21. März 20215 J. Hi, Getriebeölstand bei kaltem laufenden Motor ist unterhalb der beiden Markierungen, so in der Mitte zwischen Ende des Stabs und der unteren Markierung. Wie viel wird da ungefähr fehlen? Wie viel Öl Unterschied ist zwischen der unteren und der oberen Markierung? Grüße Ralph
21. März 20215 J. Gemessen wird bei warmem Motor (um Überfüllen zu vermeiden), Gänge vorher mehrfach durchschalten.
21. März 20215 J. vor 12 Minuten schrieb M. Ferchaud: Gemessen wird bei warmem Motor Nicht beim CX mit der ZF-Automatik...
21. März 20215 J. Nicht? Dann habe ich das offenbar falsch in Erinnerung und entschuldige mich für die Falschangabe... ist halt doch schon 20 Jahre her, dass ich meinen CX Prestige Automatic regelmäßig fuhr und wartete...
22. März 20215 J. Ich war selbst überrascht, aber das Reparaturhandbuch sagt es eindeutig. Zwischen min und max bei kaltem Getriebeöl (0,5l Differenz), bei warmem Öl (maximal?) 190mm unterhalb der Auflage des Peilstabes am Getriebegehäuse.
22. März 20215 J. Beim CX kann der ATF-Stand auch bei warmem Motor gemessen werden, sagt die Bedienungsanleitung. Allerdings steht hier lediglich, dass der Stand nicht über Max (warm) liegen darf. Eine zuverlässige Messung, speziell bei zu geringer Füllmenge, ist nur bei Kalt-Messung möglich – Stand soll dann zwischen Min und Max (kalt) stehen.
22. März 20215 J. vor 23 Minuten schrieb M. Ferchaud: Hmmm - ich finde diese Angaben irgendwie widersprüchlich... Hier ein paar alternativlose Fakten. Bei der Gelegenheit kann man sich auch den Min/Max-Unterschied beim Motorölstand notieren.
22. März 20215 J. Warum? Für kaltes Öl gibt es die Markierungen min/max, für warmes Öl gibt es nur eine Markierung für max, 190mm unterhalb der Auflagefläche des Peilstabs am Getriebe.
22. März 20215 J. Das mit den zwei bzw. drei Markierungen hatte ich so nicht auf dem Schirm. Vielleicht wusste ich das damals... man wird halt auch nicht jünger 😉 Bearbeitet (22. März 20215 J. von M. Ferchaud)
24. März 20215 J. Ersteller Hmmm, mein Peilstab hat nur 2 Markierungen... egal, hab jetzt bei kaltem Motor auf oberem Strich...
24. März 20215 J. vor 5 Stunden schrieb Ralph: Hmmm, mein Peilstab hat nur 2 Markierungen... egal, hab jetzt bei kaltem Motor auf oberem Strich... Es gibt, wenn ich mich recht entsinne, verschiedene Peilstäbe. Manche haben auch so ein Waffelmuster und / oder Kerben. Kannst Du mal ein Foto hier einstellen? Bei nur zwei Markierungen würde ich definitiv die »kalt«-Version messen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren