Zum Inhalt springen

X1 TCT: Lufttemperatur


AndreasRS

Empfohlene Beiträge

Ja, das hatte ich weiter oben gelesen...

Und "völlig zu vernachlässigenden"  kommt von Dir ;)

Morgen früh soll es um 0° sein, dann wird der Fehler (hoffentlich :ph34r:) ausgeprägt sein und werde mir die Parameter nochmal angucken. Jedenfalls finde ich bei 3-4 ° Außentemperatur eine Ansaugtemperatur von 5 ° nach 7 Minuten Fahrt schon recht wenig. Das Wasser hatte schon fast 80 ° erreicht.

Ansonsten kommen fast alle Sollwerte einigermaßen hin. Das Aktivkohleventil war bei 8 % statt bei 0 % . Macht das etwas aus?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb AndreasRS:

Jedenfalls finde ich bei 3-4 ° Außentemperatur eine Ansaugtemperatur von 5 ° nach 7 Minuten Fahrt schon recht wenig.

Ich auch, würde den Sensor ebenso ersetzen. Frei nach Augenmaß würde ich um 17° - 25° für plausibel halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kürzlich hatte ich etwa 30° bei 60 km/h und 20° bei 130 km/h. Das scheint mir plausibel.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb TorstenX1:

Und wie schnell warst du bei den 4° ? 320 km/h ?

Ja, habe den Ladedruck auf 4 Bar angehoben und die Drehzahlbegrenzung ausprogrammiert ;)

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

der Verdacht mit der falschen Ansaugtemperatur hat sich heute erhärtet ... bin mit Lexia auf dem Beifahrersitz gefahren. Während der ersten 15 Minuten schwankte die Temperatur um 1 Grad, kurz auch mal -1. Dann gab es eine Unterbrechung der Kommunikation zum Laptop. Nach Neustart der Parametermessung plötzlich um 20 Grad. Ob das jetzt der Fühler selbst oder ein Wackelkontakt ist (oder die Stromversorgung des Sensors), wird man sehen. Aber Hauptsache ich weiß, wo ich gucken muss.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie baue ich den Sensor zerstörungsfrei aus?

40932200nl.jpg

Einfach hebeln und ziehen?

 

40932228mz.jpg

Oder von innen entriegeln? (Beispielfoto von einem anderen Motor 1.8 16V oder 2.0 16V).

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir das Beispielfoto in gereinigtem Zustand vorstelle, dann sehe ich oben und unten am Bügel eine Nase zum drücken und dann den Bügel rausziehen. Geht vorsichtig mit ner speziellen Zange zusammendrücken.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Mein TCT hat auch das gleiche Problem.
Hatte mich aber nie wirklich damit beschäftigt, da es bei mir zumindest nur unter 5°C vorkommt(wird eigentlich nur im Sommer gefahren).
Werde trotzdem Mal morgen je nach Lust und Laune Mal die Parameter und CO Werte anschauen, Mal als Vergleich.
Wär Interessant zu wissen ob der Temp Sensor was gebracht hat.


Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute Mal die Parameter und CO Werte geprüft.

CO wert lag bei 0,3% im Leerlauf nach ca. 10min Laufzeit bei Aussentemperatur von 12°C, .

Dabei war die Kühlmitteltemperatur bei 69°C und Ansaugluft bei 19°C.

Ein paar Minuten später bei 80°C Kühlmittel und Ansaugluft 21°C lag der CO wert bei ca. 0,01%-0,02%.

 

Leerlaufschwankungen waren morgens wie üblich bei Temperaturen von unter 9°C da. Bei der Parametermessung war es dann leider doch schon wärmer. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim tct wird der Sensor ohne eine Sicherung zu lösen einfach herausgezogen. Bei anderen Drosselklappen, zB. XU10J2, ist er mit einer Schraube gesichert.
Daß ausgerechnet der Sensor des tct nicht per Schraube gesichert ist, finde ich unlogisch.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 6 Stunden schrieb TorstenX1:

Daß ausgerechnet der Sensor des tct nicht per Schraube gesichert ist, finde ich unlogisch.

das ist die Überdrucksicherung. :ph34r:

Grüße
Andreas

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo,

abschließende Meldung: Nach längeren Herumfahren mit dem Fehler (machte sich nur unter 10° C wirklich bemerkbar) habe ich den Lufttemperatursensor endlich gewechselt (und den grünen Wassertemperaturfühler gleich mit). Bisher ist das Problem des schwankenden Leerlaufs, z.T. mit Absterben des Motors, nicht mehr aufgetreten. Zuvor hatte ich bereits den Leerlaufsteller gewechselt, das hat das Problem reduziert (die Schleifkohlen im Leerlaufsteller waren abgenutzt, der war also definitiv hin).

So sah das aus:

 

Seit dem Erneuern der Sensoren bin ich 650 km gefahren. Der Fehler scheint weg zu sein und der Benzinverbrauch ist um ca. 2,5 l pro 100 km gesunken. Ich war mir vorher aber nicht ganz sicher, ob er zu hoch war, denn ich bin einige Kurzstrecken im Winter gefahren und auch ein paar mal zügig auf der Autobahn.

Allerdings, bei der Abgasuntersuchung bemängelte der Prüfer zu viel Sauerstoff im Abgas. Der CO-Wert hingegen war super.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...