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erbitte Tip o Foto von ner Zange um sitzgummi in haken einzuhängen


traction 15 cvh

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traction 15 cvh

hallo, die gekauften Sitzgummis sind endweder viel zu eng oder es muss zum einhängen eine Speialzange geben

erbitte tip foto zange oder bezugsquelle vielen Dank

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Wenn der die gleichen Sitzgummis wie die Ente hat: Ja die müssen so stramm. Ich klammer immer 4 Finger um das Sitzgestell und zieh dann das Gummi mit dem Daumen dahin, wo es hin soll.

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Hallo!

Ich helfe mir dabei mit einem nicht scharfkantigem Gabelschlüssel (Maulschlüssel) mit Ring am anderen Ende. So lässt sich der neue, stramme Gummi gerichtet spannen und einhängen.

Viel Erfolg!

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Am 20.3.2021 um 18:22 schrieb EntenDaniel:

Wenn der die gleichen Sitzgummis wie die Ente hat: Ja die müssen so stramm. Ich klammer immer 4 Finger um das Sitzgestell und zieh dann das Gummi mit dem Daumen dahin, wo es hin soll.

Wenn überhaupt sind sie nur wie die der ganz frühen Enten Anfang der 50iger Jahre.

Und für die braucht man kein Spezialwerkzeug.

Deswegen glaube ich dass irgendein Shopbetreiber gesehen hat dass sie gleich aussehen und dem TE eine falsche Länge verkauft hat. Oder Gummi verwendet die nur wie Gummi aussehen und Eigenschaften wie kaum elastisches Plastik haben

Ich halts für wahrscheinlicher dass der 15CV Federn wie ein altes Sofa hat, so etwa

40814029ni.jpg

 

 

Bearbeitet von jozzo_
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  • 2 Wochen später...
ACCM Gerhard Trosien

Ich habe Erfahrungen mit Originalgummiringen und Nachbauteilen: die originalen kann man ohne Werkzeug von Hand einbauen. Die Nachbauteile gehen dafür schneller kaputt.

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Am 20.3.2021 um 17:37 schrieb traction 15 cvh:

hallo, die gekauften Sitzgummis sind endweder viel zu eng oder es muss zum einhängen eine Speialzange geben

erbitte tip foto zange oder bezugsquelle vielen Dank

Ich seh erst jetzt die Überschrift und dass das kein 15CV gemeint ist sondern ein HY.

Es sind 3 verschiedene Sitzgummis in 2 Längen verbaut.

Die Sitzgummilängen ohne Klammern sind 249  und 217 mm

40890630xv.jpg

40890629su.jpg

 

 

Bearbeitet von jozzo_
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Aus meiner Gitarrenbauer-Welt:

https://www.rockinger.com/werkstatt/werkzeug/1136/the-spring-thing?c=120

Ich benutze das Werkzeug weder für 2CV (hab grad nur eine im Bekanntenkreis), noch für meine Stratocasters (hab grad nur eine) aber das sollte sich auch mit einer spitzen Flachzange machen lassen.

Ich denke aber, dass das bei einer kompletten Neueinspannung helfen könnte – diese zig Gummis würd ich nicht mit einer Flachzange einfädeln wollen.

Bearbeitet von holger s
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Hallo,

bin von Sitzgummis für die Enten ausgegangen aber vielleicht geht mein Werkzeug auch für den HY.

Gruß Torsten

HakenFürSitzgummis.jpg

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Wenn ein Werkzeug zum Einbau nötig ist, dann fehlt die Elastizität und man sitzt dann wie auf Holzbrettern.

Eine Wäscheleinenbespannung anstatt ungeeigneter Gummis wäre billiger und bequemer zugleich.

40892862qx.jpg

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ACCM Schwinn U.

Ich denke, in Jozzos Teilekatalogfoto ( siehe oben) sitzen außen die Gummiringe. Also die Teile mit den Nummern H912-73 und -74 sind die Gummiringe. Innen zusätzlich beidseitig geschützt gegen das Metall durch die Gummis H912-108.

Die Ringe sind original 26mm breit und ungespannt über alles 63mm und 83mm lang. Die 217mm und 249mm langen Strippen dazwischen sind eher unelastischer grauer grob gewebter Stoff. Oder?

Uli

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H912-73  und -74 sind die Gummiringe und ident mit denen der ersten Entenbaujahre.

Der Haken H912-90 wurde auch im 2CV verbaut, auch da waren die Löcher im Sitzgestell paarweise angeordnet.

Auch die Schutzgummis H912-108 waren ident im 2CV

Im 2CV war der Mittelteil länger als im HY, 268 bzw. 324 mm lang und aus Leinen.

Ich nehme an dass das auch das Material im HY war.

 

Bearbeitet von jozzo_
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