Zum Inhalt springen

Gewicht Vorderachse HY


Gast Schrauberli

Empfohlene Beiträge

Gast Schrauberli

Hallo Leutz,

ich muss mit mdem Inhalt meiner Garage in eine andere Garage ziehen... allerdings habe ich wenig Lust die Vorderachse wieder anzubringen, weil der Rest leider noch nicht fertig ist. Kann mir daher jemand sagen, wieviel die Vorderachse wiegt? Habe nur noch Motor, Getriebe und die Achse dran (mit Bremsen, Felge, Reifen etc.). 

Hintergrund: Ich will die Achse mit einen Koffer-LKW  und deren ladebühne wegschaffen. Die Ladebühne kann aber nur 500Kg heben... hmmmmm? 

Gruß

Dan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schrauberli

Danke Dumdidum, 

bei Schätzungen kann man sich leider aber immer vertun :) Schließlich hast du das Teil selbst nie als ganzes getragen. Oder doch? :D
Ist zwar eine ungewöhnliche Frage, aber vielleicht hat ja mal jemand eine Achse von irgendwo in Südfrance abgeholt und weiß es genauer? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es dürften knapp über 500kg sein.

Leergewicht 1350kg

Und die Leerkarrosse wiegt nicht viel, die kann man vorne bzw. hinten zu Zweit anheben.

Bearbeitet von Ansgars
deutlicher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meiner hat 1540 leergewicht (gewogen auf geeichter plattenwage) im fzg schein steht 1580

achslast vorn 1160 (580kg je rad, bei einstellung der gewichtsverteilung gemesen)

achslast hinten 380 (190 kg je rad, bei einstellung der gewichtsverteilung gemessen)

 

auf die 1370 kommt man nur beim hz 850 (der hat überall die kurzen drehstabfedern und auch blechmäßig noch viel weniger / dünner

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Schrauberli:

Hallo Leutz,

ich muss mit mdem Inhalt meiner Garage in eine andere Garage ziehen... allerdings habe ich wenig Lust die Vorderachse wieder anzubringen, weil der Rest leider noch nicht fertig ist. Kann mir daher jemand sagen, wieviel die Vorderachse wiegt? Habe nur noch Motor, Getriebe und die Achse dran (mit Bremsen, Felge, Reifen etc.). 

Hintergrund: Ich will die Achse mit einen Koffer-LKW  und deren ladebühne wegschaffen. Die Ladebühne kann aber nur 500Kg heben... hmmmmm? 

Gruß

Dan 

500 sind zu wenig

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so als Inspiration, wenn ich das Bild „Fahrschemel als Anhänger“ so sehe:

Man könnte doch vorne unter der Quertraverse mal spaßeshalber eine Stützlastwaage drunter stellen und in die Waagerechte bringen. Wäre ja dann eine „fast“ gleichmäßige Dreipunktabstützung. Dann die gemessene Stützlast in Annäherung mal drei nehmen... Ooooooder?

Würde aber ebenfalls schätzen, dass das Geraffel über 500kg wiegt...

LG, Bert

Bearbeitet von Le Fourgon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schrauberli

Okay... ich werde mal beim Händler anrufen und nachfragen. Berichte dann hier später, ob wie und was gemacht wurde... 
Danke an alle.. außer Jozzo :P

 



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich würde nicht lange kreuz & quer drumrum denken, sondern das einfach ausprobieren. Entweder die Ladebühne schaffts oder schmeisst irgend 'ne Überlastungssicherung 😉 600 - 700 kg sind das garantiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ladebühne vergessen und das mit Winde und Rampe oder einem Stapler verladen. Nicht so sehr, weil das die Hydraulik nicht schaffen könnte, sondern weil so eine Bühne das ja ohne Abstützung hebt. Wenn das ein 3.5t-Kofferaufbau ist, kann der sonst im allerdümmsten Fall Männchen machen. Wird dann spannend, wie man das dem Vermieter des Fahrzeugs vermitteln will. Von der Versicherung nicht gesprochen. Der Regress wäre sicher. Obs das wert ist?

Bearbeitet von bluedog
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß es ja nicht so patschert angehen wie hier der TE.

Mit einer Batterie und einem Stützrad fährt das Ganze aus eigener Kraft auf einen Hänger.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb jozzo_:

Mit einer Batterie und einem Stützrad fährt das Ganze aus eigener Kraft auf einen Hänger.

Genau der gleiche Murks, wie mit der um die Hälfte überlasteten Hubbühne.

Viel Spass, wenn Dir da auf halbem Wege der Saft ausgeht oder das Differential findet, es müsste dazu auch was tun. Wenn das Ding von der Rampe fällt, kanns locker auch Schwerverletzte oder Tote geben. Wenns an einer Winde hängt, ist erstens die Traktion auf möglicherweise Uraltreifen mit wenig Radlast kein Problem, und zweitens kanns schon mal schlecht nach hinten abhauen, wenn doch noch was nicht nach Plan läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 25.3.2021 um 09:09 schrieb jozzo_:

Mit einer Batterie und einem Stützrad fährt das Ganze aus eigener Kraft auf einen Hänger.

👍 Kerzen raus und mit dem Anlasser ganz elegant hochfahren, das hat Stil! Bitte filmen 😀

Bearbeitet von Le Fourgon
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schrauberli

Ich habe die Vorderachse wieder rangebracht, mit vier Leuten konnten wir die Vorderachse ohne Stützrad aber mit viel Rückenschmerz wieder anbringen... Dauerte 30Minuten. 
Jozzo kann mich mal... #Haters-gonna-hate... 
Allen anderen: Danke für eure Beiträge und um einige ernstgemeinte Hilfversuche :) Insbesondere Dumdidum... 

Im Prinzip lautet der Titel diesen Treads "Gewicht Vorderachse HY". Schade, dass dies bisher keiner beantworten konnte ;) Montag kommt der Schlepper und bringt das ganze Teil ohne Türen und Heckklappe in die neue Heimatbox... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...