Zum Inhalt springen

Werte der Temperaturgeber im Xantia TCT


AndreasRS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

sind die Widerstandswerte der vier Temperaturgeber im TCT bekannt?
• Grün, 1920Q2, Wasser, Motorsteuergerät
• Braun, 133856, Wasser, Kühlerventilatoren
• Blau, 133834, Wasser, Anzeige im Kontrollinstrument
• Grau, 1920T0, Luft, Motorsteuergerät

@elektromicha?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in meinem Diagnosehefter für Einspritzsystem Bosch MP7.3 gibt es 2 Grafiken und nur die Rubrik Versorgung-Aufladung

1. Kühlmitteltemperaturfühler (1220) am Thermostatgehäuse . Bauteilanschluss grün

2. Lufttemperaturfühler (1240) am Drosselklappengehäuse. Bauteilanschluss grau

Bei beiden ist das Widerstand- Temperatur Diagramm gleich.

Wo bekomme ich die Werte für Bauteilanschluss blau und marone her ? fals nicht identisch zu grün. @AndreasRS wie ist das in deinen Unterlagen ? Hast du den Hefter für Sagem SL 96 Einspritzsystem ?

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb AndreasRS:

Schade, die liegen mir nicht vor. In den Citroën-Werkstatthandbüchern steht nichts dazu.

Der graue Hefter wo als erstes groß Diagnose und dann das zugehörige Einspritzsystem steht. Wieviel solcher Diagnose Hefter hast du ? Ich hab nur einen

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb matgom:

in meinem Diagnosehefter für Einspritzsystem Bosch MP7.3

Falscher Motor. Und mit einiger Wahrscheinlichkeit deswegen falscher Sensor.
Beim grünen Sensor würde ich genau nichts prüfen, sondern ihn im Verdachtsfall einfach erneuern. Alles andere kann mindestens den Kat kosten.
Gerade heute habe ich einen Selbstschrauber mit Xantia V6 Automatik nach einigen Monaten dazu gebracht, den grünen Sensor endlich zu erneuern. Er lehnte das lange ab, weil er die gelieferten Werte plausibel  fand. Nach der Heimfahrt war einigermaßen fassungslos, daß der Wagen nach kurzem Anlauf 240 auf der Nadel zeigte...

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss schon über die gesamte Temperaturbandbreite und vor allem ordentlich messen. Diese Sensoren haben die lustigsten Fehler. Austauschen geht schneller. :)
Ist aber auch nicht immer so einfach. Je mehr Sensoren man kauft, umsomehr unterschiedliche Werte bekommt man angezeigt. Besonders die billigen glänzen gern mit Kreativität. :D

38 minutes ago, AndreasRS said:

Schade, die liegen mir nicht vor.

Sag das doch gleich.

TCT:

0001hnkpk.jpg

Nochmal in GROSSS vom ES9 geklaut. 

img_20210319_21484173m6j7t.jpg

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb TorstenX1:

Falscher Motor. Und mit einiger Wahrscheinlichkeit deswegen falscher Sensor.

Habe mich informiert welche der 4 Werte überhaupt im Heft stehen. Das dieses Einspritzsystem nicht zum TCT sondern zum letzten 1.8 16V passt ist doch ganz klar.

vor 15 Minuten schrieb schwinge:

 

img_20210319_21484173m6j7t.jpg

Genau dieses Diagramm mit der selben Figur-Nummer haben auch meine beiden erwähnten Sensoren. In der 4. Spalte der oberen Tabelle unter "Bauteilanschluss" steht die "Farbe" auf die sich die Grafik bezieht. Wenn du dazu "grün" sagst hat der TCT den selben Sensor wie 1.8 16V.

Findest du in dem Heft auch nur grün und grau oder noch blau und braun (marone) ?

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, matgom said:

Wenn du dazu "grün" sagst hat der TCT den selben Sensor wie 1.8 16V.

Die Sensoren liefern die gleichen Werte bei gleichen Temperaturen. Dieselben sind sie deswegen nicht unbedingt, es gibt unterschiedliche Bauformen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb schwinge:

Die Sensoren liefern die gleichen Werte bei gleichen Temperaturen. Dieselben sind sie deswegen nicht unbedingt, es gibt unterschiedliche Bauformen.

Danke, wieder was dazugelernt. Wenn der neue Sensor montierbar ist hat man also schon den Richtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 55 Minuten schrieb matgom:

in meinem Diagnosehefter für Einspritzsystem Bosch MP7.3 gibt es 2 Grafiken und nur die Rubrik Versorgung-Aufladung

Der TCT müsste Bosch MP3.2 sein, jedenfalls beim Xantia, laut BRE 0107 (Vorstellung Modelljahr 1996).

vor 26 Minuten schrieb matgom:

Der graue Hefter wo als erstes groß Diagnose und dann das zugehörige Einspritzsystem steht.

danke, manchmal stehe ich auf dem Schlauch. Einen Diagnose-Order habe ich tatsächlich, aber ausgerechnet der TCT ist nicht beschrieben.

Der TCT ist aber trotzdem in BRE 0285 von November 1997 nicht enthalten, vielleicht weil er da nicht mehr erhältlich war, jedenfalls nicht im Xantia.

vor 56 Minuten schrieb matgom:

Hast du den Hefter für Sagem SL 96 Einspritzsystem ?

Ja, steht BRE 0285.

Ob Orga 7756 müsste der 1.8i 16V Bosch MP7.3 haben, davor das von Dir erwähnte Sagem SL 96.

Grüße
Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb matgom:

Habe mich informiert welche der 4 Werte überhaupt im Heft stehen. Das dieses Einspritzsystem nicht zum TCT sondern zum letzten 1.8 16V passt ist doch ganz klar.

Wem ist das klar ? Dir ? Mag sein, aber die meisten hier sind Laien, es gilt m. A., sie nicht in die Irre zu führen.

Tatrsächlich: TCT hat den Sensor 1920Q9. 1,8i16V mit MP7.3 1920K9. Es sind also unterschiedliche Sensoren !

vor 31 Minuten schrieb matgom:

Findest du in dem Heft auch nur grün und grau oder noch blau und braun (marone) ?

Das Heft beschreibt die Einspritzung. Die blauen und braunen Sensoren haben damit nichts zu tun, sind also auch nicht beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb AndreasRS:

Ob Orga 7756 müsste der 1.8i 16V Bosch MP7.3 haben, davor das von Dir erwähnte Sagem SL 96.

Es ist offenbar nicht ganz so einfach... es gibt auch noch Bosch MP5.1.1, und die Zuordnung gilt nach Abgasnormen der verschiedenen Länder, nicht nach Orga.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

sind die Widerstandswerte der vier Temperaturgeber im TCT bekannt?
• Grün, 1920Q2, Wasser, Motorsteuergerät

vor 9 Minuten schrieb TorstenX1:

Tatrsächlich: TCT hat den Sensor 1920Q9.

Q2 / Q9 ? Heute habe ich gelernt das die Sensoren die selben Widerstands-Temperatur Grafiken haben aber die Bauformen unterschiedlich sind. Was für ein Durcheinander nur wegen der Bauformen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, Sorry. 1920Q2 ist richtig.
Was der Unterschied ist, weiß ich aus dem Kopf leider nicht. Aber es könnte neben Flach- oder Konussitz auch das Gewinde sein, was der Hobbybastler vielleicht gar nicht merkt, und den Sensor dennoch bis zum Anschlag mit dem Schlagschrauber oder einer gefühllosen Hand bis zum Anschlag reindonnert.
Ich finde das Differenzieren immer sehr hilfreich.

Ansonsten wiederhole ich nochmal meine Empfehlung: Sensor erneuern statt versuchen, nach Temperaturgrafiken abzugleichen. Ein paar Grad Abweichung sind sehr schlecht festzustellen, können aber teure Schäden verursachen. Ein neuer Sensor kostet meist unter 20 Euro. Wer ein bißchen schlau ist, wird das richtige tun.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 39 Minuten schrieb matgom:

Wenn der neue Sensor montierbar ist hat man also schon den Richtigen.

Leider nicht.

40790727ba.jpg

Beim TCT dürfte es möglich sein, den braunen anstelle des blauen einzuschrauben.

Die Blauen dürften zumindest von den Werten über alle X1 identisch sein. Wäre das anders, bräuchte jede Motorisierung das passende Instrument in der Kontrolleinheit.

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Nochmal in GROSSS vom ES9 geklaut.

Der ES9 hat für das Motorsteuergerät (also grün) den 1338 91, der TCT den 1920Q2. Beide mit Gewinde 12x1,5. Vielleicht ist der eine Pin dünner oder der andere länger. Die Werte scheinen übereinzustimmen, ich habe 2,2 K bei ca. 22° gemessen und 5,1 K bei ca. 4°.

Beim blauen: 2,6 K bei ca. 22° und 6,5 K bei ca. 4°. Das könnte, wenn man das Alter und Messfehler berücksichtigt, mit grün identisch sei.

Beim braunen: 1,8 K bei ca. 22° und 1,5 K bei ca. 4°.

Natürlich können die alle defekt sein.

Ich habe noch einen neuen braunen für diverse XU7/10 und XUD9/11 (Fehlkauf), entsprechend 133855. Werde den mal messen.

vor 55 Minuten schrieb TorstenX1:

Tatrsächlich: TCT hat den Sensor 1920Q9.

Du meinst sicher 1920Q2.

Grüße
Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb AndreasRS:

Du meinst sicher 1920Q2.

Das hat Torsten schon erwähnt.

vor 6 Minuten schrieb AndreasRS:

Ich habe noch einen neuen braunen für diverse XU7/10 und XUD9/11 (Fehlkauf), entsprechend 133855.

133855=856=866 Passt der neue bei dir nicht ? Meine haben alle M14x1,25 . Mach mir mal ein Angebot wenn du den nicht brauchst.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 21 Minuten schrieb matgom:

133855=856

danke, dann müsste der bei mir passen. Sieht auch gleich aus. Ich werde mal die Werte eines alten mit dem neuen vergleichen. Ist ein eher günstiges Teil, Meat & Doria 82131.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb AndreasRS:

Ist ein eher günstiges Teil, Meat & Doria 82131.

Hallo,

133856 ist eine der acht Cit Nummern die dabeistehen, sehr günstiges Teil, wird von PAX Fahrzeugtechnik Dresden verkauft wo man auch abholen kann.

@TorstenX1die Werte des grünen Sensors kann man auch als Temperatur von der Lexia anzeigen lassen, Mit einem Lasertemperaturmessgerät nimmt man den Wert am Sitz des Sensors ab und vergleicht sie. Alle Beriebszustände als Inspektion prüfbar.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß er natürlich. Nur, wer macht denn das? Ich bin auch meist zufrieden, einmal bei "kalt" und einmal bei "warm" zu messen. In den meisten Fällen kann man dann von einem guten Sensor ausgehen. Aber eben leider nicht immer. Und besonders an einem Kundenfahrzeug ist es dann einfacher und vor allem kostengünstiger, im Zweifel zu erneuern statt ewig herumzumessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

welchen Marken kann man vertrauen?

Original war wohl Jaeger, scheint es aber nicht mehr zu geben. Valeo geht natürlich immer, was ist mit FAE, Metzger oder Facet?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Spaß des Messens im Temperaturbereich 10-95° C mal gemacht mit dem grünen Sensor des ES9.

Aber nicht aus Sparsamkeit, sondern aus reinem Interesse, ob was faul ist bzw. ob der alte Sensor bei irgendeiner Temperatur Quatsch ausgibt. Entsprechend habe ich einen neuen (Facet) und meinen gebrauchten gemessen.

Ergebnis: Kein größerer Unterschied zwischen beiden bzw. auch keiner,  der sich auf mehr als eine sicher vorhandene Messungenauigkeit zurückführen ließe. Im Bereich um die Betriebstemperatur herum, verlaufen die Kurven im erstellten Diagramm sogar deckungsgleich.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 minutes ago, TurboC.T. said:

[...] im erstellten Diagramm [...]

Hast du mit dem Oszilloskop (Zweikanal, einmal Sensor einmal externer Temp-Messfühler) gemessen? Das lustige ist, dass diese Sensoren beispielsweise bei einer bestimmten Temperatur Ausfälle haben können. Wenn man mit dem Multimeter misst, darf man daher die Anzeige keine Sekunde aus den Augen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, "erstelltes Diagramm" war zu hochtrabend und hat für falsche Erwartungen gesorgt :D 

Um Gottes Willen nein, so wissenschaftlich und stichfest habe ich das nicht ermittelt.

Ich habe zwar ein Oszi, aber da bräuchte es ja einen Messaufbau (Messbrücke), damit ich auf den Widerstand käme. 

Natürlich habe ich nur ein Multimeter genommen, Wasser langsam erhitzt, Temperatur und Widerstand abgelesen. Im 5° C Intervall Werte notiert und ab damit in Excel. 

Aussetzer oder Sprünge konnte ich keine beobachten bei beiden Sensoren. Darum ging es mir.

Eine Veränderung im Motorlauf konnte ich durch den Tausch ebenfalls nicht feststellen. War also wohl alles i.O.

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...