirkungen, zumindest solang das nicht richtig klemmt.
3. April 20215 J. Ersteller Hallo, danke. Die innere Hülse kann man noch problemlos mit der Hand drehen. Grüße Andreas
3. April 20215 J. Dann stehen die Chancen gut, daß du erst nach über 200.000 km wieder an das Ding denken mußt. Meine habe ich vor wenigen Tagen erneuern müssen, Laufleistung 285.000 km.
4. April 20215 J. Ersteller Hallo, Am 1.4.2021 um 21:57 schrieb TorstenX1: Die Paßscheiben decken das Lager ab. Die kleine Scheibe sorgt dafür, daß das Lager nach dem Festziehen des Bolzens frei laufen kann und nicht durch das Zusammenziehen der Aufnahmegabel blockiert wird. Man könnte sie auch beidseitig einsetzen, meist wird es dann aber eng vom Platz her. So habe ich das eingebaut. Man hätte rechts noch eine Unterlegscheibe dazwischenbekommen, glaube ich. Die Buchse des ausgebauten Zylinders war nicht mehr ganz taufrisch... Das Ergebnis ist verblüffend. Der Activa fährt jetzt richtig ruhig. Das Rumpeln von hinten ist komplett weg. Ich merke den Unterschied nicht nur bei Schlaglöchern, sondern auch auf normaler Fahrbahn deutlich. Beim alten Zylinder ist außerdem der Kugelkopf oben nicht mehr so richtig stramm. Gibt es dafür eine Lösung? Grüße Andreas
4. April 20215 J. Man kann versuchen, eine linke hintere Koppelstange eines Activa zu bekommen. Daraus läßt sich ein Ersatzteil anfertigen. Edit: Die Koppelstange an der Hinterachse schlägt auch irgendwann aus, obwohl sehr ordentlich dimensioniert und hochwertig. Im meinem Auto steckt bei Km 507.000 die dritte. Bearbeitet (4. April 20215 J. von TorstenX1)
10. April 20215 J. Ersteller Am 31.3.2021 um 13:00 schrieb silver696: Bin gespannt ob es eine Lösung für das Manschetten Problem gibt.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren