Zum Inhalt springen

Augen auf beim Mehari Kauf


Empfohlene Beiträge

Werte Forumsmitglieder!

Ich wäre an einem Mehari dran der obenrum recht schön wirkt und mich überzeugt.

Er ist an der Adriaküste zuhause. (Was mich nicht gerade beruhigt wenn ich an spaßige Fahrten vom Vorbesitzer im Brandungsbereich des Strandes denke)

Jetzt wollte ich ein Paar Tips von den Profis einholen, worauf denn untenrum besonders zu achten wäre.

Anbei Bilder von der Bodenplatte und dem Unterrahmen hinten wo ich die mir bekannten Kontrollstellen eingekreist habe.

https://drive.google.com/file/d/1TruMBnfWuhYjMQLPiM1tot574vfpqgpE/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1gk_tJbIPni2ncHt7BkIQRL8iblYlcuQ6/view?usp=sharing

Bitte kommentiert mir doch noch die Stellen, von denen Ihr denkt das die wichtig sind. Unterrahmen vorne speziell ist bei mir ein großes Fragezeichen.

Anbei noch Fotos die ich vom Verkäufer bekommen habe um den untenrum Bereich beurteilen zu können.

https://drive.google.com/file/d/1xBKSoZvSfNvDMWhx1LzzFuzg8CKYPPHM/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1nj-6YmUSOHKWxCadqZLVo5iJbk0MXQ-5/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1mRcAEpYdj_V9fqBOO3Ok_CiLM1UL-UWe/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1MEpgOwcIXWe_8JkFivajNPrHOARxiH9_/view?usp=sharing

 

Beste Grüße,

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein italienischer Bekannter aus meinem Oldtimerstammtisch hat sich kaputtgelacht, als ich ihm im Sommer 2019 meine betrügerische Mehari-Kaufaktion in Italien geschildert habe, aus der ich zum Glück mit einem blauen Auge (Preis für ein Flugticket) herausgekommen bin ... wenn ein Italiener sagt, er würde nie, nie, nie ein Auto von einem Landsmann kaufen, dann ist das schon beachtlich. Also bitte viiiiiel Vorsicht beim Autokauf im Ausland!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Mehari aus den 60igern in diesem Zustand? 
was soll er denn kosten? 
das entscheidet über Realität oder Betrugsversuch. 

 

roman 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Mugello74:

Wo erkennst Du da Satire? Oder meinst Du ich hab´ ja eh schon alle neuralgischen Stellen aufgeführt?

 

Ich hab das deshalb nicht ernst genommen, weil hier jemand schlechte und wenige Bilder einstellt, falsche Problemzonen beim Chassis einzeichnet und das Auto offensichtlich aus verschiedenen Baujahren zusammengebastelt ist.

Einen gelben Mehari gabs zum ersten Mal 1980, ein Chassis mit Reibungsdämpfern gabs da schon lange nicht mehr.

Das Chassis ist erneuert, der hintere Auspuff falsch, die Kombination Trägheitsdämpfer und Kunststofftank gab es wahrscheinlich auch nie und letztlich sind für eine Wertfindung bessere Angaben samt guten Bildern nötig.

Außer er kostet unter 5000.- dann würd ich den auch so nehmen.

 

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur aus der Gegend um Cassis beitragen, da ist ein unverbastelter Mehari ein Einhorn - und ich bin dort mehrere, die "oben herum gut aussahen", probegefahren um mich dann schaudernd abzuwenden - will sagen: bei einer nahezu perfekten Ersatzteillage und einer Gewinnspanne von > 15k Euro werden Meharis halt von vielen "restauriert", die entweder keine Ahnung haben oder denen es schlicht egal ist, ob das nachher noch wie es soll faehrt oder nicht - fuer die 2 Wochen im Jahr zum Baecker reicht es fuer die meisten Kaeufer auch voellig - ich habe vor 5 Jahren nach langer Suche einen unrestaurierten Mehari gefunden (und sofort gekauft) - der sieht zwar "oben herum" nicht super aus aber dafuer faehrt er sich wie ein Mehari und ich werde dafuer sorgen, dass das so bleibt - bei einem restaurierten Modell ist ohne Probefahrt und genaue Inspektion mE keine Beurteilung moeglich - Rost am Rahmen und Hilfsrahmen sind sicherlich nicht die einzigen Kriterien - viel Erfolg - Til

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb gutesguenstig:

Ein Mehari aus den 60igern in diesem Zustand? 
was soll er denn kosten? 
das entscheidet über Realität oder Betrugsversuch. 

 

roman 

Mehari ist laut Motornummer Bj. 73 (hatte ich hier im Forum angefragt)

Verkaufer stellt sich €14500,- gewährt bei Barzahlung aber einen Rabatt.

Es folgen noch weitere Fotos vom Verkäufer weiter unten damit das "Projekt" besser einschätzbar wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb jozzo_:

Ich hab das deshalb nicht ernst genommen, weil hier jemand schlechte und wenige Bilder einstellt, falsche Problemzonen beim Chassis einzeichnet und das Auto offensichtlich aus verschiedenen Baujahren zusammengebastelt ist.

Einen gelben Mehari gabs zum ersten Mal 1980, ein Chassis mit Reibungsdämpfern gabs da schon lange nicht mehr.

Das Chassis ist erneuert, der hintere Auspuff falsch, die Kombination Trägheitsdämpfer und Kunststofftank gab es wahrscheinlich auch nie und letztlich sind für eine Wertfindung bessere Angaben samt guten Bildern nötig.

Außer er kostet unter 5000.- dann würd ich den auch so nehmen.

 

Die ersten beiden Bilder (vom Rahmen und Bodengruppe) sind von mir aus dem Netz geborgt und ich selbst habe die roten Kreise eingefügt mit der Frage ob das denn die korrekten Stellen sind. Als Einsteiger fehlt mir Wissen und die Erfahrung.

Die Fotos vom gelben Mehari sind tatsächlich aus der Realität und wurden mir vom Verkäufer übermittelt. Der Mehari wird als Bj. 73 angegeben. Ich stelle noch weiter Bilder ein. Um eben diese Expertise von Dir und den Mitgliedern hier im Forum geht es mir um ein seriöses Fahrzeug von einer Bastelkiste unterscheiden zu können.

Wo finde ich was zu Reibungsdämpfern und Trägheitsdämpfern online zu lesen? Gab es einen Kunststofftank in Serie, oder ist das ein aftermarket Produkt?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier folgen einige Bilder vom Verkäufer. Sie kamen über whatsapp, deshalb leider nicht in besserer Qualität verfügbar.

 

Angepriesen als Mehari Bj. 73 für € 14500,- Norditalien

Komentar des Verkäufers: https://drive.google.com/file/d/13aaBxinsN0LGZbnrmyrsVIo9TVEisJEx/view?usp=sharing

 

Bilder:

https://drive.google.com/file/d/1-RHPNp_OmkMwjBruhTkkGfgAz8fjpYH6/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/121V4fpHmZNl7yTOkwlI4a05PwMCNlxew/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/13gtVjgCAORBy1-88HRPp5SVWDDX2aYB5/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/16J64-wJaI7dT50jB4bk0lSNJGvwj0Kw9/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1AOirjsBo4akhYZspoDZ2v7rvs2P1l_vG/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1BSJkeQwbomMdqk831xzvxF2Z7I_cl_1p/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1C90-XV4exuXCLxqx-FYXagbwibrkocXO/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1D6V5OUe52F3nVZ7Sr9FqC-XmBirtH05A/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1IlAoT3mfgJTOHY9zQBppdtHCDWsBriGv/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1KI94DYTu7XFgfw8u3ln77EQCbU_NzB5u/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1NfQmJlMhRLFDFCRpTvwVU6SXOPRBiXFg/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1P_ptyy9y_9R5jgmwVRwqvllWKftjAsJ5/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1QRB08n-ebs2IEHyx2ehMvuSZNGU0sxYK/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1Rpuw8knxXOnJF2DfYCca1DfAbxFyyJbk/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1S14sKQKLL8-cIz3d5Qwd78HssY-SfyQA/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1TLWkaKMYFjI9ugAfsqnNPg8deMlaPShZ/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1_JZyKtvVH75ZYfsi3k81sox9X3Uo4ybs/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1arLl_bnXI4L9Cm9KtA2cG4-PF4zRF1bj/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1fprXGUUcBcUaw694W4l3YmFCU4NX0BDB/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1nUIycYPnvLmRhiiqeVJJk48IVFWlAamy/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1oT5_E07-WqsBfTkoDJZ2FnCQclDsYK3J/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1rFAuvtOn1z5QEbuULEss_7J81HQzwrfW/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1rQnssqzecWHQaiY10-FZghoR900FmJ9S/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1tLHd1loeX_qSJD4hsXW0Q1eWCzPgETKj/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1tZJgOjM8gaUAnREirMHsgzHSWh61yvv0/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1u2bK2dAeZo7E4RzL3K2ugFbIY2wYuLxN/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1y4WXvdRCe3f9Ct5hf3X2GxqNwvU3M-GO/view?usp=sharing

 

PS: Markenlogo 180° verdreht auf der Motorhaube spricht schon auch Bände. ;-D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Vergleich zu Jozzo, seh ich auf dem Bild ein Blechtank. Die Kunststofftanks hatten eine andere Form.🤔 Der Kunststofftank mit 25l Fassungsvermögen (Blech hatte 20l) kam im Juli 1979.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das für keine Bastelkiste.

Wenn man keine Ansprüche an Originalität stellt ist der Preis ok.

Das Auto wurde mit vielen Teilen aus dem Nachbau oder neueren Meharis ergänzt, wurde lackiert, aber man sieht auf den Fotos der Wanne dass die auch schon in gelb war.

PS: Das Logo auf der Motorhaube drehst in 1 Minute wieder um :P

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb EntenDaniel:

Im Vergleich zu Jozzo, seh ich auf dem Bild ein Blechtank. Die Kunststofftanks hatten eine andere Form.🤔 Der Kunststofftank mit 25l Fassungsvermögen (Blech hatte 20l) kam im Juli 1979.

 

Hast recht, da habe ich zu ungenau geschaut.

Es ist schon der große Blechtank mit 25 Liter, der kam 1973, passt zu den Papieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab Blechtanks mit 25l? Das wußte ich nicht, hab sie immer in Verbindung mit 20l gekannt. Gabs die auch so im 2CV? Blech mit 25l?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht (soweit ich das auf den Fotos erkennen kann) ist dieses Exemplar ungewöhnlich gut gemacht für einen mediterranen Bau. Ich gehe vom Augenschein aus, dass sowohl Tubulaire als auch Chassis schon getauscht wurden oder stark überarbeitet wurden. Wenn die Karosse mit Teilen aus Cassis erneuert wurde (Die bauen mit original SEAB Formen) und nicht lackiert ist, würde ich bei dem Preis zuschlagen. Ob nun A-Modell Spezifika wie Reibungsdämpfer, Öleinfüllstutzen,Bremsen o.ä. gut oder gar nicht gemacht sind spielt keine Rolle, da man das hier machen lassen kann oder Beratung findet. Was aber richtig aufwändig und teuer ist, (Wechsel Tubulaire, Karosse, Méhari spezifische Teile) scheint mir hier aber hinreichend gut, mal von der unpassenden Farbwahl abgesehen. Da reden wir von 100-150h Arbeit, so dass sich der "Profit" des Verkäufers in Grenzen halten dürfte, bei Wrack-Preisen von mittlerweile 4-6k, auch auf LeBonCoin.

PS: Einem offensichtlichen Laien würde ich niemals einen stark patinierten Méhari empfehlen oder eine mediterran geduschte Leiche. Zu viele spezifische Risiken. Und ein laientaugliches ungemachtes 73er Original gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...